Frage, in den Türen sind unten ja zwei Bohrung und da sind so Kunststoff-Stopfen drin.
Ist es nicht sinnvoller diese zu entfernen? Denn da soll ja Wasser nach unten abfließen!
Frage, in den Türen sind unten ja zwei Bohrung und da sind so Kunststoff-Stopfen drin.
Ist es nicht sinnvoller diese zu entfernen? Denn da soll ja Wasser nach unten abfließen!
Ich habe:
- Pioneer AVH-X7800BT Radio mit einem 13-Band EQ
- Eton F8 Force Subwoofer mit einer zugehörigen Eton Endstufe
- Audio-System HX Lautsprecher vorne und hinten
- Pioneer GM-D9704 4-Kanal Endstufe und einen Powercap
- Türen wurden gedämmt
An der Endstufe gibt es da einige Drehregler und Schalter für Pass-Filter die man verstellen kann und natürlich im grafischen Menü von dem Radio einen Equalizer, Tiefpassfalter usw.
Hallo,
ich suche jemanden der mir im Raum Mosbach meine Musikanlage mal gescheit einstellen könnte.
Denkt ihr das machen reguläre Audio-Shops gegen Gebühr, oder nur wenn man auch das Zeug von denen gekauft hat?
MfG
Das Addinol hat weder verschleißminderndes Molybdän noch Bor, das würde ich nicht dauerhaft verwenden.
Als Spülöl ist es für den Preis natürlich attraktiv und wird dafür gerne verwendet.
Wie schon geschrieben wurde, empfehlen wir Ingenieure und Experten für solch älteren Fahrzeuge wie den E46 (hochviskosere) High-Mileage-Öle.
Denn genau für solche Einsatzzwecke sind die gemacht und maßgeschneidert.
Ich fahre das HVE selber, in einem Sommerfahrzeug und würde es sehr sehr wahrscheinlich nicht in einen Daily kippen, jedenfalls nicht ganzjährig….
Warum nicht ganzjährig?
Ein 10W-Öl ist bis -30° freigegeben, Stockpunkt erst -36°
Aufschmücken kann man das noch in dem man ein vollsynthetisches Öl nimmt, ist aber nicht zwingend notwendig.
Angeblich lässt das aber auch die Dichtungen schneller aushärten.
Dickere Öle sind besser für ältere Fahrzeuge wie unsere:
Als Ingenieur kann ich das nur bestätigen.
Hast du dich mal mit dem Öl auseinandergesetzt? Oder woher kommt deine Empfehlung?
Ja, sehr intensiv.
Die Empfehlung kommt auch von den Profis aus dem Oil-Club.
Mel: Korrekt
Die Hersteller geben aus Effizenzgründen natürlich immer ein möglichst dünnes (Longlife)-Öl an.
Aber gerade bei einem Motor mit hunderttausenden Kilometern wo schon alles bisschen abgenutzt ist und mehr Spiel hat, kann man dann ruhig ein dickeres Öl nehmen. Das schont v.a. die Lager beim Kaltstart.
Das wichtigste ist aber eh, das Wechselintervall von ca. 25k nicht ganz auszureizen sondern früher zu wechseln.
Wer für seine 6-Zylinder was gutes tun möchte, verwendet ein etwas höherviskoses (dickeres) Öl mit etwas höherem HTHS.
Das mindert den Verschleiß.
Am Besten gleich ein sogenanntes High-Mileage-Öl, das enthält auch Dichtungspflegemittel.
Ich verwende jetzt das hier:
Valvoline MaxLife 10W40 wäre auch eine (günstigere) Alternative
Ach was, das ROWE ist qualitativ super. Beim M54 eher dickeres Öl mit höherem HTHTS zu verwenden ist jetzt wirklich kein Geheimnis (siehe z.B. auch Oil-Club).
Und das mit dem Rapsöl ist einfach unnötig.