Vorab: ich hab jetzt auch alles ab Kat von Supersprint dran, inkl X-Rohr (also ein SD weniger) - grandios kultiviert. Im Stand leiser als meine Serienanlage mit Loch im ESD 
Die 5PS bei deiner Messung sind natürlich schon noch im Bereich Messungenaugkeit, oder
? Aber wenn es sich gut anfühlt, ist ja vielleicht doch was dran..
Luftmenge zuwenig inwiefern? Unter den Vergleichswerten, die man so findet oder du willst optimieren im Vergleich zur Serie?
Die Flowmaster von Dbilas sollen tatsächlich ganz gut sein, hatte da mal Kontakt mit jemanden der einige Messungen gemacht hat und auch wirklich kompetent schien. Das Kit für den M54 hat immer noch kein Gutachten, allerdings.
Alternativ der B3S Luftfilterkasten, wenn der für den 3.4 mit 305PS reicht, dann für jeden gemachten M54 allemal... Nur der Schnorchel passt nicht bei Xenon mit Abbiegelicht oder Standheizung
Zudem eine ganz schöne Investition, wenn man überhaupt mal einen bekommt...
Noch mehr Investition wäre Umbau auf N52 oder N54 Brücke ...
In den USA gibt es die seeehr teure Dinan Drosselklappe mit größerem Durchmesser; Galapolis hat mir geholfen von einer Dienstreise eine aufgespindelte Drosselklappe aus den USA mitzubringen; für wesentlich weniger Dollars 
EDK sind am M54 wg e-Gas ein schwieriges Thema.
Nur so Gedanken...