Beiträge von Jacke01

    Moin zusammen,


    Ich will bei meinem N42 demnächst die VANOS Steuerventildichtringe wechseln, weil die siffen wie Sau.


    Zu kaufen gibts die bei diversen online Händlern für 12-20€ oder auf eBay für teilweise 5€. Kann man sowas billiges nehmen, oder dann doch die paar Euro mehr investieren?


    Nebenbei, kann mir jemand einen guten Onlinehändler für BMW Teile empfehlen?


    Schönen Abend,

    Jacke

    Moin zusammen,


    Da ich gerade das selbe Problem hatte und keine richtige Lösung online zu finden war, dachte ich mir, ich schreibe mal eine kleine Ergänzung zur Einbauanleitung.


    Einige werden beim Einbau der eKombi von Car-Solution das Problem haben, dass am 26-poligen Stecker des Kombiinstrumentes an PIN17 keine Leitung angeschlossen ist.

    Bis zu diesem Punkt, kann die mitgelieferte Einbauanleitung ganz normal verfolgt werden. Dann sollten auf dem Display auch alle Werte, außer die Öltemperatur angezeigt werden.


    Bei einigen Modellen (in meinem Fall 318i N42B20 143PS) fehlt wie gesagt die Leitung an PIN17. Ist das bei euch der Fall, müsst ihr eine Leitung vom Motorsteuergerät im Motorraum hinter euer Kombiinstrument ziehen.

    Meine Vorgehensweise habe ich mit ein paar Bildern dokumentiert.


    1. Schritt: Abdeckung des Motorsteuergerätes auf der Fahrerseite öffnen (vier Torx schrauben)

    C09A3077-8B9E-4D3E-9300-9D513FE4E07F.jpg


    C767CFBD-B56F-4022-A36C-56530EA8CC98.jpg


    2. Schritt: Ablagefach neben Lenkrad ausbauen (zwei Kreuzschlitzschrauben)


    276D2EAC-1039-4897-8364-37ABD280D96E.jpg


    3. Schritt Leitung in Motorraum führen


    Dazu fädelt ihr die Leitung durch das kleine Loch in der weißen Plastikabdeckung.

    F9AF4F3C-0770-46DC-BC30-57F4AD087C5D.jpg


    Die Leitung sollte dann im Motorraum in dem Plastikgehäuse für das Motorsteuergerät herauskommen.


    1F313020-A209-4430-8B62-448ADF57C1BD.jpg


    Dann braucht ihr entweder dünne Hände (so wie ich) oder ihr sucht euch ein Hilfsmittel, um die Leitung dort herauszuholen.

    Zieht sie dann schonmal etwas raus, damit sie nicht wieder zurück rutscht.


    4. Schritt: Leitung an der eKombi anklemmen


    Dazu nehmt ihr die Leitung mit der Linken hand in der Öffnung des ausgebauten Ablagefaches und fahrt mit der andere Hand in die Öffnung des Kombiinstrumentes. Dort könnt ihr sie relativ einfach mit der rechten Hand greifen.

    Dann wie in der Originalanleitung beschrieben an der lila Leitung der eKombi anklemmen. (in meinem Fall mit Wagoklemme).


    5. Schritt: 56-poligen Stecker am Motorsteuergerät abziehen (Nummer 3)


    Dazu müsst ihr auch Nummer 1 und 2 entfernen. Für die Stecker Nummer 2 und 3 müsst ihr die kleine Nase hereindrücken und dann den Bügel nach links ziehen.

    0B97823F-5A27-4292-A055-4B5F8DB6DA9B.jpg


    6. Schritt: Leitung am MSG anklemmen


    Von Stecker Nummer 3 müsst ihr als erstes das Steckergehäuse entfernen. Unten sind zwei kleine Laschen, die ein Stück nach außen gezogen werden müssen (wie bei den Steckern am Tacho).

    ACHTUNG! Der Stecker besteht aus zwei Teilen, ich weiß nicht, ob man beide vertauschen kann, merkt euch aber lieber, welche Seite wo war. :)

    Dann such ihr den Pin Nummer 5 und klemmt eure gezogene Leitung an. Entweder mit den mitgelieferten Stromdieben oder wie ich mit Wagoklemmen. Ich musste zwei Klemmen mit einem Stück Leitung dazwischen verwenden, weil sonst die original Leitung zu straff gespannt ist. Ist zwar nicht optimal, tut aber seinen Job. ;)


    7. Schritt: Alles testen!


    Nun solltet ihr ersteinmal alles testen und ggf. eine Probefahrt machen, bevor ihr alles wieder zusammenbaut. Abdeckung des Motorsteuergerätes sollte aber vor einer Fahrt wieder angeschraubt werden.

    Ich musste bei meinem N42B20 die Einstellung TÖNS 3 verwenden.


    Falls ihr das Problem habt, dass nur kurz beim starten eine Öltemperatur angezeigt wird, fahrt mal ein paar Kilometer und probiert ggf. die anderen TÖNS Einstellungen durch. Ich musste erst ein paar KM fahren, bis die Anzeige gestimmt hat.


    Schritt 8: Alles zusammenbauen


    Nun baut ihr einfach alles wieder zusammen. Vorsicht ist bei den beiden Torx schrauben des Kombiinstrumentes geboten. Die gehen etwas bescheiden anzufädeln und überdrehen schnell, wenn ihr sie zu fest zieht.


    Das wars! Ich hoffe ich konnte einigen die Zeit ersparen, die ich mit Fragen und Suchen in diversen Foren verbracht habe.


    Viel Erfolg!

    Moin zusammen,

    Habe heute mal provisorisch eine Leitung gezogen zum Testen.


    Für einen kurzen Moment hat es auch eine plausible Öl-Temperatur angezeigt, nach ein paar Sekunden wurden jedoch wieder drei Striche angezeigt. Das ganze blieb dann auch so und ließ sich nicht wiederholen (Motor starten, Zündung Aus/Ein, TÖNS Einstellungen ändern).


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?


    Grüße,

    Jacke

    Grüßt euch zusammen,


    Ich bin gerade dabei, die eKombi in meinen E46 einzubauen, damit ich mir die Öltemperatur auf meinem Radiodisplay anzeigen lassen kann.


    Wie sich aber herausgestellt hat, ist die Leitung vom thermischen Ölniveausensor bei meinem Modell nicht bis zum Anschlussstecker der Tachokombi geführt, sodass ich eine Leitung von dort zum Motorsteuergerät in den Motorraum ziehen muss.


    Kann mir jemand helfen, wo und wie ich die Leitung am besten ziehe?


    Ich habe bisher die Infobekommen, dass irgendwo hinter der Fußpedalverkleidung ein Loch in der Wandung ist, für Leitungen. Wie bekomm ich die Abdeckung ab?


    Beste Grüße,

    Jacke :thumbsup:

    Moin zusammen, bin gerade beim Einbau und mir fällt auf: an dem 26poligen Stecker ist an PIN 17 keine Leitung angeschlossen.


    Auf dem Radio werden alle Werte angezeigt außer die Öltemperatur…