Beiträge von lappy67

Das könnte man vielleicht wissen, wenn wir wüssten, was für einen Fehler gelöscht wurde.

Wenn du ihn jetzt auslesen lässt, bitte aufschreiben.

Was bedeutet, kein Gas mehr annehmen? Läuft nur noch im Leerlauf?

Oder er hat einfach kaum noch Leistung?

Vielleicht, wenn das passiert,einfach Mal den LMM abstecken und schauen, ob er wieder einigermaßen normal läuft. Ohne LMM müsste er mit Standartwerten relativ gut laufen. Brauchst dann mehr Sprit und sollte nur zum testen oder in die Werkstatt gemacht werden.

Ist nicht gut, den Tank Rand voll zu machen, habe ich gelesen, wegen der Tankentlüftung, sollte man nicht weiter tanken wenn die Pistole abschaltet.

Ob das stimmt? ?

Mein 316ti braucht so um die 8 Liter hier im Odenwald mit nur 12 km Fahrwerk von 270m auf 540 Höhenmeter. Berg und Tal.

Der 325ti braucht da 9,5l aber meistens bin ich mit dem schneller unterwegs ;)

Der 530itouring e39 br auch so um 10,5-11 Liter, auch eher gemütlich.

Fahre selten mehr als 15km. Also reine Kurzstrecke. Vielleicht 1x im Moment auch Mal 40-60 km einfach.

So ein Teil kostet 60€ . Jede Fahrt in die Werkstatt wird heute teuerer sein. Ich lese hier immer wieder, wie Leute wild Teile für viel Geld tauschen.

Deshalb werde ich auch jedesmal sowas empfehlen.

Jeder kann doch selbst entscheiden. Ich verstehe gar nicht wie man sich da so aufregen kann? Aber wenn's euch Spaß macht....

Du glaubst nicht, was mit so einem Teil alles zum Vorschein kommt. Selbst undichte Ventildeckeldichtungen oder Öldeckel wurden mit meinem kleinen Spielzeug schon gefunden. Undichte Ölkühler bei nem Benz eines Kollegen. Hätten wir nie gefunden ohne das Ding.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die anderen Töpfe sind ja auch schon an der Regelgrenze, ist also eine Frage der Zeit wann die aussteigen.

Falschluft ist hier am wahrscheinlichsten, oder vielleicht eine sterbende Kraftstoffpumpe die dann ja auch zu einer Abmagerung führt.

Foggy 67 wird dir jetzt erst mal zum Kauf einer Nebelmaschine raten, meist ist das aber auch so zu finden.

Es hat mal eine gute PDF zu dem Thema gegeben, der Link ist inzwischen leider tot, vielleicht hat die PDF noch wer rum fliegen, war aus dem E39 Forum.

Lappy67 :thumbsup: nicht froggy :wacko: .

Du hast wohl noch nie mit so einer Nebelmaschine gearbeitet.

Ist günstig, erspart sehr viel Zeit und Geld und das ab 60€ Investition.

Du wirst die Nebelmaschine lieben.....

Wenn Falschluft geprüft wurde, würde ich einfach Mal die Zündkerze und Zündspule mit Zylinder 1 tauschen. Wenn das nicht hilft und der Fehler auf der 4 bleibt, tippe ich noch auf Einspritzdüse. Ist auch einfach zu tauschen. Aber nicht gleich neu kaufen, sonder hier auch einfach mit Zylinder 1 tauschen. Wenn der Fehler immernoch bei der 4 bleibt ist es vielleicht das Kabel, Korrosion oder das Ventil vielleicht verkrustete.

So würde ich das Problem angehen. Vielleicht Mal denn Kraftstoffdruck testen. Müsste so 3,5 Bar haben glaube ich mich zu erinnern.

Dein Problem an der Ampel ist wohl ein anderes. Das wirst du Mal testen müssen ob der Wechsel in neutral besser ist. 300tkm wird wohl Mal eine Getriebespülung oder schlimmstenfall der Wandler nötig sein oder die Motor und Getriebe Aufhängungen wenn's eher Vibrationen sind.

Wenn der LMM nicht von BMW oder VDO ist wäre das der erste Ansatzpunkt und ein Test mit einer Kfz Nebelmaschine. Sollte eine gute Werkstatt haben.

Dann die Kurbelwellen Sensor und Nockenwellensensoren anschauen. Wenn da Hella drin ist, kann das auch das Problem sein. BMW ist da sehr empfindlich. Können aber auch korrodierte Stecker und Buchsen sein. Das wird nie mit gewechselt und ist mit einer Taschenlampe gleich zu sehen. Öl und Dreck im Stecker kann auch Fehler verursachen. Sieht man gut mit INPA bei den analogwerten bei Gleichlauf. Bisschen mit der kleinen Feile Grünspan entfernen und Kontaktspray sieht man bei unterschiedlichen Werten.

Einfach so lassen und schonend fahren. Du wirst das wohl nicht mehr wegbekommen. Das Auto ist alt und gebraucht.

Kannst zum testen Mal den Riemen kurz runtermachen und damit kurz laufen lassen. Das würde Nebenaggregate ausschließen. Aber nur wenn er kalt ist und nur 1 Minute.

Meine 3 im Fuhrpark klingen alle so. Wenn du ordentliche Markenöl drin hast dann passt das.

Disa ausbauen und testen ob die Lager gut sind und der Vakuum Test gut ist.

Wenn du nicht jedes Jahr 25000km fährst, würde ich dir einen Benziner 6 Zylinder empfehlen. Erspart viel Kummer und Leid.

Der Preisvorteil von Diesel wird in den nächsten Jahren immer geringer werden. Wenn einmal der Turbo stirbt ist der ganze Preisvorteil hinüber. Und das kann leider über 150-250tkm immer Mal passieren.

Auch die 4 Zylinder Benziner können viele Probleme machen mit Kette, valvetronic usw.

Aber wie immer meine persönliche Meinung und Erfahrung in 35 Jahren BMW fahrt und einigen toten Turbolader im Bekanntenkreis.