Beiträge von Jacke01

    Danke dir Thomas. Genau so hab ich die letzten Fahrten jetzt meinen Fahrstil geändert und es bringt wirklich gefühlt einiges.

    Wie gesagt die Schubabschaltung bin ich immer manuell übergangen weil ich keine Ahnung hatte, dass es die gibt. 😅

    Vorausschauend bin ich schon etwas gefahren, aber da geht sicherlich noch einiges.

    Zitat

    Also 4000 rpm muss man nicht fahren, wenn der Motor ganz kalt ist

    Dass das ganze natürlich nur im warmen passiert ist logisch 😁


    Ich danke dir für die Seite, die hab ich bisher tatsächlich noch nicht gefunden. Sieht sehr komplex und ausführlich aus. Werd ich mir auf jedenfall mal zu Gemüt führen. :)

    Zitat

    versucht er es über den Wandler zu halten, was dazu führen kann, dass der sehr warm wird... Und das ist auf Dauer definitiv nicht gut.

    Genau das hab ich mir nämlich jetzt auch gedacht. Hab mich die letzten Tage etwas intensiver in diversen Foren zu ähnlichen Themen belesen, vorher hab ich mich kaum damit befasst.

    Vermutlich werde ich in Zukunft die Automatik ihr Ding machen lassen.


    Zitat

    seitdem ich die Automatik angepasst habe an meinen Fahrstil, macht die endlich was sie machen soll.

    Sowas hatte ich mir auch immer gewünscht, aber anscheinend ist der Fahrstil den ich immer gewählt habe vielleicht doch nicht so optimal.

    Bisher hatte ich immer den Gedanken: Hohe Drehzahl ist schlecht für den Motor und Verbrauch. Dass der Motor ja sein höchstes Drehmoment bei knappen 4000U habe ich da natürlich auch nicht bedacht.


    Ich dachte immer, dass ich so sparsam wie möglich fahre wenn ich immer und überall im 5. fahre und nur ganz langsam beschleunige. Das scheint ja aber auchnicht der Fall zu sein.


    Habe heut mal einige Tipps bezüglich sparsamer fahren getestet und bin echt zufrieden. 8,5l bei 50/50 Stadt/Überland aber sehr bergig in Österreich. (Laut BC und nur knapp 50km)

    Immer relativ zügig beschleunigen statt wie bisher gaaaaanz langsam. Und Vorallem Motorbremse nutzen. Von Schubanschaltung hatte ich keine Ahnung :wacko:. Deswegen hat es mich aufgeregt wieso die Automik bergab immer runterschaltet und so hoch dreht. Ich hab dann immer manuell hochgeschalten und natürlich die normale Bremse benutzt ^^

    Grüßt euch zusammen!


    Erstmal, da ich neu bin, was zu meiner Person. Ich bin Jakob, 20 Jahre alt und fahre seit 3 Jahren einen E46 318i Automatik mit N42B20 Motor.


    Bisher fahr ich bei etwas größeren Steigungen immer mit Tiptronic, weil die Automatik sonst bei nichtmal sehr starken Steigungen teilweise in den dritten Gang schaltet und ich den Berg mit 3500-4500 Umdrehungen hochfahre. ?(

    Den selben Berg fahr ich meist im 5. Gang und schalte zum Ende in den 4. So komm ich relativ in entspannt mit 50-60 km/h voran, erst zum Ende im 5. Gang merkt man, dass der Motor nichtmehr richtig zieht und die Geschw. langsam abnimmt, an dem Punkt schalte ich dann in den 4.


    Nun hab ich in irgendeinem Forum einen Beitrag gelesen in dem folgendes beschrieben wurde:


    Zitat:

    Nicht durch manuelles Schalten zu hoch- oder niedertourig fahren. Die Automatik weiß es selbst am Besten.“


    Macht das wirklich mehr Sinn die Automatik da ihr Ding machen zu lassen? Auch mit Blick auf den Verbrauch? :/


    Viele Grüße,

    Jacke :thumbsup: