Beiträge von ALEJ78

Keine gute Alternative.

Nach jahrelangem Ärger mit den B6 Dämpfern (hinten wohlgemerkt) bin ich nun froh, dass sie endlich rausgeflogen sind und durch ein g´scheites Fahrwerk ersetzt wurden.

Vorne hatte ich mit den B6 jedoch nie Probleme. Dort funktionierten sie bis zum Schluss tadellos.

Es wird bei Bilstein zwar gelegentlich von Problemen berichtet, jedoch kann ich nach über 20 Jahren mit Bilstein B6 und B8 in verschiedenen BMW (E3, E30, E46) diese Info nicht bestätigen. Allerdings waren die Stoßdämpfer auch immer auf die jeweilige Tieferlegung durch die verwendeten Federn abgestimmt.

Der B4 entspricht in etwa dem Stoßdämpfer für das Standardfahrwerk. Für das tiefer gelegte Sport-FW des M-Pakets sollte der gekürzte Sport-Stoßdämpfer B8 gewählt werden. Selbst der ungekürzte B6 passt nur ggfs. in Verbindung mit den stärkeren Federunterlagen, da die Federspannung bei voller Entlastung sonst zu gering wird, um einen tadellosen Sitz zu gewährleisten.

Wer noch Originalstoßdämpfer für das Sport-FW sucht; ich hätte einen zwar gebrauchten aber voll funktionsfähigen Satz aus einer Limo Bj. 03/2001 da.

Ich habe mehrere alte Kardanwellen bei Elbe in Köln mit gutem Ergebnis kürzen und wuchten lassen als ich E3s von 4-Gang auf 5-Gang umgebaut habe. Dabei ist auch immer ein neues Kreuzgelenk reingekommen und einmal wurde auch das Schiebestück erneuert. Das kostet alles deutlich weniger als eine neue Welle und ich spreche hier gerne eine Empfehlung aus.

Ich hoffe, dass Dein Gutachter den Wiederbeschaffungswert akribisch ermittelt. So stehen die Chancen nicht schlecht, dass Du eine angemessene Summe bekommst, die auch für einen gleichwertigen Ersatz im Bezug auf Motorisierung, Ausstattung UND Zustand reichen sollte. Ich drücke Dir die Daumen, dass das alles gut läuft.

Hm, ich weiß gar nicht ob ich da nochmal bei will^^

Auch die Ledertönung vom Lederzentrum wird nur bedingt eine „Vergleichbarkeit“ zu ~20 Jahre genutztem Leder herstellen können.

Keine Angst, bei Lederzentrum kriegen sie die Farbe mit einem Vergleichsstück sehr gut abgeglichen. Ich habe das so mehrmals bei über 50 Jahre alten Ledersitzen in braun, rot und blau gemacht. Der Unterschied ist für das Auge nicht sichtbar.

Früher wurden die Leder ausschließlich gefärbt, dadurch konnten sie atmen. In den 80ern hat man aus Kostengründen damit angefangen günstigere (meist auch dünnere) Leder zu lackieren statt färben. Dadurch sind die Leder sehr pflegearm, fühlen sich aber fast an wie ein Kunstleder. Heutzutage sind die meisten Leder lackiert, weil die Käufer den Wartungsaufwand scheuen. Die Folge ist, dass das Leder nach einigen Jahren ausgetrocknet ist und anfangen die ersten feinen Risse zu bilden. Kurz danach reißt dann die Oberfläche des Farbauftrags und das ganze sieht richtig traurig aus.

Die früher bei BMW und auch im E46 verwendeten Leder sind (mit wenigen Ausnahmen) noch gefärbt und lässt eine regelmäßige Pflege zu, was auf Dauer mit einer einwandfreie Substanz, selbst nach mehreren Jahrzehnten quittiert wird. In meinem 3.3L sieht das Leder in der Farbe Indigo daher nach 50 Jahren immer noch aus wie in einem Jahreswagen.

Nein, das Gewinde für die 7mm Spurplatten, damit ich die ACS3-Felgen legal fahren kann. Da schleift zwar ohne Platten nichts aber das Gutachten schriebt die genannten Spurplatten i.V.m. 35mm Radschrauben vor. Die Standardschrauben sind L=26mm.