Aufschmücken kann man das noch in dem man ein vollsynthetisches Öl nimmt, ist aber nicht zwingend notwendig.
Angeblich lässt das aber auch die Dichtungen schneller aushärten.
Aufschmücken kann man das noch in dem man ein vollsynthetisches Öl nimmt, ist aber nicht zwingend notwendig.
Angeblich lässt das aber auch die Dichtungen schneller aushärten.
Dickere Öle sind besser für ältere Fahrzeuge wie unsere:
Als Ingenieur kann ich das nur bestätigen.
Hast du dich mal mit dem Öl auseinandergesetzt? Oder woher kommt deine Empfehlung?
Ja, sehr intensiv.
Die Empfehlung kommt auch von den Profis aus dem Oil-Club.
Mel: Korrekt
Die Hersteller geben aus Effizenzgründen natürlich immer ein möglichst dünnes (Longlife)-Öl an.
Aber gerade bei einem Motor mit hunderttausenden Kilometern wo schon alles bisschen abgenutzt ist und mehr Spiel hat, kann man dann ruhig ein dickeres Öl nehmen. Das schont v.a. die Lager beim Kaltstart.
Das wichtigste ist aber eh, das Wechselintervall von ca. 25k nicht ganz auszureizen sondern früher zu wechseln.
Wer für seine 6-Zylinder was gutes tun möchte, verwendet ein etwas höherviskoses (dickeres) Öl mit etwas höherem HTHS.
Das mindert den Verschleiß.
Am Besten gleich ein sogenanntes High-Mileage-Öl, das enthält auch Dichtungspflegemittel.
Ich verwende jetzt das hier:
Valvoline MaxLife 10W40 wäre auch eine (günstigere) Alternative
Ach was, das ROWE ist qualitativ super. Beim M54 eher dickeres Öl mit höherem HTHTS zu verwenden ist jetzt wirklich kein Geheimnis (siehe z.B. auch Oil-Club).
Und das mit dem Rapsöl ist einfach unnötig.
Wegen den Pleuellagern.
Hoher HTHS = guter Verschleißschutz
Beim M54 ist ein hoher HTHS-Wert wichtig.
ROWE RS HC-D 5W-40 hat z.B. 4,0 und ist preiswert. Von den Kennwerten her ein gutes Öl mit LL-01 Freigabe (nicht nur Empfehlung).
Verrat mal das Geheimnis bitte 😃
Eisenmann Beste
Richtig, mir gehts um Vorsorge.
Aktuell ist der Motor tatsächlich noch komplett dicht (wurde mal revidiert) - aber wir wissen alle wie steinhart so alte Dichtungen werden können (z.B. am Ölfiltergehäuse), oder ich denke auch an die VSD, VDD, Simmerringe...
Da machen Öle oder Zusätze welche die Dichtungen pflegen (weich halten bzw. minimal aufquillen lassen) doch Sinn.