Macht nicht so viel Bamborium draus.
Einfachste Lösung: 5w40 LL01 oder ACEA A3/B4, sprich ein klassisches Full-Saps.
Warum? ACEA A3/B4 ist doch vorhanden und sollte somit doch auch passen ....
Macht nicht so viel Bamborium draus.
Einfachste Lösung: 5w40 LL01 oder ACEA A3/B4, sprich ein klassisches Full-Saps.
Warum? ACEA A3/B4 ist doch vorhanden und sollte somit doch auch passen ....
Ist vielleicht zum Start des Motor nicht zwingend aussagefähig, aber der NWS von Hella macht mich nervös. Es ist eben ein BMW und der will Originalsensoren, daher würde ich die Investition auf jedenfall noch machen wenn alles derzeit noch am ersetzen ist.
Hast du denn die Möglichkeit den Wagen auch mit den speziellen Tools wie In** oder RG auszulesen? Wäre interessant was der FS sagt.
Ohne dich anzugreifen wollen, aber in DeepOBD konfigurierst du dir die Ausgabeseiten ja selbst und wenn da ein kleiner Fehler vorhanden ist, erst Recht wenn man die Seiten mit Notepad+ oder ähnlichem selbst konfiguriert, ist da schnell ne weitere Fehlerquelle vorhanden.
Daher erstmal richtig auslesen, eine Verdrehung der Steuerzeiten um 180° schließe ich jetzt mal aus, wenn das bei dem Motor überhaupt geht, da entzieht sich meiner Erfahrung.
Hattest du nicht auch so ein Thema bzgl. auslesen¿
Vielleicht ist es ja dasselbe und wenn es bei dir wieder geht hast evtl. auch ne Lösung parat ...
Ich würde jetzt eher auf den NWS tippen, so war bei uns auch das Fehlerbild, allerdings aber auch im FS, wobei der ja beim NWS nicht immer auftaucht.
Hast den den FS mal gelöscht und bist nochmal ne Runde gefahren?
Wenn der schon blau qualmt und keine Leistung mehr hat würde ich ganz stark auf den Turbo tippen. Wann wurde denn der Filter nachgerüstet und was für einer isses denn ...
Wenn das Navi wichtig ist kann man ja heute in solch Oldies nur noch mit Adapter und Handy arbeiten, oder man baut das OEM aus, legt es schön eingepackt auf die Seite und kauft sich wie eben beschrieben eine Xtrons, oder dergleichen, dann hat man alles auf dem neusten Stand, passt am aussehen gut hinein und kann via I-Bus App, oder ähnliche gleich gewisse Dinge am Fahrzeug life sehen, oder aber man installiert noch andere Apps für Fehler, etc.
Und wenn man dann noch TomTom oder MagicEarth (kostenlos) installiert kann man ganz easy alles offline betreiben ohne Internet, hat dann aber auch keine Lifedaten (Staus, Unfälle, etc.)
Gibt halt noch ein paar Dinge, die man beachten sollte, wie Speicher (min. 256 GB, RAM (min. 4 GB), entspiegelt, oder eben noch zus. ne Folie, alles je nach Hersteller, was man verbauen möchte und danach noch alles haben möchte als Extras sozusagen ... dies ist dann aber ein anderes Thema ![]()
2019 war Schluss soweit ich weiß. Aktueller gibts nicht.
Würde ich so auch bestätigen, ist beim E60 ebenso ....
Heute nen begehrten blauen Stempel bis ´26 bekommen, allerdings in der Nachprüfung.
Letzte Woche festgestellte Mängel (kann man jetzt nicht mal meckern bei nem 99-er mit 360.000 km):
Danach die Spur einstellen lassen und jetzt kann ich wohl nochmal hin, da das Lenkrad leicht schräg steht, des kann mein Schatz (und ich) gar net brauchen ![]()
Aber das Wichtigste, er ist wieder 2 Jahre fit und wird es auch bleiben, bekommt ja alles was er braucht und auch gerne mal neu hätte ![]()
Der NWS muss auch nicht zwingend im FS abgelegt sein, er macht ja seine Aufgabe, nur eben nicht zu 100 %. Wie 333k auch geschrieben hat, mach den neu und Org ...
Auch das mit den Lambdas könnte dann erledigt sein mit den beiden Sensoren (Original).
Wenn ein Teil nicht wirklich richtige Werte gibt, regelt sich das andere dumm und genau das Teil kann dann einen FS ablegen, obwohl es das erstmal gar nicht ist .. so meine Erfahrung.
Was für einen Sensor hast du denn eingebaut, Original NWS oder Aftermarket?
Wenn Aftermarket würde ich den gleich wieder auf Org. tauschen ...