Beiträge von Coupe2023

Hi Leute,

meine DISA klappert laut / hat Spiel, ich muss am WE längere Strecke hinfahren und will natürlich kein Risiko eingehen.

Ich werde jetzt die eigentliche Stellklappe ausbauen aber den gelben Kunststofffstift rechts oben wieder einbauen (sonst zieht es Falschluft über die Bohrung) - dann sollte das Auto ja erstmal gefahrlos fahren, wenn auch mit weniger Leistung obenraus, bis ich eine neue DISA habe.

Meine Frage: Ich nehme an das Hauptproblem bzgl. Motorschäden ist wenn der rot umkreiste Metallstift in die ASB fällt?

Weil den lasse ich jetzt ja weg

Der gelbe Plastikstift kann ja eigl. nicht reinfallen, wegen der Form?

Edit: Macht das dem Motor was wenn dann ja beide Saugwege gleichzeitig offen sind? Laufen wird er ja trotzdem, nur mit weniger Leistung, oder?

Ich habe:

- Pioneer AVH-X7800BT Radio mit einem 13-Band EQ

- Eton F8 Force Subwoofer mit einer zugehörigen Eton Endstufe

- Audio-System HX Lautsprecher vorne und hinten

- Pioneer GM-D9704 4-Kanal Endstufe und einen Powercap

- Türen wurden gedämmt

An der Endstufe gibt es da einige Drehregler und Schalter für Pass-Filter die man verstellen kann und natürlich im grafischen Menü von dem Radio einen Equalizer, Tiefpassfalter usw.

Das Addinol hat weder verschleißminderndes Molybdän noch Bor, das würde ich nicht dauerhaft verwenden.

Als Spülöl ist es für den Preis natürlich attraktiv und wird dafür gerne verwendet.

Wie schon geschrieben wurde, empfehlen wir Ingenieure und Experten für solch älteren Fahrzeuge wie den E46 (hochviskosere) High-Mileage-Öle.

Denn genau für solche Einsatzzwecke sind die gemacht und maßgeschneidert.

Hast du dich mal mit dem Öl auseinandergesetzt? Oder woher kommt deine Empfehlung?

Ja, sehr intensiv.

Die Empfehlung kommt auch von den Profis aus dem Oil-Club.

Mel: Korrekt

Die Hersteller geben aus Effizenzgründen natürlich immer ein möglichst dünnes (Longlife)-Öl an.

Aber gerade bei einem Motor mit hunderttausenden Kilometern wo schon alles bisschen abgenutzt ist und mehr Spiel hat, kann man dann ruhig ein dickeres Öl nehmen. Das schont v.a. die Lager beim Kaltstart.

Das wichtigste ist aber eh, das Wechselintervall von ca. 25k nicht ganz auszureizen sondern früher zu wechseln.