Hab es gestern geschafft, mein Auto aus dem Eis zu pickeln und eine Runde mit dem Rechner dran zu fahren - wollte mir ja die Öltemperatur Automatikgetriebe ansehen.
Bei Start:
20240122_221352.jpg
Beim Fahren ist die Getriebeöltemperatur ziemlich langsam angestiegen, lag die ersten Kilometer immer so ca. bei der Hälfte der Kühlmitteltemperatur; z.B. Kühlmitteltemperatur bei 80°C und Getriebeöltemp bei 40-45°C. Wie immer hat es bis dahin leider extrem lange ca. 8-10km gedauert.... Nur ca. 1km innerorts, danach Landstraße bei 70-100km/h.
Als die Kühlmitteltemperatur so 92-93°C erreicht hatte, lag das Getriebeöl bei ca. 80°C.
Am Ende der Fahrt (ca. 20km) dann so:
20240122_221437.jpg
Wärmer als die 90°C wurde es nicht.
Ich konnte nur die Info finden, dass bei flotter Fahrt mal 100-110°C erreicht werden können, bis 120 alles OK ist und ich glaube bei 130 der Notlauf angeht - aber wie schnell die Temperatur hochgehen sollte bei intaktem kleinen Thermostat und wo das Optimum liegt, konnte ich nicht finden (evtl auch nur nicht richtig gesucht, sorry) - kann mir jemand helfen mit seinen Erfahrungswerten?
Außerdem konnte ich zwar parallel nicht schauen, wann die KühlerAustrittstemperatur ansteigt - aber zumindest, dass sie es tut wenn betriebswarm und dass sie dann in dem Bereich von 40°C liegt, der auch in anderen Berichten zu finden ist.
Insofern gehe ich jetzt eigentlich nicht mehr von einem defekten Kennfeld-Thermostat aus (?) 
20240122_221245.jpg
Wünsche Euch einen schönen Abend!