Beiträge von 333k

    Wir blicken ja alle auch gerne mal über den E46 Tellerrand ;)

    So wünscht man es sich doch, wenn man das Geld in einen M investieren würde/könnte:

    100tkm Dauertest M3 G80


    Ganz andere Liga, aber so hab ich mich damals final vom 528i F11 überzeugen lassen; wo nach 100tkm nix ist, wird nach 200tkm hoffentlich auch nicht viel sein :D

    Bin gespannt, ob es zum M3 tatsächlich ein 200tkm Update geben wird.


    Aber ja, ist natürlich schon wieder AutoBILD...

    Einen offenstehenden Thermostat schliesse ich aus, da würde er kaum auf Temperatur kommen, er kommt ja zügig auf seine Temperatur und hält diese auch.

    OK, ich habe dich falsch verstanden, sorry. Es hatte sich für mich so gelesen, als ob du 8km bis Mitte KI Anzeige brauchst und das wäre zu lange... Ins Geheimmenü schaue ich nie, wenn ich nicht aus der "regulären" Anzeige einen Defekt vermute...


    Nein, in die Richtung wird immer gepumpt. Durch den Kühler strömt es aber nur, wenn das Thermostat das ansaugen aus dem Kühlerausgang freigibt.

    Danke dir für deine Rückmeldung, hab ich wieder was gelernt :thumbup:

    Also kommt tatsächlich nur auslesen Temperatur Kühlerausgang in Frage und da dürfte es erst bei offenem Thermostat wärmer werden...? Frage mich nur, wie groß der Temperaturanstieg dort sein kann, da der Kühler ja genau zum Kühlen da ist :D? Wobei im Stand natürlich kein Fahrtwind...

    Ich hab jetzt ohnehin ein neues Thermostat bestellt, hab mich damit abgefunden, dass das Neuteil wohl defekt war... Hoffe nur, das nächste funktioniert/klemmt nicht noch schlimmer in geschlossenem Zustand 8o

    Den Grundriss deines Hauses kenne ich nicht, aber um die Garage beneide ich dich aufrichtig :thumbup:

    So würde ich mir das auch wünschen, leider gibt es die Aufteilung des Grundstücks bei uns nicht mehr her...

    Glückwunsch, da kann man ja zwischendurch immer mal seinem Hobby frönen, wenn bisschen Zeit ist ;)

    Also ich weiß nicht, wie die anderen, versierteren Schrauber das sehen, aber für mich hört es sich danach an, als ob du ein ähnliches Problem wie ich hast und dein Thermostat defekt ist und im offenen Zustand hängt...

    Du schreibst, du hast den unteren Schlauch gefühlt und er ist kalt geblieben, welchen meinst du denn damit?


    Warum ich frage:

    Ich hab es so verstanden, dass ich den Schlauch zum AGB fühlen muss um zu testen, ob das Thermostat zu früh offen ist (also beim Kaltstart beobachten, ob der Schlauch warm wird bevor Mitte Temp-Anzeige erreicht ist) und den würde ich als oberen Schlauch beschreiben:

    20231201_232226.jpg

    Schema ist zwar von M52Tü, aber Kreislauf sollte ja beim M54 ja wohl identisch sein :D

    Wenn du den für mich unteren Schlauch gefühlt hast, sollte der m.E. immer kalt sein, sonst stimmt was mit der Kühlleistung nicht...?

    Oder bin ich wieder mal ein Idiot :/? Bzw habe ich dich falsch verstanden?

    Ergänzung:

    333k: Allzeit gute Fahrt mit Deinem Schätzchen! :)

    Danke dir! Sorry für die späte Rückmeldung, Q4 ist beruflich und familiär immer stressig...

    Hast recht, hatte eine ziemlich bewegte automobile Phase im Zeitraffer mit ca. vier E9, einem E3, zwei E34 M5 3.6, einem E34 535i, B3 3.0, vier E24, sieben E23 (inkl einem 745iA Exe mit M106 und einem schönen 732iA mit Büffelleder) und diversen Teilen/Motoren/halben Fahrzeugen :D

    Das schärfste Gerät war allerdings leider - Schande über mich, dass ich das so sage - tatsächlich aus dem VAG Konzern: ich hab zwei Jahre Carsitter für den RS4 (B7) eines sehr guten Freundes gespielt - das war für mich eine ganz andere Liga...

    Vom Leo hab ich in meiner Zeit bei der Gebirgs-Instandsetzung (fand es immer überraschend, dass Gebirge instandgesetzt werden müssen...) nur mal einen Gefechtsturm angeliefert bekommen. Stand nur immer alles voll mit Mardern in diversen Konfigurationen :D


    Ich stelle demnächst mal was zum Fahrwerk des E9 zusammen, ist evtl auch noch ganz interessant, aber soviele Optionen wie für den E46 gibt es da nicht ;)

    Zu 4: Pass auf welche du holst, sonst kann es schnell unkomfortabel werden da diese meist kein Gummi haben und nur aus Metall bestehen. Wenn du auf Nachlauf scharf bist kannst du das auch mit BMW Teilen machen. Mein E46 hat aktuell 8.8 Grad Nachlauf nur durch Original BMW Teile.


    Zu den Querlenkern: Unbedingt M Paket bestellen, die normalen halten nicht so lange.

    Danke dir und sorry für die späte Rückmeldung :thumbup:

    Muss mir deinen Fahrzeug Thread nochmal von vorne durchlesen, da scheint es noch einiges interessantes für mich zu lernen geben ;)


    Erste Ladung Teile ist bestellt, wieder mal ein Aderlass...

    Radlager: SKF oder FAG


    Restliche Teile: Lemförder

    Ok, dann passt es ja - danke dir!

    Die KW Fahrwerke sind schon was Feines, für meinen Daily wäre das aktuell aber einfach nicht angebracht.

    Dachte bei den verstellbaren Domlagern eben auch an die Möglichkeit für den Nachlauf, was sonst ja m.W.n. nicht möglich ist.

    Aber ja, vermutlich unnötige Spielerei :D



    Ich würde die Schrauben noch neu nehmen. Erspart ggf Ärger beim wechseln.

    Sehr guter Tipp, danke dir :thumbup:

    Besonders, da ich mein Glück bei sowas kenne...


    Noch eine ganz blöde Frage: Mein E46 hatte ab Auslieferung das normale Fahrwerk, keine SFA - ich bestelle also die Lemförder Querlenker für normales Fahrwerk, richtig?


    Herzliche Grüße!