Beiträge von Befreiter

Heute morgen mal bei BMW angerufen...Fahrgestellnummer durchgegeben und wie vermutet... mein Auto hat ^eigentlich^ nur ein Steuergerät auf der Fahrerseite... Beifahrerseite zeigt das System nicht an (genau wie bei Leebmann24).... hab inzwischen auch jemanden gefunden bei ebay der einen e46 323 cabrio bj 2000 (wie meinen) geschlachtet hat und das

Sitzmemory Modul verkauft (exakt die Nummer wie bei mir)... aber er schwört drauf und sagt er hat nur eins und zwar von der Fahrerseite (hat es selbst ausgebaut).... wieso in aller Herrgotts Namen hab ich 2 ???.... 8|

Ein Steuergerät herstellen ist einfacher/billiger. Im Sitz sind dann wahrscheinlich Plus und Minus an den Motoren vertauscht, je nachdem ob links oder rechts.

ja und genau den Punkt verstehe ich nicht.. ich hab (wie du ja selbst sagst) ein Steuergerät, das sowohl links als auch rechts funktionieren soll....aber das tut es ja nicht, zumindest nicht meins.... woher weiß ich denn, wenn ich jetzt eins kaufe das es auch funktioniert wie es soll... ergo wie bekomme ich es hin, das mein Steuergerät von der Fahrerseite auf der Beifahrerseite so funktioniert wie es soll?

Will ja nichts sagen ... aber das mit dem Steuergerät quertauschen hab ich dir schon im Beitrag Nr 8 vorgeschlagen. ^^

ja, sorry... zu dem Zeitpunkt dachte ich die Relais im Steuergerät quertauschen.. deshalb hatte ich such etwas später gefragt ob die Dinger in der Box gesteckt oder gelötet sind... hatte bis dato auch überhaupt keine Vorstellung... jetzt schon bisschen mehr...

Quertausch hat auf jeden Fall funktioniert, es ist definitiv das Steuergerät... aaaaaber, beim Quertauschen hat der rechte Sitz funktioniert aber alle Schalter ^Spiegelverkehrt^... Sitz nach vorn gedrückt = Sitz ging nach hinten usw usw.. außer die Vor und Zurück Verstellung an der Lehne (Ausstiegshilfe) funzt einwandfrei... die Steuergerät haben exakt die gleiche Nummer.... echt spooky.... Gegenprobe haben wir auch gemacht, also das ^Defekte^ an Fahrersitz und hier ging dann auch nur jede Position in eine Richtung, aber genau andersherum wie auf der Beifahrerseite ( sitz ging nach hinten aber nicht nach vorne usw), aber zumindest ging es in die Richtung wo der der Schalter es auch angezeigt hat.

echt seltsam

Schönen Abend...

so, heute ist das Steuergerät raus (ohne Sitzausbau)...

man kommt an die Verkabelung des Stellmotors nicht wirklich ran, da sie hinterm Steuergerät sitzt...

aber mit Fingerspitzengefühl und etwas Geduld hat mein Kollege es auch so geschafft :)

Für die Nachwelt :

Die Steuereinheit ist mein 2 Schrauben (Torx T27) befestigt.

Es scheint das Gleiche wie auf der Fahrerseite zu sein..

Alte Teilenummer 52.10-7 019 255

Neuere 61317067801