Beiträge von 333k
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Jörg, du weißt, das Erbe verpflichtet

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Kann mich jetzt täuschen, aber Ölverluststop und Leck-weg etc sind doch gegen Lecks an Dichtungen gedacht, z.B. Ölwannendichtung gedacht. Denke nicht, dass das bei deinem Problem/Verbrauch etwas bringt...? Sollen v.a. alte Dichtungen rekonditionieren... Bei meinem Problem mit der undichten Ölwanne hat Leck-weg übergangsweise funktioniert; war aber natürlich ein ganz anderes Problem.
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Als besonderes Schmankerl ist die Automatik im B3 ja wie auch schon beim Vorgänger im E36 als Switchtronic ausgeführt - also mit Schaltbuttons im Lenkrad. Ich hab mir ein SMG Lenkrad, die passenden Kabelsätze für den Umbau der Wippen und den Schleifring besorgt, will aber erst noch das Lenkrad neu beziehen lassen und dann alles verbauen. Ob es sich lohnt - mal sehen; aber allein die Gänge selber wählen zu können und das per Klick an Lenkrad hat sich einfach zu spannend angehört um es nicht zu probieren

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Dürfte Euro 3 sein; Euro 2 gab es mWn nicht für den deutschen Markt bei den Benzinern
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Der Motorblock des 3.3L basiert auf dem US M3
Ja, aber dem E36 US M3, also S52B32

Wenn man den E36 noch mit dazu nimmt, müsste man eigentlich noch den 3.0er mit
nennen? Allerdings sind sowohl 3.0 als auch 3.2 noch "richtiges Alteisen" bzgl der Abgasnormen.
Der 3.0 ist übrigens mit dem M54B30 nicht zu vergleichen - dermaßen responsiv und mit einem Tritt ins Kreuz bei 3/3.5k Upm, dass es eine große Freude ist. Und die zu dem Zeitpunkt neu erschienenen E46 330 hatten gegen meinen damaligen B3 3.0 keine Chance
Aber darum ging es hier ja gar nicht 
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Hätte einen inkl Kabel abzugeben

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Ersatzteile gibt es gerade bei den älteren Modellen und Motoren in vielen Fällen nur noch gegen Eigentumsnachweis des Autos
Das ist ein wirklich wichtiger Punkt: Alpina Motornummer sowie VIN und Produktionsnummer des Spenderfahrzeugs müssen auf jeden Fall bekannt sein und archiviert werden, sonst kommt man z.B. nicht an einen Satz Kolben o.ä. im Bedarfsfall... Hab ich bei meinem B11 Motor im E9 alles penibel dokumentiert für die Zukunft.
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Die Stückzahlen sind gering und der Großteil von Anfang an in Liebhaberhand. Unmöglich ist es aber nicht (wir hatten hier mal eine silberne Rostbeule diskutiert, die am Ende geschlachtet wurde). B3 3.3 eher als B3S 3.4 - da die S noch seltener und noch begehrter sind.
Preislich wirst du da nie als Schnäppchen rankommen. 3.3er meine ich für um die 3.5k (Motor, nicht Schlachtfahrzeug) gesehen zu haben, aber auch eher jenseits der 180tkm. Und du musst bedenken: die hatten alle nur Euro 3 mWn.
Evtl mal im Alpina Forum fragen, auch wenn Alpina schlachten eher verpönt ist
