Beiträge von lappy67

    Wenn du weiterhin bei einem Youngtimer bleiben willst, dann kann man sich schon mal bestimmte Werkzeuge kaufen.

    Man sollte dann aber bei speziellen Werkzeugen dann bei dem Modell bleiben.

    Das erste was du machen solltest in der Werkstatt wäre, Kompressionstet, Rauchtest mit der Nebelmaschine unter Druck und Benzindruck. Du kannst ja in einer Werkstatt genau das in Auftrag gegeben und dann beim Ergebnis schauen was weiter passieren soll. Auf keinen Fall die Erlaubnis geben, dass die anfangen alles zu tauschen.

    Kannst vorher noch schauen ob die Stecker der Zündspulen und Sensoren schon leicht korrodiert sind. Bisschen saubermachen und Kontaktspray wirkt manchmal Wunder.

    Und auslesen mit Inpa ware gut.

    Wer sagt dass Auto fahren billig ist?

    Oder man kauft sich ein Deutschland Ticket. 😉 Billiger geht immer. Einfach alles selber machen dann sind die Autos gut und günstig.

    Die Preise sind wie sie sind. Da die in paar Jahren Oldtimer sind, werden die Preise anziehen. Mit hat schon jemand über 10000€ geboten für meinen e39 530i Touring.

    Jeder weiß dass die 4 Zylinder problematisch sind und die 6 Zylinder die besten sind. Entsprechend sind die Preise.

    Mein 325ti hat noch 3500€ gekostet weil die Heckklappe rost hatte, Türschloss defekt war, Reifen runter und ungünstige Farbe. Das Auto wird in paar Jahren locker das doppelte kosten. Heckklappe und Türschloss sind schon getauscht. Rest ist in sehr gutem Zustand. Vielleicht mal zum Sattler oder eine Schwarze Innenausstattung holen.


    Kette selber tauschen kostet mehr an Werkzeugen wie die teile selbst. Kettensatz mit Dichtungssatz vielleicht 200-300€.

    Motorbrücke und Absteckwerkzeuge vielleicht auch nochmal 200€. Kann man wieder gebraucht verkaufen oder verleihen.

    Ein Auto zu reparieren ist immer günstiger, als was neue zukaufen, außer vielleicht der Motor muss komplett getauscht werden, ist meine Meinung. 2000€ im Jahr sind günstig als ein neues Auto oder ein gebrauchtes, wo du dann wieder bei Null anfängst und auch alles nach einander tauschen musst. Lessing bist du im Jahr auch vermutlich soviel los, wenn du icht gerade einen Fiat für 99€ holst. Aber auch das sind 1200€ im Jahr.

    Wenn du nur erst mal den Kettenspanner wechselst, wenn noch der alte drin ist, hast du schon mal viel Risiko minimiert.

    Wenn ein alter BMW, dann 6 Zylinder ohne Turbo. Da hast noch am wenigsten Probleme. Die brauchen dann "nur " Öl und mal ein LMM für 350€.

    Finde aber 1200€ für Kette tauschen günstig. Du musst aber darauf besehen, dass der Sieb der Ölpumpe gewechselt wird. Dann haben die auch die Ölwanne weg gehabt und den Abrieb beseitigt der sich da sammelt. Das machen nämlich nicht alle und wundern sich, dass dann der Leerlauf unruhig ist, weil sich die Ausgleichswellen verstellt haben.

    Beim Thema Kette musst du unbedingt dran bleiben. Das könnte zu einem Totalschaden führen. Wieviel km hat er drauf.

    Ich habe erst bei meinen zwei 316ti die Ketten getauscht. Die Motoren liefen noch richtig gut aber bei einem ist es aller höchste Zeit geworden. Da waren schon tausend kleine Teile in der Ölwanne und haben schon den Sieb von der Ölpumpe verstopft. Du siehst schnell ob was gemacht wurde wenn du den Öldeckel öffnest und die obere Kettenführung schon fehlt, abgebrochen ist oder du mit dem Finger die Kette bewegen kannst und schon sehr locker ist.

    Es lösen sich nämlich die kette Führungen auf. Die Kette war eigentlich genauso lang wie die neue aber die Führung zerfiel schon in mehrer Teile.

    Am Kettenspanner sieht man es auch. Am Sechskant sieht man, ob die neue Version drin ist.

    Die gleicht eine eingelaufene Kettenführung eine Weile aus.

    Unterschied auf dem Bild.

    Schau mal welcher Hersteller auf dem LMM steht.

    Wenn Hella früher für BMW einen Kurbelwellensensor gebaut hat, wurde der von BMW vorgegeben und kontrolliert welche Toleranzen der haben darf usw. Die die da Ausschuss wären, wurden einfach unter Hella verkauft. Nicht selten wird dann das BMW zeichen abgeschliffen. Leider sind die dann nicht im Toleranzbereich und können Probleme bereiten. Heute hat so ein Hella Sensor nix mehr damit zutun, was vor 25 jahren von Hella produziert wurde. Deshalb gehen nur originale Sensoren so wie sie sollen.

    Zu den Zündkerzen habe ich mich falsch ausgedrückt. Sehen alle 4 gleich aus? Also schön hellbraurund sauber? Nichts verrusst, verölt oder anderes Zeug? Wenn eine anders aussieht, hat vielleicht die Einspritzdüse was ab und tropft nach oder sowas.

    Zum Thema Falschluft kommst mit deinem Bremsenreiniger leider nicht sehr weit. Damit findest du vielleicht ganz große Risse direkt in der Nähe der Absaugung, aber keine weiteren Undichtigkeit in anderen Bereichen. So eine Kfz Nebelmaschine drückt den Nebel mit Druck in alle ritzen bis hin zum Kraftstation runter. Bei mir war sogar der Öldeckel extrem undicht und die Dichtung vom VVT Sensor. Sowas findest du nicht mit Bremsenreiniger.

    Wobei ich nach deiner Schilderung auch denke du solltest mal mit einem Bekannten den LMM tauschen um zu sehen ob es besser wird.

    Ansonsten Kraftstofffilter, Pumpe... Am besten mal den Kraftstoffdruck messen vorne. Sollte 3,5 bar haben. Gib aber bisschen mehr geldzaus, wenn du so ein Messgerät kaufts. Meins Für 70€ hat genau einmal funktioniert. Dann war schon was futsch. Das eine mal hat mir aber schon gereicht um den Fehler der Pumpe auszuschließen.