Beiträge von 333k

    GTR, klar auch das ginge für mich. So einen Bausatz kriegst du auch bei anderen, nur wohl kaum zu dem Preis. Was auch seinen Grund hat - wenn ich mir den Lieferumfang ansehe, kann das bei dem Preis nur schlechte Qualität sein. Das wird bei normaler Nutzung nicht lange halten; Passgenauigkeit, Originalität der Maße etc wären auch zu hinterfragen. Allein wenn ich mir die Befestigungspunkte der Motorhaube ansehe wünsche ich mir mindestens da CFK Verstärkungen. Bzgl Materialgutachten zur Eintragung hast du dich sicher informiert bzw rechnest du Stilllegung ja mit ein, wenn ich mich richtig erinnere.

    Überleg dir gut was du machst, den noch schlimmer als geschmacklos ist geschmacklos+billig (billig bezogen auf verwendete Teile und auch handwerkliche Ausführung).

    Gut gemacht wäre eine Limo in GTR Optik für mich eine interessante Background Story.

    Ja klar absolut - mach gerne mit deinem Auto und Geld was du willst, du musst damit glücklich sein :thumbsup:

    Am Ende machst du damit auch die glücklich, die nicht deinen Geschmack haben. Denn deren Fahrzeuge legen an Wert zu mit jedem derart verbastelten Exemplar (ich meine das nicht böse, aber das ist die Realität - es muss also wirklich dein Traum sein für den du dein Geld verbrennst).

    Da ich weiterbildungswillig bin, hab ich mir jetzt mal "Musk Customs" angesehen - WTF, was kann man denn per se schönen Fahrzeugen antun? Da sind Ikonen wie E36 und E38 dabei, für die es hunderte geschmackvolle Optionen zur Optimierung gibt und dann sowas?

    Bei mir sehr wahrscheinlich ja - Welle der SLP defekt wegen Kondensat.

    Gibt ein gutes Dokument zur Prüfung der Komponenten der Pierburg Anlagen.

    Das Sperrventil z.B. hat ja auch eine Gummimembran, die nach 20 Jahren sicher an Flexibilität eingebüßt hat...

    Ich wollte dazu was schreiben, wenn sich mein Verdacht bestätigt hat bzw ich genau weiß, was bei mir defekt war.

    Also ich hab für die gesamte Ansteuerung der SLP alles original gekauft + Saugstrahlpumpe und war bei 315 Euro trotz Blackfriday...

    Druckventil + Steuerventil sind die Pierburgteile und können damit per se auch für ca. die Hälfte bezogen werden. Ob BMW da zusätzliche QS macht, keine Ahnung.

    Die Leitung zwischen Druckventil und Steuerventil war immerhin vorkonfektioniert, ist wie MrUrb für die Leitung Abgasklappensteuerung schreibt Kombi aus Plastikleitung und ummantelter Gummileitung. Wobei diese 10cm Verbindungsstücke im Originalzustand nicht ummantelt waren - keine Ahnung, ob das wegen Verfügbarkeit geändert wurde oder wegen fehlender Haltbarkeit. Für diese und ähnliche Stücke hab ich mir sicherheitshalber temperaturstabilen Samco Silikonschlauch zur Seite gelegt.

    Sowohl Plasteleitung als auch ummantelten Schlauch in den passenden Dimension gibt es Meterware für ca. 1/5 des Preises des konfektionierten Teils.

    Insofern werde ich die anderen Leitungen mit Meterware oder Silikonschlauch selber zusammenstellen.

    Trotz allem bin ich über die Ausgabe für die Originalteile nicht unglücklich, wenn ich mir damit Probleme mit nicht-funktionierenden Teilen gespart bzw die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit gesteigert habe (time will show).


    20230111_214330.jpg

    Ich habe grade mal in meine Excel Datei geguckt, der Ausbau des ASB bzw. der Tausch aller Dichtungen etc. hat mich für Kleinteile, Dichtungen, neue SLP, DISA Verstärkung und komplett neue Unterdruckschläuche ca 380€ gekostet. =O

    Kommt mir sogar relativ günstig vor, bei dem was ich bisher eingekauft habe...

    Was hast du bei den Unterdruckschläuchen verwendet, Original, Meterware, Silikon?

    OK, danke nochmal - lasse mich von eurem Optimismus mitreißen und werde mich in der nächsten Zeit auf die Operation vorbereiten :D

    Ich kann mich nicht erinnern, wann mir zuletzt jemand gesagt hat, ich soll ohne Zeitdruck arbeiten - das steht diametral zu meinem Arbeitsalltag, hoffe ich bekomme das hin :D

    Wollte im früher noch die Garage renovieren, werde jetzt vielleicht einen Zen Brunnen mit einplanen :thumbsup:

    Spaß beiseite, Dichtung Ölstab nehm ich auch nochmal auf, hatte ich schon wieder vergessen, dass das auch gerne eine Falschluftquelle ist.

    Danke euch nochmal, vermutlich werde ich Rahmen der Vorbereitung noch mit einigen doofen Fragen nerven!

    OK, super - Danke euch für die Tipps! Das Arbeitspaket wächst ||

    Dann lieber KGE nochmal, die paar Euro machen den Kohl dann auch nicht mehr fett und später ärgert man sich wenn es schief geht... Saugstrahlpumpe liegt schon hier, original mit Schläuchen, man gönnt sich ja sonst nichts.

    Bisschen weniger motiviert ist man schon, wenn man die Teile zum zweiten Mal im Autoleben austauschen muss. Obwohl die Lampenträger und Stecker hinten hab ich schon dreimal ausgetauscht und kommen bestimmt nochmal (dann greif ich evtl doch noch zum Lötkolben).

    ÖFG Dichtung wurde auch vor ca. 6 Jahren gemacht, da war beim letzten Check noch alles schön trocken (ziemlich genau geprüft, da ich lange nicht wahrhaben wollte, dass die Ölwannendichtung gemacht werden muss).

    Saugstrahlpumpe liegt schon hier, original mit Schläuchen, man gönnt sich ja sonst nichts.

    Schon interessant, was beim M54 alles unter Verschleißteile fällt :D

    Überleg auch die Zündspulen nochmal komplett zu erneuern, letzter Satz ist jetzt auch wieder ca. 60k gelaufen und ich wollte mal die NGK testen. Obwohl es da ja auch unterschiedliche Meinungen gibt, ob nur bei tatsächlichen Defekten vs prophylaktisch nach Laufleistung getauscht werden soll und betroffene Spulen vs kompletter Satz...

    Auf jeden bleibt genug zu tun, Vanos wollte ich dieses Jahr auch angehen...