Beiträge von Y4nn1ck

    Das hört sich schon nach ordentlich viel an. Ich bin am Überlegen, ob ich das bei mir in der Arbeit mal machen soll (Bin Azubi in einer Audi Vertragswerkstatt) oder ob es bei einer freien Werkstatt machen lassen soll.

    Ich habe mir schon gedacht, dass das keine schöne Arbeit ist aber ich denke mal dass mir nichts anderes übrig bleibt.

    Hast du mir ein paar Tipps zum Tausch und muss ich irgendwas unbedingt beachten?

    Tut mir leid. Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte den Kettenspanner. Was ich so über den M43TU gelesen hab, ist dass die Kette wohl sehr robust ist, nicht so wie die heutigen Steuerketten.

    Ich hab heute morgen mal geschaut und hab den Stecker nicht gefunden. Ich hab dann mal die Motorhaube offen gelassen und das Auto gestartet, dann bin ich schnell wieder zum Motor gelaufen und hab mal am Ventildeckel gehört und ich meine dass das Rasseln daher kommt. Heißt Steuerkette.

    Hallo zusammen,


    Ich habe seit ein paar Tagen ein rasseln nach dem Starten des Motors. Das Geräusch tritt nur im Kaltstart auf. Mein Fahrzeug ist ein E46 318i Touring mit dem guten M43TU und 143.000km auf der Uhr. Ich hab mich mal ein bisschen im Forum belesen und gesehen, dass die Steuerketten anscheinend sehr sehr robust beim M43 sind und

    eher der Kettenspanner hops geht. Nunja ich weiß jetzt selber nicht genau was ich machen soll, da ich als Azubi leider nicht das Geld habe die Steuerkette mal eben tauschen zu lassen. Alleine die Teile (Original BMW) kosten schon über 400€ mit sämtlichen Dichtungen. Habt ihr Ideen?

    Hallo liebe Community,


    Ich wollte euch mal fragen wo ihr eure INPA Software und das passende Diagnosekabel gekauft habt. Wenn man im Internet nach INPA sucht gibt es ja haufenweise Anbieter, nur ich hab mich gefragt, ob das auch seriös ist oder eine gecrackte Version ist.

    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Mit besten Grüßen


    Yannick

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    Hallo liebe E46 Freunde,


    Ich habe zusammen mit einen Freund bei meinem E46 318i Touring mit dem N46 Motor die Ventideckeldichtung ersetzt, da diese undicht war.

    Als wir das Auto danach gestartet haben lief er wie ein Sack Nüsse, außerdem hört man ein klarckerndes Geräusch hört sich so an wie wenn ein Plastikteil im Ventildeckel wackelt, bzw viel Spiel hat.

    Da wir unter dem Ventildeckel nichts angefasst bzw verändert haben, kann ich mir das nicht erklären. Im Fehlerspeicher steht ein Fehler der Nockenwellenverstelleinheit. Als wir in zur Werkstatt gebracht haben, um bei der VANOS eine Grundeinstellung durchführen zu lassen,

    hat der Werkstattmeister gemeint dass keine Grundeinstellung notwendig ist und dass das Auto Zündaussetzter hat. Habt ihr Ideen was wir falsch gemacht haben bzw was defekt sein könnte?