Beiträge von lappy67

Ich habe mir für 50€ auf eBay ein gebrauchtes Teil geholt und läuft wunderbar. Wobei ich bezweifle, dass daran der Leerlauf schlechter wird. Mein Leerlauf war top, hatte nur weniger Power in bestimmten Drehzahlbereichen. Kam kaum den Berg hoch. Bei mir war's die Einlass Seite. Welche Leerlauf Drehzahl hat dein Motor?

Leerlauf dürfte ich zuerst Falschluft ausschließen mit einer Kfz Nebelmaschine. Dann nach der Magnetventilen schauen, reinigen und gangbar machen.

Du solltest hier ein bisschen lesen. Deine Probleme sind sehr bekannt hier. Oft sind es mehrere Fehler.

Man kann z.B. zum testen den vvt sensoren abstecken, LMM mal anstecken usw.

Für den M54 meines selten gefahren e39 ist zum testen einer von Pierburg drin. 3 Wochen ohne Probleme gelaufen, aber damit durch den TÜV ist was anderes.

Für welches Auto brauchst du ihn denn?

Du siehst doch ob dein Motor komplett dicht ist und nirgends Öl verliert?

Öl-Gestank kommt von Öl. Also Motorwäsche und dann schauen, wo er undicht ist. Der Ventildeckel selbst kann gerissen sein.

Ölfiltergehäuse ist gerne Mal undicht, Servoöl auch oft. Schellen an den Schläuchen ersetzen.

Wenn der Motor kein Öl mehr verlieren, dann riecht nichts mehr.

An den Motoren ist unter der Vakuum Pumpe auch so ein Plastik Deckel der gerne Mal undicht wird. Das ist aber Kühlwasser. Kann man mit Taschenlampe und Hebebühne aber gut sehen, ob da Tropfen hängen.

Benzindruck messen. Sollte um die 3,5 Bar haben. Pumpe kann auch laufen und trotzdem zu wenig Druck haben.

Wenn du ein Problem mit Massekabeln hast oder der Wegfahrsperre, könnte der Motor drehen aber nicht anspringen.

Vielleicht vorsichtshalber alle Massekabel prüfen auf Zug und Kontakt.

Einspritzdüsen kann man auch überprüfen auf Sprühbild und Menge wenn alles andere passt.

Wenn du INPA hast, kannst du dir mal die Live-Daten anschauen, ob die Werte alle im normalen Bereich sind. Vor allem Drehzahl beim Starten und Temperatur Sensoren keine seltsamen Werte zeigen.

Würde die Steuerkette mal erneuert? Nicht dass da vielleicht die Kette einen Zahn übersprungen ist und deshalb schlecht anspringt?

Motor dreht aber schon? Wenn nicht Batterie? Wegfahrsperre?

Benzindruck messen und evtl Kraftstofffilter erneuern, wenn der schon alt ist.

Ich würde auch schauen was an Fehlermeldungen im Speicher liegen und nach Falschluft schauen.

Zum testen Mal den LMM abstecken und schauen ob er anspringt.

Zündfunken überprüfen.

Ich fahre seit 36 Jahren 6 Zylinder von BMW. Ich verstehe manche nicht mit ihrem Ölverbrauch. Einfach 10 Liter Öl kaufen und nach kippen. Dürfte für die meisten ein Jahr reichen.

10 Liter Öl kostet doch nicht die Welt. Alle meine BMW haben mit der Zeit Öl gebraucht. Alle hatten dann Mal über 200tkm drauf. 70€ für Öl jedes Jahr mit Ölwechsel dann vielleicht 150€ ist doch jetzt kein Geld um den Motor zu warten? Die anderen Verantwortlichen Teile muss man bei 200tkm sowieso mal tauchen und fertig. Hätte immer Öl von Mobile, und jetzt liqui Moly und das reicht eigentlich.

Natürlich erscheint es etwas viel Öl wenn man auf 1000 km 1 Liter oder mehr nachfüllen muss, wenn man vorher andere Autos gehabt hat, die aber höchstwahrscheinlich auch selten über 200-300tkm laufen. Die ganzen Zusatzmittel die man da rein leert halten doch auch meistens nur paar tausend km. Da sind 5 Liter Öl meistens auch nicht teurer oder?

