Das scheint mir kein einfacher Fall zu sein, ich hatte das Problem, nur im Standgas da war es das Saugstrahlventil, aber bei dir ist es was anderes. Als erstes, würde ich die Stromspannung messen, die sollte bei eingeschaltetem Abblendlicht, so bei 13,5 V oder etwas höher sein. Als nächstes würde ich die Disa ausbauen (11617544806) es gibt auch andere Hersteller, eventuell erneuern, die sind gar nicht so teuer. unter der Disa ist der Leerlaufregler (13411744713) als Beispiel, auch da gibt es andere Hersteller. Also, zuerst den Luftfilterkasten entfernen, den Luftmassenmesser und die ganzen Ansaugschläuche. Nun sind die Teile gut zugänglich. Ich selber schaue immer erst bei Ebay rein, natürlich kann man die Teile auch bei jedem anderen Händler bestellen. Was beim Zusammenbau sehr wichtig ist, es muss alles zu 100% dicht sein.
Beiträge von BMWE46-M54
-
-
Wenn ihr Fahrzeug einen schwankenden Motorlauf hat, dann wechseln sie die Saugstrahlpumpe, es ist ein kleines Kunststoffventil zwischen der Unterdruckdose der Bremsanlage und der Ansaugbrücke. Dieses Ventil, hat mehrere Namen, wie "Luftsteuerungsventil " für die Ansaugbrücke, usw. Die Funktion von dem Ventil ist, den Unterdruck für den Bremskraftunterdruckdose zu steuern und gleichzeitig über einen kleinen Bypass die Ansaugbrücke mit einer geringen Luftmenge zu versorgen. Wenn der Bypass verstopft ist, sollte unbedingt ein neues Ventil eingebaut werde, es kostet sehr wenig, denn reinigen bringt in den meisten Fällen nichts. Ist der Bypass verstopft, kommt es zu einem schwankenden Standgas in aller Regel.
-
Also M54B22 mit Automatik Getriebe haben eine Viscolüfter, der ist thermisch gesteuert, für die Klimaanlage haben sie vorne noch einen E-Lüfter, der schaltet aber nur wenn die Klimaanlage es benötigt. Bei Schaltgetriebe ist es anders, die haben keinen Viscolüfter, vielleicht wäre es auch mal sinnvoll, den E-Lüfter bei Schaltgetriebe zu überprüfen, dieser sollte je nach wärme in Stufen schalten, wievielte Stufen er hat ist mir nicht bekannt.
-
Ich hatte das gleiche Problem mit der Öllampe, beim M54B22, der hat mittlerweile mehr als 300 tkm, das Einzige, was ich gemacht habe, die unteren Ringe im Ölfilter getauscht, den Viscolüfter getauscht, wegen der Wärme, und seit Jahren fahre ich das Öl 10W-60 und alles ist gut, die rote Lampe kommt nicht mehr, den Original-Öldruckschalter habe ich auch wieder eingebaut, mit 0,2-0,5 bar. Vielleicht ist es bei deinem BMW tatsächlich besser, wenn du auf der Ölpumpe ein Ritzel mit 2-3 Zähne weniger montierst, ist nur viel Arbeit.
-
Ist dein BMW mit einem Automatikgetriebe ausgerüstet, dann musst du in diesem Fall, den Viscolüfter tauschen, und am Ölfilterdeckel unten am Dorn die beiden kleinen Gummiringe neu reinmachen, das ist auch wichtig. Das kostet nicht die Welt bei mir hat es geholfen, seit Jahren sehe ich die Rote Öllampe im Standgas nicht mehr. Das Öl 5w- 40 ist eigentlich in Ordnung, die Viscolüfter sind in der Regel nach 150 000 km etwas müde und machen ihre Arbeit nicht mehr richtig. Den Kühler kannst du auch noch auf Sauberkeit prüfen, vor kurzem habe ich einen neuen reingebaut, weil er undicht war, beim Ausbauen habe ich gesehen, dass er vorne Komplet verschmutzt war. Wenn das alles nichts hilft, kannst du auch mit dem 10 w-60 Öl fahren, das mache ich auch schon lange, der Motor beklagt sich nicht.
