Beiträge von Hurgler1234

Ich sage nicht, dass man das M Paket unbedingt braucht, nur dass Fahrzeuge mit M Paket höher gehandelt werden bei sonst ähnlichen Eckdaten. Wobei das M Paket vor allem auch das Interieur betrifft, nicht die Kunstoffteile aussen an der Karosserie (das heißt Aerodynamik Paket). Und ein M Lenkrad ist definitiv schöner als das „normale“. Mit M Paket wären 11 bis 12k realistisch, ohne vielleicht 8-9.

Du hast die Brille eines Oldtimer Sachverständigen auf, der Noten vergibt nach Originalzustand. Insofern darf man dem Fahrzeug natürlich keine Abwertung geben (wobei ich glaube, dass die Sportsitze nachgerüstet wurden). Allerdings erzielen Fahrzeuge mit werkseitigem M Paket auf dem Gebrauchtmarkt höhere Preise, und deswegen finde ich die 14.000 Euro ohne M Paket zu hoch. (Egal ob einem das M Paket nun gefällt oder nicht).

Ich gebe dir ein Beispiel: Ich kaufe mir heute einen nagelneuen BMW ohne M Paket, weil noch nicht für das Modell verfügbar. Ein Jahr später gibt es das selbe Modell mit M Paket. Welches Fahrzeug erzielt nach ein paar Jahren höhere Preise auf dem Gebrauchtmarkt bei sonst identischen Eckdaten? Kann ich als Verkäufer mich dann darauf berufen, dass es das damals nicht gab und das selbe verlangen wie der Kollege mit M Paket?

Das Thema Benzinpumpe hatte ich auch bei meinem 2000er. Fakt ist, dass Fahrzeuge im Laufe ihres Produktionszeitraums kontinuierlich verbessert werden, deswegen werden spätere Baujahre auch höher gehandelt.

Dass es das zu dem Zeitpunkt nicht werkseitig gab, ist doch nicht das Problem des potentiellen Gebrauchtwagenkäufers, es sei denn es muss unbedingt ein 2000er Modell sein (wofür mit kein Grund einfällt).

Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung die rein subjektiv ist sagt mir, dass die Fehleranfälligkeit bei späteren Baujahren geringer ist.

Und warum darf ich das nicht als Begründung verwenden, wenn es spätere Baujahre mit M Paket gibt, die man auch kaufen kann? Ich bin der Meinung, dass mit späteren Baujahren einige Probleme behoben wurden, aber das mag meine subjektive Einschätzung sein. Hatte mal ein 2000er Baujahr und relativ viel Ärger damit, im Gegensatz zu meinem 2004er, gut das ist 320 VFL vs 330 Fl, aber trotzdem.

Abgesehen vom fragwürdigen Zustand und Servicehistorie fehlt es für den anvisierten Preis an Ausstattung (M Paket, Harman Kardon). Ausserdem ein frühes Vorfacelift. Er müsste preislich unter 10k liegen.

DAB+ ist gut wenn der Empfang passt. Hatte mir bei meinem vorigen e46 folgendes (ohne Antenne) unter den originalen Antennenfuss geschraubt (von Amazon). Das hat überall top funktioniert. Aber jetzt habe ich einfach eine App mit Internetradio (my Tuner), die Vollversion kostet zwar 70€ aber das ist noch viel besser als DAB+. Unendliche Auswahl an Radiosendern, die überall funktionieren

Aktive Stabantenne für DAB (SMB) und FM/AM (DIN) mit 10/7dB Verstärkung | 5m Verlängerungskabel | beinhaltet bereits einen Verstärker | wasserdichte gummierte Dichtung

Falls noch jemand das Problem mit der nicht ganz vollständig öffnenden Verdeck Klappe hat; mal prüfen ob sich die Schrauben der Halterung der Hydraulikzylinder der Verdeck-Klappe gelockert haben. Dann rutscht die Halterung nach hinten und die Klappe kann nicht vollständig öffnen. Dazu muss man die seitliche Kofferraumverkleidung entfernen

Soo bin jetzt endlich fertig mit der Umrüstung 😄. Hat eine Weile gedauert bis ich mich da ran getraut habe. Funktioniert einwandfrei. Das Grundmodul musste weder getauscht noch umcodiert werden. Die Voraussetzung ist nur, dass man ein gebrauchtes Verdeckmodul einbaut welches bereits codiert ist. Bei BMW WDS online findet man wirklich alle Schaltpläne die man für den Umbau braucht. Ist gar nicht mal soo schwierig. Teile und Kabel kann man sich vom Schrottplatz holen. Der Sommer kann kommen 😀