Beiträge von Jacke01

    Grüßt euch zusammen,


    Ich hab heute gesehen, dass ich einen kleinen Riss im KW-Ausgleichsbehälter habe.

    Ein neuer ist schon bestellt, aber gibt e eine Möglichkeit, dass ich den Riss mit einem speziellen Klebeband oder ähnlichem flicken kann, bis der neue angekommen ist?


    Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen / Empfehlungen.


    Grüße,

    Jacke

    Ich meinte bezüglich der Drosselklappenstellung in der Tabelle, ob das so auch für die Valvetronic gilt.


    Wäre schon definitiv interessiert, nachdem ich mich etwas über das Getriebe „Tuning“ belesen habe, sowas auch bei mir durchzuführen / durchführen zu lassen. :thumbsup: Ist das denn legal ohne weitere Abnahmen?


    Und wie komm ich da ran, geht das nur über persönliches Treffen oder gibt’s da auch andere Möglichkeiten?


    Grüße,

    Jacke :)

    Ah, ich verstehe, dennoch ein paar Fragen:


    Inwiefern sind die Daten auf die Valvetronic anwendbar?


    Und welchen Modus stelle XE bzw. E dar?


    Wie kann man sich denn so eine neue Getriebesoftware überspielen?

    Moin zusammen,


    Ich habe bei meinem 318i N42 gerade etwas den Sportmodus für mich entdeckt.


    Was mich allerdings wundert, wenn ich auf der AB mit 130 fahre, gondelt der die ganze Zeit im 4. Gang, auch mit Tempomat. Ist das normal.

    Mich stört es im normalen D Modus etwas, dass wenn man beschleunigen will, es erst eine ganze Weile dauert, bis der gerafft hat, jetzt sollte ich runter schalten weil es nicht voran geht. Da dachte ich mir, der Sport Modus wäre vielleicht eine Lösung. Aber wenn ich dann die ganze Zeit mit fast 4000U mit Tempomat bei 130 auf Arbeit fahre ist das auch vom Spritverbrauch nicht wirklich förderlich.


    Wenn das normal ist, ab wann schaltet er denn in den 5.?


    Grüße,

    Jacke :thumbsup:

    Ja genau dass mein ich. Schön zu hören, dass das normal ist. Mit Ketten kenn ich mich nicht aus, die Fahrzeuge mit denen ich zu tun hab, haben alle Stirnradantrieb 😅.


    Ab wann empfiehlt es sich denn Steuerkette bzw. Erstmal Kettenspanner vorsorglich zu wechseln? Hab jetzt 140k auf der Uhr.


    Grüße,

    Jacke

    Moin zusammen,


    Da der N42 Motor ja häufiger Probleme mit der Steuerkette hat, wollte ich mal auf die Meinung von euch erfahrenen E46 Fahrern hoffen.

    Wenn ich die Motorhaube offen hab, rasselt es etwas, aber nicht so, dass man als halblaie was Böses vermuten würde.

    Die Kette lässt sich (durch Öleinfüllstutzen) leicht bewegen. Das Gleitschiene welche man durch den Öleinfüllstutzen sehen kann ist auch noch da und komplett.


    Ich hab mal ein Video mit Ton aufgenommen. Ich hoffe ihr könnt mir da einen Rat geben, bin leider nicht so erfahren was KFZ angeht.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vergebt mir eure Zeit gestohlen zu haben. Ich würde einfach gerne einen Motorschaden vorbeugen und mal Klarheit haben.


    Grüße,

    Jacke