-
Ja, danke, an den Ideen im Forum hatten die Werkstatt und ich uns auch orientiert.
Nur weiß ich nun nicht mehr weiter, da es eigentlich aufgrund der Generalüberholung ja eigentlich nicht am Motor oder den Lagern da drin liegen kann.
Ich bin da gerade ziemlich ratlos, weil ich auch nicht gerade eine Auto-Spezialistin bin. Ist dein BMW mit einem Automatikgetriebe ausgerüstet, dann musst du in diesem Fall, den Viscolüfter tauschen, und am Ölfilterdeckel unten am Dorn die beiden kleinen Gummiringe neu reinmachen, das ist auch wichtig. Das kostet nicht die Welt bei mir hat es geholfen, seit Jahren sehe ich die Rote Öllampe im Standgas nicht mehr. Das Öl 5w- 40 ist eigentlich in Ordnung, die Viscolüfter sind in der Regel nach 150 000 km etwas müde und machen ihre Arbeit nicht mehr richtig. Den Kühler kannst du auch noch auf Sauberkeit prüfen, vor kurzem habe ich einen neuen reingebaut, weil er undicht war, beim Ausbauen habe ich gesehen, dass er vorne Komplet verschmutzt war. Wenn das alles nichts hilft, kannst du auch mit dem 10 w-60 Öl fahren, das mache ich auch schon lange, der Motor beklagt sich nicht.
-
Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem:
Im Stand schwankt meine Drehzahl sehr leicht (ich habe mir sagen lassen, dass das nicht schlimm sei).
Jedoch ist mir heute aufgefallen:
Wenn ich Berg ab fahre und den Motor rollen lasse, habe ich extreme Drehzahlschwankungen.
Jedoch kommt das nur bei starken Abfahrten vor und der damit verbundenen Geschwindigkeitserhöhung.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Wenn ihr Fahrzeug einen schwankenden Motorlauf hat, dann wechseln sie die Saugstrahlpumpe, es ist ein kleines Kunststoffventil zwischen der Unterdruckdose der Bremsanlage und der Ansaugbrücke
-
Also nur für Automatik Fahrer, den gleiche Schlamm habt ihr im Ölkühler von eurem Automatik Getriebe, der A-Kühler muß Manuel gereinigt werden, beide Röhre am Getriebe lösen, dann eine halbe Flasche Bremsenreiniger einsprühen und nun mit Druckluft durchlassen. Den Vorgang so lange wiederholen, bis der Ölkühler sauber ist. Aber Vorsicht am Rohr Ausgang des anderen Rohr, am besten einen Schlauch drauf machen und in einen alten Kanister stecken, sonst bist voll mit schwarzer Ölpampe.
-
Neee man was sind das für Menschen die ihrem Motor sowas antun?? Vorallem der 1.8t auch noch so n geiler Motor und dann sowas antun??? Unnötige Gestalten 😅😅😅
Ölwechsel macht man auch nur, wenn das Öl heiß ist, bei kaltem Motor soll auf keinen Fall Ölwechsel gemacht werden.
-
Trotz allem, vielleicht wird es langsam warm, also E46, mit M54 Motor und Automatik Getriebe haben einen Viscolüfter, und das selbe Model mit Schaltgetriebe hat einen Elektrischen Lüfter. Nun wäre die Frage, haben die Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, das gleiche Problem mit der flackernden Ölanzeige. Wenn die Fahrzeuge mit Schaltgetriebe das Problem nicht haben, ist wohl bei den Automatik Fahrzeugen der Viscolüfter kaputt und es wird zu heiß im Motorraum und die Ölwanne samt Ölfilter werden nicht ausreichend gekühlt.