Beiträge von Jacke01

    Moin zusammen,


    Ich hab in anderen Beiträgen etwas über die die eKombi von Car Solution gelesen, wo man unter anderem die Öltemperatur am BC oder Radio anzeigen lassen kann.


    Ist das Ganze wirklich einfach Plug & Play? Hab ich an meinem 318i Bj. 2003 mit N42 Motor den Sensor dafür?


    Da es mir nur auf die Öltemperatur ankommt, vielleicht kann mir jemand eine günstigere Alternative dafür empfehlen?


    Viele Grüße,

    Jacke

    Grüßt euch zusammen,


    Nun, mein E46 318i schluckt ein wenig Öl, weshalb ich überlegt habe, mal 10w-40 reinzukippen.

    Da ich über die Arbeit an recht hochwertiges Öl rankomme, weil immer wieder Reste aus Fässern weggeschüttet werden, frag ich mich nun, ob ich dieses Öl nehmen kann.

    Dabei handelt es sich um SRS Cargolub TLA Plus, welches eigentlich für Dieseltriebwagen genutzt wird.


    Ich hab mir schon ewige Diskussionen über die ganze Thematik durchgelesen und bin jetzt auf dem Stand, dass Öl für Dieselmotoren Benzinern eigentlich nicht schadet, wenn dann nur andersherum.


    Mit ist egal ob ich damit nicht sonst was für hohe Leistungen erbringen kann oder sonstiges, ich fahre ganz normal und bin kein Heizer.


    Ich hoffe ich trete hier keine weitere riesige Öldiskussion los.

    Viele Grüße,

    Jacke

    So, ich wollte ja noch Rückmeldung zum N42 und der Opamatik geben.

    Danke für deine Erklärung, sehr interessant.


    Das heißt ich müsste im 4. bei 100 Vollgas geben, damit die WÜK komplett schließt und kann dann bis maximal 85 mit der Geschwindigkeit runtergehen, bevor sie wieder auf geht?


    Was ist der Grund, dass bei weniger Gasgeben im 4. Gang eher geschlossen wird (144,8) als im 5. Gang (191,9)?

    Ich hätte noch ne Frage, is zwar jetzt Off Topic, aber wenn der Thread gerade noch bisschen aktiv is:

    Mein Motor verliert einiges an Öl. Ich vermute es liegt an der Ventildeckeldichtung, bin aber nicht zu 100% sicher. Jedenfalls ist alles schon ziemlich dolle voller Öl und ich wollt jetzt erstmal schauen ob ich mit Bremsenreiniger alles sauber bekomme.

    Kann ich den da einfach drauf hauen oder gibt’s Stellen wo auf garkeinen Fall welcher hinkommen sollte?

    Bei täglich 250 km würde ich eher auf Gas statt Diesel setzen. :thumbsup:

    Ist nur für die Dauer meiner Ausbildung, das ist noch ein Jahr. Hätte sich also vermutlich nicht amortisiert, da es ja nicht jede Woche ist.


    Kommt drauf an, ist die Drehzahl denn dann eher hoch oder im Bereich der Leerlaufdrehzahl?

    Bin heute eine Passstraße gefahren, da war 30 erlaubt und ich bin im 2. Gang bei ca. 2500U gerollt.

    Bei Leerlaufdrehzahl wäre die Schubabschaltung ja garnicht aktiv.

    Zitat

    Oder den Fahrstil beibehalten und einen Diesel kaufen, dann passt es auch wieder

    Fahrstil hab ich ja jetzt geändert, hab mir vorher einfach nie tiefer Gedanken drüber gemacht. Vermutlich wäre Diesel trotzdem die bessere Wahl gewesen, da ich berufsbedingt in manchen Wochen täglich 250km fahre. War aber leider nicht vorherzusehen.

    Kann mir vielleicht nochmal jemand was zur WÜK erklären und wie man sich diese zu nutzen macht?


    Also ich dab verstanden, dass dann der Wandler überbrückt wird und sozusagen eine

    Art fest Verbindung zwischen Motor und Getriebe besteht.


    Wann passiert denn das ganze, wie merke ich es und wie kann ich das beeinflussen?


    Viele Grüße