Meine Vermutung ist, dass ich beim Einbau der Einlassmechanik nicht aufgepasst habe, und die Kipphebel nicht perfekt saßen.
Beiträge von vedro
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Ich war heute am abbauen, den dritten Einlass hat es erwischt. Einen Kopf hab ich schon in der Anfrage.
Ölwanne abbauen muss ich wohl machen, oder? Gibt es Besonderheiten bei Automatikgetriebe?
Oder ich spül ein Bisschen mit Frischöl durch

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Mit Endoskop hab ich nichts festgestellt. Werde aber nochmal reinschauen, da jetzt mit abgebautem Gedöns und losen Wellen mehr Zugang besteht.
Ich teste mal, ob die Ventile frei laufen.
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Mit Endoskopkamera war ich drin. Ich bau erstmal das Gedöns ab.
Stingray, bist du im pff-Forum unterwegs?
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Was meint ihr, kann ich mit einem Werkstatt-Kompressor max. 8bar verwertbare Aussagen über Kompression treffen?
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ähm nein, dazu sind die zu gerade.
Das sieht genau aus wie die Nadeln aus dem Nadellager der Excenterwelle
Hast recht, ein Kipphebel von der Vario liegt da auch noch lose rum.
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jop.
wird dir eh nichts anderes Übrigbleiben. irgendwoher kommen die ganzen Lagerstifte da neben dem Kipphebel ja her.
Ich denke, das sind die Bruchstücke der Klammer des Kipphebels...?
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Du meinst, die Exzenter-Mechanik auseinander nehmen?
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Ja, danke euch, ihr bestätigt meine Annahmen.
Heute ist der Reparatursatz M6 Helicoil angekommen. Gar nicht teuer. Das Gewinde rechts hinten an der Ecke, wo das Blockierwerkzeug für die Auslass-Nockenwelle angeschraubt wird, ist kaputt.
Neues Spielzeug für den Mann ist erstmal dran.

Dann hab ich vor:
- Auslass-Nockenwelle blockieren und das Kettenrad und Kette lösen.
- Exzenter-Mechanik mit Kabelbindern fixieren und abbauen.
Zum letzteren eine Frage:
Muss die Einlass-Nockenwelle auf OT-Zustand, also so dass sie in das Blockierwerkzeug passt, gebracht werden? Oder ist das egal?
Gruß
Andreas
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Wie geschrieben, ich hatte den Motor zusammengebaut und bin gefahren, dann ist er mir im Leerlauf ausgegangen.
Ich habe jetzt die Kurbelwelle auf OT abgesteckt.
Auslass-Nockenwelle ist. ca. 5° verstellt.
Einlass-Nockenwelle ist ca. 90° verstellt.
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Hallo zusammen,
nach Austausch der Ventilschaftdichtungen sind mir die Nockenwellen um 90° verrutscht.
Ich bin 2km gefahren, da ist mir der Zweiliter im Leerlauf abgesoffen. Ich habe gerade noch die Kehrtwende gemacht, weil das Ticken nicht aufhörte. Mit dem Starter hab ich noch einen schnellen Versuch gemacht. Kette?
So Stand der Gute ein paar Monate im Freien bis ich wieder Platz und Zeit hatte.
Jetzt Deckel abgemacht, Kette ist heile (ich Dödel hätte es auch durch das 710-Loch sehen können), aber der hintere Kipphebel am Einlass Nr. 3 liegt da rum und die Nockenwellen sind verdreht. Siehe Bilder.20230610_144207.jpg20230610_215234.jpg
Ist doch ein Freiläufer, oder?

Was hab ich falsch gemacht? Bitte um Tipps. Was nun?
Gruß
Andreas