Danke dir, Dani - Botschaft angekommen 
Den Einbau hat damals jemand vorgenommen, der eigentlich für gute Arbeit bekannt ist und schon vieeele BMW umgerüstet hat; aber vielleicht hatte er dabei gerade einen schlechten Tag oder ähnliches... War also kein osteuropäischer Günstig-Umbau und ich hab das Kabel da auch nicht selbst festgespaxt 
Ich nenne keinen Namen...
Aber tatsächlich sieht es auf der Rückseite so aus:
20240127_210826.jpg
Keine Ahnung, warum mir das bisher nie wirklich aufgefallen ist...
Bei meiner Anlage sitzen Verdampfer und Steuergerät etc ja in dem Fach mit dem Massepunkt, keine Ahnung warum das Kabel nach dort draußen geführt wurde.
So sieht es aus:
20240127_211010.jpg
Du meinst vermutlich das grün markierte mit geeignetem Massepunkt? Dort ist der (mir ebenfalls etwas zu pragmatische) Halter für den Verdampfer befestigt. Evtl hat er ihn deshalb nicht für Masse genutzt?
Ich hab noch eine Stelle gesehen, die man evtl nutzen könnte?:
20240127_211200.jpg
Sitzt beim Blick von vorne rechts vom eigentlichen Massepunkt und weiter unten.
Sorry für die blöden Fragen!