Teile für Umbau von FL-Front auf MII-Paket- Front mit Excel Datei !

• Unterscheiden sich die Teile wirklich oder mögen sie die Diskussion nicht anfange?

Es gab in letzter Zeit öfter mal die Fragen nach den DM Hinweisen zu den M-Paket Stoßstangen - wo die auch beim 330Ci nicht passen sollen - DM-Antwort war dann irgendwas mit zu viel Umbauaufwand - also eher ausweichend. Ich glaube, dass die Bremsluftzuführungen beim 330 OEM Seitig anders sein könnte/ist(?) und daher die Aussage von DM kommt. Es müsste auch einen Thread dazu geben.

Edit: Der Thread hier zeigt die Passgenauigkeit und weisst auf eine Thematik bei der Befestigung hin - der TE ist leider seit dem Schreiben nicht mehr aktiv - sonst hätte man die Frage nach der Eintragung ja stellen können.

• Mein Gedanke war bzw. ist, dass die Stoßstange soweit dem Original gleicht, dass es einfach als Ersatzteil zu bewerten ist und nicht als Umbau.

Das eine ist halt optik, das andere eingeprägte Hersteller und Prüfzeichen.

Wird bei einem Unfall z.B. ein Fußgänger verletzt, weil da ein Hersteller mit schlechten Materialien bei Bruch unnötige Gefahrenquellen (Scharfe Schnittkanten etc) erzeugt, dann bist du eben dran.

Die orginale haben Prüfzeichen, haben gewisse (teure) Prpfun gen durchlaufen und sind damit freigegeben. beui Nachbauten möchten sich die Hersteller die enormen kosten sparen und wälzen billige Teile und deren Eintragung dann auf die Endkunden ab. Mach, was du willst, man kann auch ne gebrauchte Schürze von nem Schrotti oder so kaufen, aber ich würde keinen Nachbau ohne Eintragung fahren wollen. Wenn dir irgendwann wer an die Karre pissen will (und versicherer suchen gerne nen grund nicht zu zahlen) dann wird es jdm auch tun und im schlimmsten Fall stehst du am Ende vor deinem finanziellen Ruin.

• Die orginale haben Prüfzeichen,

Rene - wo bitte ist bei einer OEM BMW Stoßstange das Prüfzeichen? Ich habe es bei einer Heckschürze oder den Schwellern z.B. nicht finden können.

Zum Thema des Schrottis - originale M-Paket-Stoßstangen (für Coupe/Cabrio nach meinen Beobachtungen) in einem nutzbaren Zustand (also maximal schleifen und neu lackieren) sind absolute Mangelware. Die verranzten, verunfallten die für 1xx€ angeboten werden, weil der Besitzer glaubt damit noch Kohle machen zu können, wird sich jemand der eine vernünftige Optik haben möchte eher nicht antun - dann schon eher Nachbau als Neuteil.

• Was man zu den Teilen von DM aber sagen muss, diese haben ein Materialgutachten, sind also so beschaffen, dass sie prinzipiell sicher und fahrbar sind. Mehr kann ein TÜVer auch nicht kontrollieren.

Zur Haftungsthematik die immer wieder als Totschläger auftaucht, hier ist maximal eine begrenzte Regressforderung seitens der Versicherung möglich, die erstmal bezahlen muss, aber auch hier gibt es Hürden bis etwas eintreten kann.

Die Originalen von BMW haben nur eine Nummer und keinerlei Zulassungskennzeichnungen, da sie mit dem Fahrzeug selber abgenommen wurden. Wenn der Nachbau dem Original entspricht, dann sollte man nichtmal eine Abnahme benötigen, da es als Ersatzteil gilt.

• Mein Gedanke war bzw. ist, dass die Stoßstange soweit dem Original gleicht, dass es einfach als Ersatzteil zu bewerten ist und nicht als Umbau.

Ich glaube hier liegt schon das eigentliche Problem. Soweit ich es verstanden habe, sind die M-Technik Teile keine Serienteile sondern Zubehör mit eigener KBA Nummer. Du willst also mit einem Nachbau ein Zubehörteil ersetzen und das wird ohne Teilegutachten und Eintragung nicht klappen.

• Ich glaube hier liegt schon das eigentliche Problem. Soweit ich es verstanden habe, sind die M-Technik Teile keine Serienteile sondern Zubehör mit eigener KBA Nummer. Du willst also mit einem Nachbau ein Zubehörteil ersetzen und das wird ohne Teilegutachten und Eintragung nicht klappen.

Du findest an keinem BMW-Bauteil eine KBA-Nummer, nicht mal an den Felgen…

• Ich glaube hier liegt schon das eigentliche Problem. Soweit ich es verstanden habe, sind die M-Technik Teile keine Serienteile sondern Zubehör mit eigener KBA Nummer. Du willst also mit einem Nachbau ein Zubehörteil ersetzen und das wird ohne Teilegutachten und Eintragung nicht klappen.

Die Behauptung habe ich auch gefunden, aber keinen Beweis dafür.

Ich habe mir extra die Bilder der Stoßstange meines Cabrios angeschaut und keine KBA-Nummer auf dem Teil entdeckt, die ja dann drauf sein müsste, sofern es ein extra Teil ist.

• Soweit ich es verstanden habe, sind die M-Technik Teile keine Serienteile sondern Zubehör mit eigener KBA Nummer.

Och wenn du die SA338 angekreuzt hast, hat dein BMW die heiligen Hallen schon mit den richtigen, originalen Stoßstange an Front und Heck verlassen. Du meinst eventuell das Aerodynamik-Paket für das Coupe/Cabrio - die haben eine eigene Nummer und wurden erst vom BMW-Autohaus verbaut, nachdem das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Das ist aber ein anderer Sachverhalt als das OEM Sport-Paket MII (SA338), da hat shmerlin schon komplett das Richtige geschrieben.

• Die Behauptung habe ich auch gefunden, aber keinen Beweis dafür.

Ich habe mir extra die Bilder der Stoßstange meines Cabrios angeschaut und keine KBA-Nummer auf dem Teil entdeckt, die ja dann drauf sein müsste, sofern es ein extra Teil ist.

Dann würde ich vorschlagen die Pferde zu satteln, zum TÜV zu fahren und einen Profi zu fragen ;)

Und uns anschließend aufzuschlauen.

• Och wenn du die SA338 angekreuzt hast, hat dein BMW die heiligen Hallen schon mit den richtigen, originalen Stoßstange an Front und Heck verlassen. Du meinst eventuell das Aerodynamik-Paket für das Coupe/Cabrio - die haben eine eigene Nummer und wurden erst vom BMW-Autohaus verbaut, nachdem das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Das ist aber ein anderer Sachverhalt als das OEM Sport-Paket MII (SA338), da hat shmerlin schon komplett das Richtige geschrieben.

Interessant, danke. Dann wäre es natürlich gut zu wissen was genau an dem Auto ab Werk verbaut wurde.