Beiträge von Coupe2023

Das wichtigste bei solchen alten Motoren mit hoher Laufleistung wie wir sie fahren, ist ein höherviskoses Öl zu verwenden!

Am besten natürlich noch ein genau dafür gemachtes High-Mileage Öl, welches dichtungspflegende Eigenschaften hat.

10W-40, 10W-50... sowas halt.

Hohe Viskosität = Verschleißschutz

Wenn ich hier lese dass manche 0W-40 fahren... Hilfe.

Das Ravenol HVE 10W-50 ist z.B. deshalb in BMW-Profi-Kreisen sehr beliebt.

Wichtig ist ACEA A3/B4 - die Herstellerspezifischen Freigaben sind eher als Marketing zu betrachten.

Nabend,

die Gummi-Mannschetten an den Bremssätteln sind ja am Bremszylinder in so einer umlaufenden Nut eingehängt - soweit so gut.

Aber werden die Manschetten auch im Bremszylindergehäuse (hinterschnittig) eingehangen? Meine waren so zur Hälfte im Gehäuse geklemmt, aber ich habe es nicht geschafft den Rest auch im Gehäuse einzuhängen/reinzudrücken - keine Chance. Hat sich das da evtl. nur unabsichtlich reingeschafft/verklemmt?

Hier z.B. bei 13:28, der schiebt es auch einfach drauf und hängt die Manschette nicht im Gehäuse ein - ist das so richtig?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi Leute,

meine DISA klappert laut / hat Spiel, ich muss am WE längere Strecke hinfahren und will natürlich kein Risiko eingehen.

Ich werde jetzt die eigentliche Stellklappe ausbauen aber den gelben Kunststofffstift rechts oben wieder einbauen (sonst zieht es Falschluft über die Bohrung) - dann sollte das Auto ja erstmal gefahrlos fahren, wenn auch mit weniger Leistung obenraus, bis ich eine neue DISA habe.

Meine Frage: Ich nehme an das Hauptproblem bzgl. Motorschäden ist wenn der rot umkreiste Metallstift in die ASB fällt?

Weil den lasse ich jetzt ja weg

Der gelbe Plastikstift kann ja eigl. nicht reinfallen, wegen der Form?

Edit: Macht das dem Motor was wenn dann ja beide Saugwege gleichzeitig offen sind? Laufen wird er ja trotzdem, nur mit weniger Leistung, oder?

Ich habe:

- Pioneer AVH-X7800BT Radio mit einem 13-Band EQ

- Eton F8 Force Subwoofer mit einer zugehörigen Eton Endstufe

- Audio-System HX Lautsprecher vorne und hinten

- Pioneer GM-D9704 4-Kanal Endstufe und einen Powercap

- Türen wurden gedämmt

An der Endstufe gibt es da einige Drehregler und Schalter für Pass-Filter die man verstellen kann und natürlich im grafischen Menü von dem Radio einen Equalizer, Tiefpassfalter usw.