Ich hab auch ein Cabrio.Ich hatte vor Kurzem Lack-Bläschen an Beifahrertür hinten und dem Schwellerberech darunter repariert. Das Blech war gerade so OK. Unter der Schwellerleiste war auch Flugrost. Habe ich alles mechanisch entfernt und mit Grundierung und Lack versiegelt. Und heute TüV bekommen ![]()
Beiträge von vedro
-
-
TüV ist gemacht! Wegen überziehen und Felgeneintragung knapp 240€ da gelassen.
Felgen wurden schonmal 2013 von TüV Nord eingetragen, das hat der Prüfer im System gefunden. Aber im Laufe der Besitzerwechsel wurde entweder der Eintag nicht übernommen oder der Zettel nicht rumgereicht. Kosten: 83€.
-
Moin zurück,
Eins vorweg, toi toi toi, die Kiste läuft wieder.
Ich werde euch aber nicht erparen, die ganze Misere hier aufzudröseln.
Anfangs mussten Ventilschaftdichtungen gewechselt werden. Ich hatte einen Schrauber vermittelt bekommen, der sich mit den E46 auskennt. Wir haben telefoniert und er empfahl, die Kette mitzuwechseln, wenn der Deckel schon mal unten ist. Der Schrauber hatte wohl zu viel zu tun und hat auf mich nicht mehr reagiert.
Also dachte ich, kak drauf, ich mach es selbt.
Deckel auf, Einlass-Geiweih mit Kabelbindern ab, Dichtungen flip flop, alles wieder drauf. Dabei habe ich mir aus der Schublade "das werde ich bestimmt noch gebrauchen" Sonderwerkzeug für die filigranen Ventilkegelchen gebastelt, welches ich sogar schon verliehen habe, ein bekannter Schrauber hat einer 1er damit gemacht.
Also ersmal das Nötigste angeschraubt und bla bla, siehe Post Nr.1. Ölwanne sauber gemacht. Ersatzkopf gekauft, Einlass-Geiweih ausgetauscht und mit Ersatz-Vanos und alter Kette zusammengebaut. Drehzahlschwankungen. DME ausgelesen, Vanos.
Deckel ab, Original-Vanos drauf mit alter Kette. Wieder Drehzahlschwankungen im Leerlauf. KGE Kurbelgehäuseentlüftung und Filtergehäuseabdichtung erneuert.
Dann hatte ich doch noch einen vernünftigen Schrauber gefunden, der bei mir vorbei kommen konnte. Die Kette hatte ich schon liegen seit ich mit dem ersten Schrauber gesprochen habe. Neue Vanos bestellt und mit einem, der sich auskennt, die Sache zum Abschluss gebracht. Jetzt noch Spulen und Kerzen bestellt, da er da noch gezickt hat.
Ist aber fertig für den TÜV. Zwischendurch hatte ich noch hinten die Federn gewechselt und Blasen am Lack Beifahrertür hintere Ecke und Schwellerleiste frisch gemacht.
Wünscht mir einen guten Prüfer toi toi toi

-
Nein, bei Software bin ich nicht weitergekommen. Danke der Nachfrage.

Hab jetzt die Ansaugbrücke abgebaut und Teile bestellt.
In wiefern kann die Tankentlüftung Probleme machen?
-
Nochmal ein genaues Bild von eben:
- Kalt gestartet, Drehzahl springt ca. 1 Minute. Dabei ist beim Öldeckel Überdruck
- Nach 1 Minute ruhiger Leerlauf bei etwas über 600U/Min., leichter Unterdruck am Öldeckel, Blatt Papier wird angesaugt
- Zündung aus, nach 10 Sekunden wieder an
- Drehzahl schwankt ca. 10 Sekunden danach wieder ruhiger Leerlauf
Ideen?
Gruß
Andreas
-
Hallo nochmal,
das Problem ist immer noch da:
Ich starte kalt, er regelt 2-3 Sekunden den Leerlauf und läuft danach sauber.
Ich mache den Motor aus und wieder an und der leerlauf springt von Drehzahl zu Drehzahl 800-500-100-400-700, dabei vibriert/schüttelt machmal der ganze Wagen mit tiefer Frequenz.
-
PS: Wenn er normal läuft und Öldeckel geöffnet ist, ist leichter Unterdruck zu spüren. Das müsste ich noch mal testen, wenn er zickt.
-
Moin zurück,
hab den Motor voll aufgedreht, läuft gut.
Der unruhige Leerlauf scheint Falschluft in der Kurbelgehäuseentlüftung zu sein. An der Drosselklappe ist mir der Schlauchstecker gebrochen, hab ich mit Fahrradschlauch und Kabelbindern zurecht gepfusch. Am Ölmessstab kamen neue Innereien am Schlauchstecker dran.
Bitte um Tipps, die ganze KGE sauber zu kriegen, egal wieviel ich schrauben muss.
Eigentlich eine banale Sache, aber dass man es so kompliziert konstruieren muss, ts ts ts...

Gruß
Andreas
-
Hab jetzt bei Amazon OBD-Stecker und CD geholt. Alter! Mit Crack..? WAS GEHT AB?
PS: Der Motor verzeiht so ziemlich einiges.
Wünscht mit Glück. Ist er doch ein Freiläufer? -
Das komische ist, ich ließ ihn im Leerlauf mit richtiger Ölmenge 20 Min. laufen, alles gut. Bei Neustart hat er gezickt.