Natürlich sollten die übliche Verdächtigen wie KGE und Dichtungen mit vielen km gemacht werden, aber den Motor zu zerlegen? Einfach den Motor gut behandeln und vielleicht nicht ständig auf 6000 u/min ausdrehen. So einen Motor darf man auch bei 3000u/min schon schalten. ^^ und der Motor sollte über 3000u/min warm sein. Das dauert in der Regel im Winter bis zu 15 min. In der Stadt vielleicht sogar länger.

Was auch Mal immer wieder hier vor kommt bei Fehlern die viele Fehler hervorrufen sind schlechte Massekabel. Die sind im ganzen Auto verteilt. Auch an den Massekabeln ziehen, die vergammeln auch Mal innerhalb der Kabel und lösen sich auf beim ziehen.

So ein Massekabel welches locker ist kann viele verschiedene Fehler in den Fehlerspeichern produzieren. Ich hätte an einem X5 Mal 2 Monate das ganze Auto zerlegt. Am Ende wars das Kabel im Motorraum in der Nähe der Relais.

Das Problem mit dem Öl, welches in Kabeln entlang läuft, ist auch bekannt hier. Da muss man die Quelle des undichten Öls finden.

Ich hoffe, dass du das Problem findest. Wenn er nicht anspringt könnte es auch ein Kurbelwellen Sensor sein. Wenn der warm wird kann der schon mal Fehler produzieren oder gar nicht mehr laufen.

Bei solchen elektronischen Sensoren bitte nur Original BMW einbauen, sonst wird da mit unter nur noch schlimmer. Sensoren von Hella oder febi und ähnliches fremdhersteller sind meistens Mist.

Vom Geräusch ist der Motor normal, nur vibriert er?

Wurde beim Kettenwechsel die Ölwanne abgebaut und die Ausgleichswellen abgesteckt? Das wäre auch eine Ursache von Vibrationen. Um diese zu minimieren sind die Wellen da, nur wenn die sich beim öffnen der großen Schraube verdrehen, dann bewirken die vermutlich das Gegenteil. Die sind, sobald die große Schraube auf ist, soweit ich weiß, nicht mehr mit der Kurbelwelle verbunden. Siehe Bild 1. Die Wellen sind auf Bild 2. Da gibt's zwei verschiedene Ausführungen beim abstecken. N42 und N46. Das Bild müsste mein N42 sein. Bin mir aber nicht sicher, da ich in der Woche beide Steuerketten getauscht habe. Das war der einzige Unterschied der beiden Motoren.

Auf jeden Fall steht es in der BMW Anleitung zum wechseln der Steuerkette mit drin.

Das hatten wir schon vor 2-3 Wochen erst hier als Thema. Warst du das? Oder in einem anderen BMW Forum?

Oder du hast das Auto zufällig gekauft von dem Kollegen?

Leider gibt's sehr viele, die sich auf YouTube und auch hier im Forum, das anstecken der Ausgleichswellen sparen, da das sehr aufwendig ist und auch manchmal gut geht, wenn sich da nichts verstellt und nur in geringem Maße.

Die Anleitung kannst dir im Internet runterladen oder du hast ISTA. Da steht alles dringend was gemacht werden muss.

Ob das Gaspedal richtig funktioniert, kann man bestimmt mit einer guten Software auslesen. Denke auch es wäre vielleicht die bessere Vorgehensweise. Wenn an der Drosselklappe nichts ankommt, weil das Pedal spinnt oder eine Leitung ein Problem macht, kannst du die Drosselklappe tauschen und alles ist wie vorher.

Denke eher, dass in der Nähe der Stelle vielleicht der Ventildeckel selbst gerissen ist. Öl kann aber durch Fahrtwind sich schon etwas verteilen? Die Motoren werden gerne undicht an Ölfiltergehäuse, Servobehälter und einige anderen Stellen.

Ob der Einbau fachgerecht war kann da glaube ich jetzt niemand mehr feststellen.

Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen oder es selbst machen. Ist relativ einfach zu machen.