Nein, ich bin den nicht probegefahren. Mich hat einfach der Druck des 3-Liters in Verbindung mit der Laufkultur und dem Sound gefallen. Der Alpina ist allerdings vom Fahrwerk her sicher anders zu fahren. Aber wenn Alpina, dann den D3 mit R6. Der ist von den Fahrleistungen her eine ganz andere Kategorie als der R4, der doch sehr nahe am Standard 320 d ist.
Danke dir ![]()
Der F30 D3 ist natürlich völlig anders zu sehen - allerdings findet sich bei E9x D3 BiT so ab 15k was ordentliches und beim F30 geht es eher ab 35k los, oder
?
Das allein ist es aber nicht: Der E9x (bevorzugt E90) D3 wäre tatsächlich eine Vernunftentscheidung und würde mit meinen Anforderungen gut übereinstimmen UND mir trotzdem wieder mal die Sehnsucht nach einem Alpina stillen ![]()
Der F30 ist entsprechend der anderen Parameter auch meistens sehr hochwertig ausgestattet worden, ist nochmal schwerer (glaube Start ab 1.650kg) und größer - das brauche und will ich alles gar nicht... Auch, weil ich mir bewusst bin, dass ich bei meinem Daily pflegerisch nicht dem Anspruch eines hochwertig ausgestatten Fahrzeugs nachkommen kann (und er würde im Winter auch gesalzen). Und wenn ich mir vorstelle, wie die Kids am Lavalina schaben... ![]()
Der E9x D3 war ein Alpina Einstiegs- und "Volumenmodell", da hätte ich ein ertragbares schlechtes Gewissen ![]()
Sorry für OT, wieder zurück zu den E46 Diesel-Optimierern (ich lese wirklich gerne mit hier, obwohl ich von Diesel null Ahnung habe
).