Beiträge von 333k

    Liebe Freunde des E46,


    nachdem ich meinen 330 ja bereits in Verbindung mit der „Zukunftsfrage“ im Allgemein-Forum vorgestellt habe, möchte ich ihn thematisch passend auch gerne hier kurz einstellen um auch die bessere Möglichkeit für Updates nutzen zu können:


    Ich fahre den 330 seit mittlerweile über 11 Jahren, einen 2002er (FL) 330iA mit Prins VSI 1 LPG Anlage, die ich gleich nach Kauf habe einbauen lassen. In der Zeit habe ich selbst ca. 225tkm damit runtergespult, beinahe ausschließlich auf LPG. Damit summiert sich die Gesamtlaufleistung auf aktuell 314tkm – dadurch und altersbedingt waren natürlich schon diverse Reparaturen und Ersatzteile nötig und einige dezente Verbesserungsmaßnahmen durften auch nicht ausbleiben, damit die gute Laune im Alltagsbetrieb aufrecht erhalten bleibt. Zuletzt standen wieder einige Investitionen an, wobei die größten Eingriffe die Erneuerung der Ölwannendichtung (konnte ich definitiv nicht mehr länger aussitzen) sowie der Austausch einer hinteren Bremsleitung mit Ablassen von Hinterachse und Tank waren. Poste demnächst evtl. noch mehr dazu.


    Bevor ich mich dazu entschlossen habe, noch einmal einiges an Spielgeld ins „Youngtimer-Hobby“ zu investieren, hatte ich mir mal einige der wichtigsten Pros und Cons zusammen gestellt:


    Pros:

    • Viele typische E46 Schwachstellen habe ich bereits über die Jahre beseitigt (einige auch mehrmals) und die Technik auch ordentlich gepflegt, der technische Gesamtzustand ist daher relativ gut
    • Das Design des E46 wirkt auch im aktuellen Alltagsverkehr noch nicht altmodisch, gerade in dem graugrün metallic und mit den weiß-titan Blinkern und rot-weißen Rückleuchten gefällt er mir immer noch richtig gut, wenn er mal frisch gewaschen in der Einfahrt parkt
    • Leistungsmäßig kann er ebenfalls noch gut im Verkehr mitschwimmen und spätestens in Kurven kann er die Spreu vom Weizen trennen
    • Beim Neuwagenkauf wurde reichlich Gebrauch von der Aufpreisliste gemacht und entsprechend hat er eigentlich alles, was mir persönlich wichtig und ein Zusatzgewicht wert ist (z.B. Sportsitze mit Memory, Bordsteinfunktion bei den Spiegeln, Lichtautomatik, Regensensor; nur Xenon fehlt mir, aber ich hätte einen kompletten Bi-Xenon Satz im Keller)
    • Auf LPG fahr ich so günstig wie ein Diesel mit 5,5-6 Liter Verbrauch
    • Ich habe die 99.999, die 111.111 und die 222.222 km auf dem KI fotografisch festgehalten und würde das mindestens noch gerne für die 333.333 km machen :)
    • Ich habe noch diverse nette Teile in der Garage liegen, die ich gerne noch verbauen würde


    Cons:

    • Mit jetzt 20 Jahren per Produktionsdatum ist er nun mal ein alter Hobel (sorry 😊)
    • Entsprechend sind auch bei guter Pflege und gutem technischen Gesamtzustand immer wieder Überraschungen und Investitionen an der Tagesordnung (wobei für mich hier die Zuverlässigkeit am wichtigsten ist, da ich den 330 jeden Tag nutze)
    • Trotz gutem technischen Zustand gibt es ein Problem, dass ich bisher nicht in den Griff bekommen konnte und das mich mal mehr mal weniger nervt (Zylinderaussetzer im Kaltlauf bei niedrigen Außentemperaturen)
    • Was mir aber am meisten Sorgen macht ist, dass mittlerweile der Rost sich doch schneller ausbreitet, als ich gehofft habe (Türunterkanten, Kotflügel, Seitenwände hinten werden langsam +/- blasig)


    Die beiden Listen haben wir dann in der Diskussion noch etwas fortgeführt :) :


    Weitere Pros:

    • Aktuell fehlende Alternativen (e-Technologien m.E.n. nicht ausreichend nachhaltig, andere mögliche Gebrauchte BMWs brächten mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnliche Wartungs-/Reparaturmaßnahmen mit sich)
    • Gewisse „Entspanntheit“ im Alltagsverkehr und beim sportlichen Bewegen im Vergleich zu einem Neufahrzeug bzw. Fahrzeug mit hohem Restwert
    • Kompaktheit/Abmessungen/Gewicht des E46 im Vergleich zu aktuellen Modellen (wobei ich beim Umstieg vom E36 auf den E46 erstmal ein wenig enttäuscht war 😊)
    • Durch den LPG Betrieb habe ich theoretisch den Kaufpreis inkl. LPG Umbau vor 11 Jahren mehr als reingespart…


    Kritischstes Con:

    • Der Rost… Wenn der Stand hier nicht so wäre, wie er nunmal leider ist, würde ich sofort mehr investieren und auch ggfs. trotz der Laufleistung bis zum H-Kennzeichen planen. Aber ich habe die meisten der aktuellen Schwachstellen bereits in 2012/13 nacharbeiten lassen und befürchte daher, dass es im Untergrund mächtig tobt…

    1_klein.jpg2_klein.jpg3_klein.jpg

    Herzlichen Dank in diesem Zusammenhang übrigens noch einmal für das damalige freundliche Willkommen und die hilfreiche Diskussion an alle Beteiligten!


