Beiträge von polymerase

Och wenn du die SA338 angekreuzt hast, hat dein BMW die heiligen Hallen schon mit den richtigen, originalen Stoßstange an Front und Heck verlassen. Du meinst eventuell das Aerodynamik-Paket für das Coupe/Cabrio - die haben eine eigene Nummer und wurden erst vom BMW-Autohaus verbaut, nachdem das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Das ist aber ein anderer Sachverhalt als das OEM Sport-Paket MII (SA338), da hat shmerlin schon komplett das Richtige geschrieben.

Interessant, danke. Dann wäre es natürlich gut zu wissen was genau an dem Auto ab Werk verbaut wurde.

Mein Gedanke war bzw. ist, dass die Stoßstange soweit dem Original gleicht, dass es einfach als Ersatzteil zu bewerten ist und nicht als Umbau.

Ich glaube hier liegt schon das eigentliche Problem. Soweit ich es verstanden habe, sind die M-Technik Teile keine Serienteile sondern Zubehör mit eigener KBA Nummer. Du willst also mit einem Nachbau ein Zubehörteil ersetzen und das wird ohne Teilegutachten und Eintragung nicht klappen.

Thema Nachbaustoßstangen... Wenn ich schon das komplette M-Paket II dran habe und mir z.B. eine Stoßstange von dm-autoteile als Ersatzteil (da meine Originalstoßstange defekt ist) bestelle, ist das dann überhaupt eintragungspflichtig?

Ich finde dazu leider so keine sichere Aussage...

Ich kann dir dazu auch keine 100% Aussage machen aber ich sage "Ja", M-Paket Nachbauteile müssen eingetragen werden. Ohne Teilegutachten keine Chance. Wenn die Stoßstange ein Teilegutachten hat, dann sollte die Eintragung kein Problem sein. Fährst du ohne Eintragung rum, erlischt die Betriebserlaubnis.

Du meinst so eine Zwölfkant Nuss: BGS 2150 Steckschlüsseleinsätze teiliger Antrieb (Affiliate-Link)

Ja zum Beispiel. Gibt es ja in verschiedenen Ausführungen, aber vorsicht, Vielzahnnüsse vertragen nicht viel Drehmoment.

Oder eben mit einem Ausdreher. Auch hier gibt es verschiedene Ansätze, je nach dem was besser für den Fall passt. Ich konnte jetzt nicht ganz verfolgen um welche Schraube es genau geht, daher hier mal 2 Tools.

https://www.amazon.de/KS-Tools-913-1415-Spezial-Muttern-Ausdreher-S...

(Benötigt 12 Kant Stecknüsse)

https://www.amazon.de/BGS-5269-Spezial-Steckschl%C3%BCssel-Einsatz-...

Die Tools sind keine Empfehlung sondern lediglich zur Veranschaulichung. Wie viel Geld du in dein Werkzeug investierst, musst du selbst entscheiden ;)

Eine Sache fällt mir gerade noch ein. Wenn die Schraube nicht festgegammelt ist, dann könntest du auch versuchen ein breites Gummiband über die Nuss zu spannen und dann die Nuss mit dem Gummi auf den Kopf zu drücken um so Grip zu bekommen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Der Motor dient dazu, die Klappe am Ende zu fixieren (dazu werden die beiden Züge angezogen). Das kann er auch noch. Aber wahrscheinlich funktioniert ein Sensor nicht mehr richtig, der die Position der Klappe oder das Ende des Vorgangs anzeigt und der Motor dreht weiter, was das Klacken verursacht, weil dann das Zahnrad aus der Führung hüpft.

Hattest du nicht eingangs gesagt, dass die Klappe nicht vollständig zu geht? Das hört aber so an als ob sie es macht aber dann versucht weiterzumachen.

Weiß hier jemand, welcher Sensor hier nicht funktioniert und ob und wie man den tauschen kann?

Das weiß ich nicht aber ich würde mir anschauen wo die Klappe am Ende einrastet und höchstwahrscheinlich ist dort was du suchst.

Den Motor auszubauen und zu begutachten kannst du, meiner Meinung nach, auf einem öffentlichen Parkplatz problemlos machen. Es sind ja insgesamt nur ein paar Schrauben und die Bowdenzüge, welche ausgehängt werden müssen. Das hast du auch ruckzuck wieder zusammengebaut. Und verschließen kannst du das Dach zur Not ja auch wieder manuell. In dem Motor werden noch mehr Zahnräder stecken aber ich habe ihn noch nie zerlegt, daher kann ich über das Innenleben nichts sagen.

Frage an die Moderation: Darf man hier Auszüge aus dem TIS posten?