Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Ich denke e46 Cabrios mit guter Ausstattung haben schon ein gewisses Wertpotential, aber schlussendlich geht es ja darum, dass man Spass und Komfort beim fahren hat. Und wie du schon sagst, die Android Displays spiegeln nun mal meist stark und man sieht nichts, wenn das Dach offen ist. Deswegen nutze ich lieber das Original Display, auf dem mir Metadaten und Kühlwassertemperatur angezeigt werden, und das Handy mit MagSafe Halterung zur Navigation. Mittels TV Box habe ich auch eine Rückfahrkamera angeschlossen. Darüber hinaus ist auch die originale Freisprechanlage eingebunden. Für mich passt das Gesamtpaket aus Komfort und Optik so einfach besser, aber ist natürlich Geschmacksache

• Bluebus kann schon viel und ist sicher die beste Alternative um das Original-System zu erhalten. Ich kenne es bis dato nur von diversen YT-Videos - macht aber einen sehr soliden Eindruck. Tatsächlich habe ich mit dem Gedanken gespielt das Ding in meinen E83 X3 zu pflanzen - dort gefallen mir die Androids nicht!

Wirklich vergleichbar ist es aber auch nicht mit den Android HU's. Die können doch sehr viel mehr. Man denke alleine an die I-Bus-App...Geht's einem nur um die BT-Konnektivität für Musik und ein paar netten Extras ist Bluebus perfekt.

Timiboy

• Danke für Eure Rückmeldung und Empfehlungen. Leider ist es so, dass ich zwingenden Handlungsbedarf habe: Der Vorbesitzer wollte das Display reinigen und hat was „mit Alkohol“ genommen. Das Display ist nicht mehr zu gebrauchen.

• Ich denke e46 Cabrios mit guter Ausstattung haben schon ein gewisses Wertpotential, aber schlussendlich geht es ja darum, dass man Spass und Komfort beim fahren hat. Und wie du schon sagst, die Android Displays spiegeln nun mal meist stark und man sieht nichts, wenn das Dach offen ist. Deswegen nutze ich lieber das Original Display, auf dem mir Metadaten und Kühlwassertemperatur angezeigt werden, und das Handy mit MagSafe Halterung zur Navigation. Mittels TV Box habe ich auch eine Rückfahrkamera angeschlossen. Darüber hinaus ist auch die originale Freisprechanlage eingebunden. Für mich passt das Gesamtpaket aus Komfort und Optik so einfach besser, aber ist natürlich Geschmacksache

Spiegeln ist nicht das Problem. Entsprechende Folie drauf und gut.

20240713_081010.jpg

...was sie nicht können ist Kontrast/Helligkeit wenn die Sonne voll drauf steht. Dann ist nichts mehr zu sehen.

...und um beim abgeschalteten AVIN optisch den Unterschied zu OEM zu erkennen, muss man schon im Stoff stehen. ;)

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Ja, man sieht den Unterschied halt schon, das Plastikgehäuse ist einfach nicht so hochwertig wie beim Original. Es sitzt auch nicht so sauber im Schacht. Aber vom Design her kommt es ihm mit den Knöpfen schon nahe. Ob man diese iBus App unbedingt braucht, naja nett, aber die relevanten Infos liefert Bluebus auch. Außerdem ist das Avin auch mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen. Also ich würde mir lieber eine gebrauchte, originale HU holen

• Kann nichts davon auch nur im Ansatz bestätigen. Sogar das alte Erisin bei einem Kumpel ist weder vom Plastik schlechter (wir reden hier von einem Original aus 2003) noch vom Sitz im Schacht. Ja das AVIN ist schon paar Jahre alt aber immer noch richtig schnell. Das ist ja kein Smartphone wo man was wirklich performantes macht. Alles läuft absolut smooth was man im Auto brauchen könnte. Dazu schaut es mit dem iDrive Launcher und I-Buss-App schon verdammt nach aktuelleren Modellen aus. Ich kann den Wunsch nach Erhalt des Originals verstehen wenn man Navi Pro hat. Jedoch eines nachträglich einzubauen mit allen dazu nötigen Teilen fände ich schon seltsam. Dazu kostet das BlueBus ja auch ab 199$ + Versand & Steuern.

Timiboy

• Klar, das komplette Navi Professional nachträglich einzubauen macht nur für absolute Enthusiasten Sinn. Er hat es aber schon und braucht nur eine "neue" Headunit, die es gebraucht für um die 100€ gibt.

Ich hatte in meinem vorigen e46 auch diverse Androiden, auch Ersin, das Plastik ist definitiv nicht so wertig wie beim Original. Sieht man auch an dem Abdruck rund um deinen Homebutton. Ich will die Dinger aber nicht verteufeln, kann man machen, wenn man mit der Qualität leben kann.

• Wenn ich ein Android Radio nehmen müsste, würde ich eines von Joying kaufen, die haben wirklich brauchbare Displays.

Joying 10.1
    SKU: JY-BZ102N8-MRShip From: Chinese WarehouseOS: Android 12CPU: QCM6125 Octa Core 64bit ARM 4xA73@2.0GHz 4xA53@1.8GHzRam: LPDDR4X 8GB  Rom:128GB
    www.joyingauto.eu

• Danke für Eure Rückmeldung und Empfehlungen. Leider ist es so, dass ich zwingenden Handlungsbedarf habe: Der Vorbesitzer wollte das Display reinigen und hat was „mit Alkohol“ genommen. Das Display ist nicht mehr zu gebrauchen.

Man kann ja auch das Display tauschen. Dann erhält man die Original HU des Wagens :) Hab ich auch schon paar Mal gemacht!

Timiboy