Hab bei Leebmann jeweils original Teilenummer bestellt und einmal ATE (hinten rechts) und später einmal Hella (hinten links) erhalten - beide unauffällig, auch der Hella seit >10tkm...
Beiträge von 333k
-
-
Den Bildern nach wurden zumindest die beiden Radläufe nicht stumpf, sondern überlappend eingeschweißt.
Aber das ist ja eigentlich an der Stelle nicht lege artis und würdest du selbst bei deinem Restaurationsobjekt auch nicht so machen, oder? Nicht, dass ich es selbst besser könnte, aber das auf dem Foto sieht mir arg nach pragmatisch reinbrutzeln aus...
Grundsätzlich sind die Karosserie- und Lackierarbeiten vor drei Jahren durchgeführt worden und bis jetzt sieht man da noch keinerlei Risse, Aufblühungen oder sonstiges
Dann könnte auch die Gefahr bestehen, dass es in weiteren zwei bis drei Jahren in deinem Besitz so richtig durchbricht...
-
So, die ersten 100km hat nichts mehr geknackt...
Für den Bolzen würde ich mir gleich nen größeren Torx besorgen, der mit leichtem Hammerschlag sitzt und du den Bolzen raus bekommst .
Alles klar, werd ich so machen, wenn ich die Bolzen ersetze!
Wundert mich aber, dass der 7er Inbus nicht gepasst hat. Vielleicht falschrum in die Bit-Nuss gesteckt?
Ganz so doof stelle ich mich hoffentlich doch nicht an
Evtl lag es auch daran, dass das echt ein total minderwertigen Zubehörsatz war; ich muss jetzt nochmal was qualifizierteres anschaffen.Ja ist normal, dafür ist die Haltefeder schließlich da

JETZT hab ich das auch gelernt - die anderen Autos an denen ich selbst geschraubt hab, hatten alle Vierkolbenfestsättel, dachte so Klammern halten immer die Beläge in Stellung

Obwohl, die Zweikolben Lucas Schwimmsättel von der B8 Anlage müssten auch so funktionieren, hab ich wohl völlig verdrängt...
Wie du auf dem Foto siehst, ist der Bolzen mit einem Schraubensicherungsmittel versehen - das du sicherlich auch beim Wiedereinbau verwendet hast...
Danke dir für die Teilenummern und Tipps, Bernd!
Ich hab nie selber an den Bremsen gearbeitet (Beläge wurden vor ca. 20tkm von einer Werkstatt getauscht) und auch jetzt die Bolzen nicht draußen gehabt- aber beim Wechsel (unter Aufsicht
) werd ich das berücksichtigen 
Nochmal danke an alle!
-
Sooo... ist halt schwierig, wenn man der totale Technik-Trottel ist und trotzdem denkt, man müsste Autos als Hobby haben

Beim Austausch der Klammer war ich total entsetzt, dass ich die Bremszange 2-3mm nach vorne und hinten bewegen konnte und wollte erstmal auch die Haltebolzen nachziehen. Dann hab ich einige Zeit damit verbracht festzustellen, dass in meinen mehrfach vorhandenen Standard Inbus-Schlüsselsätzen nie ein 7er enthalten ist... Als ich endlich doch noch im letzten Zubehör-Nusssatz eine 7er gefunden habe, passte auch die nicht...
Dann dachte ich mir, OK, bauste erstmal zusammen, Auto muss aus der Zufahrt, bestellst nochmal neue Haltebolzen und fährst vorsichtiger...
Als ich die Klammer eingesetzt habe, hab ich dann gemerkt, dass die ja gar nicht den Bremsbelag hält sondern - wenn ich jetzt nicht wieder total falsch liege - die Bremszange auf der Seite am Bremssattelhalter fixiert und gegenüber der Bremsscheibe ausrichtet? Auf jeden Fall sitzt jetzt wieder alles stramm und bei der kurzen Testfahrt hat auch erstmal nichts mehr geknackt...
Trotzdem: Ist das Spiel bei der Bremszange so normal oder doch besser die Bolzen wechseln?
Und: Da der 7er nicht gepasst hat und aufgrund des blind gemachten Fotos würde ich sagen, die hat jemand rund gedreht?:
Pendelstützen hab ich jetzt noch nicht mitgemacht, der Experimentator in mir wollte erstmal sehen, ob es an der Klammer lag

Seid gnädig zu mir mit Witzen...
-
Hab zumindest die elektrische, und ich würde mal in meiner Unkenntnis davon ausgehen, dass die Std hydraulisch ist?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich mit dem F11 nicht intensiv auseinandergesetzt habe (den 528i gab es 2018 für einen guten Tarif, wir brauchten einen Kombi, meine Frau wollte nichts altes... hatte ja schon mich)

Aber das hört sich nach Aktivlenkung an und die soll sich wirklich besser fahren - also nochmals Gratulation

-
Glückwunsch und viel Spaß damit - der F11 ist echt ein sehr praktischer Familien-Kombi, zumindest wir sind sehr zufrieden damit

Nur die Std-Lenkung ist m.E. total BMW untypisch schwammig und indirekt...
-
Das hab ich ebenfalls schon seit Jahren

-
Ah, OK - grünes Dekor, jetzt hab ich es im Alpina Forum gesehen

-
Aa geraumer Zeit besitze ich einen Bahco BH12000, der kommt überall drunter, trotz Gewindefahrwerk und sonstige Späßen.
Dieses Gerät darf man auch als Wagenheber bezeichnen, da geht einem das Herz auf.

Will jetzt nicht deinen Fahrzeug-Thread entern - aber mit dem Bahco hab ich auch schon lange geliebäugelt. Dann hab ich einen anderen geschenkt bekommen und jetzt hab ich zwei Rangier-Wagenheber die beide nicht unter den E46 mit >100tkm Eibach Sportline passen... Da bleibt nur das Bordmittel oder niemands Variante

-
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club!
Ist Geschmackssache, aber silbernes Dekor würde hervorragend passen

Dafür tatsächlich die BMW Embleme anstatt der China Alpina Embleme, absolut richtig gemacht