Nachdem ich belehrt wurde, dass das Überlassen von Apfelbäumen an stechende und saugende und alle anderen Schädlinge in Hessen als Bildung einer kriminellen Vereinigung und Verschwörung zur Zersetzung des Staates und der Gesellschaft angesehen werden kann, hab ich erst die Apfelbäume gespritzt und dann bisschen gebastelt:
Zum einen die Klammer am Stecker e-Ventil des SL Systems ersetzt, die mir abgesprungen war (ist tatsächlich das normale zweipolige Gehäuse).
Dann noch den Unterdruckschlauch zur Steuerung der Abgasklappe abgestöpselt und den Nippel mit einem 3,5mm Stopfen verschlossen, also wie bei den anderen Hubraumvarianten beim M54. Ist Nummer 1 oben im Bild. Hintergrund ist, das die Klappe aktuell ohnehin festgerostet ist und ich hoffentlich im Laufe des Sommers eine Sport AGA verbaue.
Dann wollte ich die O-Ringe am Verteilerstück auf der ASB wechseln (hatte ich schon lange vor). Soweit keine größere Aktion, aber der Nippel von Zylinder 2 war morsch und ist abgefallen...
Neues Teil ist bestellt, aber erstmal musste ich es kleben... Erstaunlicherweise hat das schon 100km gehalten, Glück gehabt.
Mir ging es um den Tausch der 6 O-Ringe als potentieller Falschluftquelle. Im Bild ein neuer Ring im Vergleich zu drei alten:
O-Ring 7×3 3er 5er 7er X3 X5 Z3 Z4 Teilenummer 11617502761
Retrospektiv würde ich gleich das Verteilerstück inkl O-Ringe kaufen (40 vs 15 Euro).
Obwohl ich denke, dass die Klebeaktion nicht handwerklich optimal ausgeführt ist, läuft der B30 nach den Arbeiten insgesamt wieder einen Tick besser