    Viele Grüße

    Hast du den Servoölbehälter schon getauscht? Oder gerade sauber gemacht?

    Meiner schwitzt so ekelig, auch damals schon an der Diva.

    Meiner war oben auch lange Zeit versifft, da ich dachte der Wechsel wäre eine größere Aktion. Nach Recherche waren die meisten aber der Meinung, wenn es oben schwitzt, ist es der O-Ring. War dann auch bei mir so, seit Tausch knochentrocken. Kostet fast keine Zeit und kein Geld - angenehme Abwechslung.

    Leider hab ich damals auch einen neuen Deckel mitbestellt, allerdings sind alle neu verfügbaren Teile mit CHF beschriftet, wobei die meisten von uns ja sicher ATF drin haben.

    Wie ist das beim Lemförder Teil - da ist der Deckel doch sicher dabei, hat der eine Beschriftung?

    Herzliche Grüße,

    Al

    Hab bei der Limo eine kleine unterkonstruktion gebaut, da liegt der Boden jetzt ~3cm höher.


    Dafür sind auf LPG 600km mit dem 320i möglich :thumbsup:

    600km wären natürlich fein :)

    Schließt die Abdeckung dann mit Batteriefach rechts und Ablagen links ab? Sieht sicher gut aus und der Stauraumverlust sollte zu verkraften sein, geht höhenmäßig ja noch aus mit den Bierkisten :D

    Ich tanke immer an derselben Zapfsäule, daher kann ich das nach mittlerweile 10 Jahren LPG ganz gut einschätzen.


    Im Cabrio ist der Kofferraumboden vom Coupe drin und ein 0° Tank, da geht deutlich mehr rein. Im Touring steht der Kofferraumboden hinten ganz leicht höher.

    Danke für die Infos, Leinad! Hoffe, mein Kommentar ist nicht falsch rübergekommen: ich hab in den letzten 11 Jahren und 220k+ km unter vielen unterschiedlichen Bedingungen betankt und ich würde behaupten, dass bei mir ein Schwankungsbereich von 54 bis 62 Liter (bei 67l Tank) besteht, was ich maximal reinpressen kann wenn sich die Prins gemeldet hat und ich noch paar mal manuell hin- und her geschaltet habe. Ich hab das immer auf die Außentemperaturen und z.B. den Füllstand des LPG Tanks der Tankstelle zurückgeführt.


    Darf ich noch ganz dumm fragen: Hast du die Adaptionswerte auf LPG eingefahren um ableiten zu können ob die Gasanlage richtig eingestellt ist? Ich hab letztes Wochenende auch mal resetet und wollte diese Wochenende nach den Werten sehen, da ich den Verdacht hatte, dass die Anlage zu fett läuft. Aber da ich ja nur blutiger Laie mit Spaß am basteln bin, weiß ich nicht ob ich richtig liege...

    Viele Grüße!

    Ich muss nochmal gucken, müsste ein 70L Tank sein, demnach also wie im Cabrio. Da schaffe ich es 67L nachzutanken, muss aber so leer sein das die Anlage ausgeht und noch 2-3 Mal manuell wieder angeschaltet.

    70l in der Reserveradmulde? Ist da der Kofferraumboden eben? Ich hab 67l in der Limo und mir wurde damals gesagt, das ist das Maximum wenn ich eine ebene Abdeckung will...

    Bzgl Tankmenge hab ich die Erfahrung gemacht, dass es von zuvielen Faktoren neben der Restmenge im Tank abhängig ist um verlässliche Aussagen zu treffen - Außentemp und damit verbundenem Druck im Tank, Druck den die "Zapfanlage" bringt etc...

    Morgen geht der Kompressor-Umbau los, ich hab hier noch Einspritzdüsen vom B30 rumliegen die auf den ersten Blick recht sauber aussehen, die würd ich gern verbauen und dann mit abstimmen lassen.

    Jetzt ist die Frage, ob ich die selbst ohne spezielle "Prüfgeräte" irgendwie testen kann vor dem Einbau?

    Die liegen hier schon gut 2 Jahre in ner Plastikbox rum, haben ca. 180.000km runter

    Willst du die bei dem, was du vorhast, nicht lieber bei einem ASNU Spezialisten prüfen und überholen lassen?

    Hallo an Alle,


    Wie der Titel schon sagt, suche ich die Stabis / Anti-Roll Kit von Eibach oder baugleich von Schnitzer.

    Evtl auch von H&R, aber da die anderen Komponenten von Eibach sind, gehe ich davon aus dass es mit dem Eibach Kit besser harmoniert.


    Evtl möchte sich ja jemand von den Teilen trennen, freue mich über Nachrichten.


    Danke vorab,

    Al

    Der 328 schiebt doch schon ganz ordentlich. Fahr den mal so wie er ist, in den Autos versenkt man unmengen an Geld, für "ein paar PS" und es dauert eh nicht mehr lange, dann dürfen wir alle nur noch 130 fahren, und das macht auch ein 316i mit 102PS.

    Na komm - wenn du Jeremy Clarkson zitierst ziehst du die Freude am Fahren doch nicht aus 200 auf der Autobahn - es ist die kurvige Landstrassenfahrt, die mit 130 Spaß macht, oder? Und da macht es schon einen Unterschied, wie du aus der Kurve ziehst...

    Die Klappe und Unterdruckdose sitzen ja auf der anderen Seite, insofern sollte es da erstmal keine Probleme geben, bis ich den ESD (bzw ggfs mehr - denn der Vorfall könnte mir die Entscheidung erleichtern, ob ich jetzt endlich mal die Supersprint/Hamann Teile verbaue, die ich in meinem Sammelwahn angeschafft habe) wechsle, oder?