Ah, OK - grünes Dekor, jetzt hab ich es im Alpina Forum gesehen ![]()
Beiträge von 333k
-
-
Aa geraumer Zeit besitze ich einen Bahco BH12000, der kommt überall drunter, trotz Gewindefahrwerk und sonstige Späßen.
Dieses Gerät darf man auch als Wagenheber bezeichnen, da geht einem das Herz auf.

Will jetzt nicht deinen Fahrzeug-Thread entern - aber mit dem Bahco hab ich auch schon lange geliebäugelt. Dann hab ich einen anderen geschenkt bekommen und jetzt hab ich zwei Rangier-Wagenheber die beide nicht unter den E46 mit >100tkm Eibach Sportline passen... Da bleibt nur das Bordmittel oder niemands Variante

-
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club!
Ist Geschmackssache, aber silbernes Dekor würde hervorragend passen

Dafür tatsächlich die BMW Embleme anstatt der China Alpina Embleme, absolut richtig gemacht

-
So schlecht ist der Wagenheber nicht, nutze den regelmäßig - der einzige, der vorne bei mir unter die Aufnahmen passt

-
So, erste Erkenntnis: Klammer am rechten Bremssattel abgeflogen (das hätte mir nun aber wirklich früher auffallen können

Zweite Erkenntnis: Im BMW Reparatursatz Pendelstützen sind die Muttern nicht dabei... Um gut vorbereitet zu sein will ich noch welche organisieren - kann ich beliebige M10er Flanschmuttern verwenden?
Danke euch

Edit:
habe schon einige Pendelstützen an verschiedenen Fahrzeugen ausgetauscht. Muttern waren immer dabei - diese sind selbstsichernd.
Ja, ich war heute Morgen zu huddelig: Auch das BMW Kit hat die Muttern dabei, sind in einem extra Tütchen verpackt, drangetackert und ich hab sie in der Hektik übersehen... Freu mich schon auf die besinnliche Weihnachtszeit

-
ich würde aus eigener Erfahrung auf die bereits als defekt
dedektierte Pendelstütze tippen
Kann ich so unterschreiben. Das knackt deutlich, hört sich immer dramatisch an.
Danke euch beiden - dann werd ich die mal tauschen und hoffe, dass es damit behoben ist. Wäre super, wenn ich damit erst mal Ruhe hätte bis zu größeren Eingriffen im Frühjahr

-
Danke euch für die Tipps - ich werde als erstes mal die Halteklammer prüfen, dann kann ich diese einfache Ursache ggfs schonmal ausschließen

-
Servus Leidens(chafts)genossen,
Bräuchte mal wieder euren Rat:
Wollte nächstes Frühjahr die Vorderachse runderneuern, aber wie beim Kühlsystem scheint mich jetzt ein Defekt dazu zu zwingen, das vorzuziehen...
Aktuell knackt und ruckelt es immer häufiger beim Abbremsen an der Vorderachse. Ich hab es jetzt mal versucht zu beobachten und einzuengen. Ich bemerke es vor allem beim (Aus)rollen, also relativ niedriger Geschwindigkeit z.B. im Parkhaus, beim Rangieren etc. Es macht ein ordentliches Klack und ein Ruck geht durch die Vorderachse.
Ist nicht immer da, aber in einigen Fällen, z.B. bei Stop-and-Go vor einer Ampel bleibt es dann konsequent über mehrere Bremsvorgänge.
Lasse ich in so einer Situation die Bremse nicht ganz frei werden, klackt es nicht erneut, wenn ich wieder stärker bremse. Lasse ich die Bremse frei werden, klackt es erneut.
Es scheint mir, als ob es stärker wäre, wenn ich dabei eingelenkt habe und
/oder es leicht bergab geht. Kommt mehr von links.
Wie gesagt, im Frühjahr will ich ohnehin Querlenker, Hydros, Radlager, Stabis etc wechseln (lassen), nur im Moment sind Zeit und Unterstützung knapp. Daher wäre es gut, wenn ich es bisschen einengen könnte. Und am besten "remote" vorab, damit ich nicht zweimal zur Hebebühne muss

Bin mir nicht mal mehr sicher, ob es ggfs schlecht sitzende Bremsbeläge sein könnten, wegen des Verhaltens bei wiederholtem bremsen? Aber das dürfte ja nicht plötzlich auftreten mit Belägen, die das Verhalten vorher nicht gezeigt haben, oder?
Pendelstützen sind definitiv im Eimer, es rumpelt bei Schlaglöchern ordentlich; die hab ich auch schon hier. Dürfte damit aber nichts zu tun haben?
Sorry für den vielen Text und ich weiß, ihr seid kein Hellseher
- vielleicht habt ihr trotzdem wieder Tipps für mich.Danke vorab!
-
Wie kann das denn sein? Habe ich die einfach mehrmals zu fest zu gezogen? Warum hat das über 350km gehalten?

War die neu? Bei altem, spröden Plastik bin ich jetzt vorsichtig geworden

Und auch wenn ich den Schlauch inkl Schraube gerade neu gemacht habe, werde ich demnächst noch die Messingschraube verbauen, die ich mal vorsorglich gekauft habe...
-
Vermutlich planst du selbst schon in die Richtung, aber trotzdem: Besorg dir entweder ein Winterauto oder konserviere INTENSIV - die Winter in R und Umgebung haben es in sich und sind Salz-geschwängert

Wäre echt schade, da ein Risiko einzugehen...