Luftmassenmesser. Dank mir später.
Auf was bezieht sich deine Aussage? Generell auf Pierburg?
Ein Falschluft leck erkennt man demnach an erhöhten LTFT werten.
Was wären denn erhöhte Werte? Damit ich die Werte besser einschätzen kann.
Luftmassenmesser. Dank mir später.
Auf was bezieht sich deine Aussage? Generell auf Pierburg?
Ein Falschluft leck erkennt man demnach an erhöhten LTFT werten.
Was wären denn erhöhte Werte? Damit ich die Werte besser einschätzen kann.
Ich meinte jetzt natürlich eher Tools, welche man so hat
Wenn ich das Verfahren zu Regelsondenprüfung richtig verstanden habe, dann wird programmatisch eine Störgröße ins Steuergerät eingespeist und dann wird geschaut wie die Sonde regelt, sprich welche Spannung sie annimmt. Ist es mit den gängigen Tools möglich diese Störgröße einzuspeisen? Wenn ich es falsch verstanden habe, dann erleuchtet mich.
Möglich, aber ich kann es nicht beurteilen da ich es ja nicht testen kann. Oder ist es mit irgendwelchen Tools möglich?
Schon klar, dass es nicht um Verbrauch geht
Bei mir geht es nicht um den Schadstoffausstoß an sich, das ist alles i.O. sondern um die Regelkreisprüfung
Ja, der Motor läuft völlig problemlos. Er lief aber auch vorher eigentlich probemlos, sieht man von der Peinlichkeit des vergessen Öldeckels ab.
Keine Fehler im FS.
Hier noch ein Bild von gerade eben (war nochmal ein wenig unterwegs)
Ich weiß auch garnicht was die Blödmänner vom TÜV wollen. Die sollen sich lieber so wie ich freuen, denn die Karre verbraucht mit 11,5L so wenig wie noch nie
Fahr mal 30-40km normal, am besten mit stadtanteil, und poste dann nochmal rum Foto der adapitionen.
Bitte schön.
puh, keine ahnung ob die was taugen, ich hätt mich nicht getraut mit Pierburg
Das war das teuerste Alternativprodukt bei Leebmann24. VDO Siemens (https://www.amazon.de/VDO-5WK96050Z-Luftmassenmesser/dp/B0068M8XX0) wäre wohl das Beste gewesen. Aber kann der LMM so ein Fehlerbild überhaupt hervorrufen? Ich hätte dann erwartet, dass beide Bänke ungefähr gleich zu fett sind und nicht eine Bank so abweicht.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Zündung auch angehabt und aufs Gas gedrückt damit die Drosselklappe / der LLR aufgeht?
Nein, das hatte ich nicht.
Ich dachte die Drosselklappe ist beim M54 nicht ganz zu !?!
Sonst hätte ja auch kein Nebel aus dem Öldeckel rauskommen dürfen. Faltenbalg -> Drosselklappe/LLR -> ASB -> Zylinderkopfhaube -> Öldeckel
Oder sehe ich da was falsch?
Tja, hmm, ich habe jetzt nochmal den Poor-Man Nebeltest mit Gummihandschuh, Schlauch und E-Zigarette (die nebelt ordentlich) gemacht.
Gummihandschuh auf den Faltenbalg und mit der Schraubklemme festgemacht, Schlauch dran, Öldeckel auf, reinpusten bis es zum Deckel wieder auskommt, Deckel + übrige DISA Dichtung (ja, passt nicht wirklich aber es schien dann zumindest dicht zu sein) draufgeschraubt und weiter genebelt bis der Gummihandschuh schon fast ein Ballon war und mir einigermaßen schlecht.
Was soll ich sagen, nichts zu sehen. Es kommt nirgendwo was raus, auch nicht aus dem Öldeckel, und der Handschuh hält den Druck.
Hab auch auf dem Handschuh rumgedrückt um den Druck etwas zu erhöhen aber Fehlanzeige.
Wahrscheinlich reicht Druck einfach nicht aus und ohne Nebelmaschine komm ich hier nicht weiter.
Kann mir noch jemand was zum Öleinfüllstutzen sagen? Sieht der bei euch anders aus?
Ich habe die Dichtung im Öldeckel auch gedreht um zu sehen ob es dann besser ist aber das hat nichts gebracht.
Bzgl. LMM: Ich glaub vor knapp 2 Jahren hab ich den ersetzt, weil tot, und einen Pierburg (7.07759.09.0) verbaut.
Ok, jetzt wird es so richtig peinlich
Nachdem ich die Leitung zum Druckregler gemacht hatte, hatte ich auch die Fotos vom Öleinfüllstutzen gemacht und dann wohl den Öldeckel nur draufgelegt aber nicht "fest" gedreht.
Als ich dann heute morgen nochmal schauen wollte, lag der Öldeckel auf der Abdeckung rum.
Dann also die Leitung zum Druckregler wieder angeschlossen, Öldeckel richtig drauf und Adaption gelöscht.
Kein Ruckeln mehr.
Motor warmgefahren und dann im Leerlauf die Werte im Anhang bekommen.
signal-2022-07-15-095919_004.jpg signal-2022-07-15-095919_003.jpg