Beiträge von Freaky

Ich würde mal gerne auf Euer Schwarmwissen zurückgreifen.

Wir ziehen derzeit in Erwägung unseren E46 abzugeben und haben dabei folgende Überlegungen für einen Ersatz.

Daher frage ich hier mal diejenigen, die täglich mit diesen Wagen, Motoren zu tun haben und mal Ihre eigenen Erfahrungen preis geben und nicht die Dinge, die bereits im Inet stehen, denn

die kenne ich schon und leider, wie in Deutschland üblich, wird nur getadelt und nicht gelobt, daher die Frage zu folgenden Baureihen und Motoren, welche derzeit in unseren Gedanken sind,

bzw. mal in einer engeren Auswahl sind (keine X-Drive Version):

• E90/91 320i 170 PS Baujahr 07/2010 ab ca. 150.000 km mit dem N43B20 Motor
    • F20 118i 170 PS Baujahr ab 2012 ab 120.000 km mit dem N13B16 Motor
    • F30/31 320i 184 PS ab 2012 ab ca. 150.000 km mit dem N20B20 oder B48B20

Was wisst ihr über die Karosserie, Motoren und evtl. auftretenden Themen, bzw. was sollte in diesem Bereich der KM-Leistung bereits repariert, getauscht oder erneuert sein, oder mit was ist zu rechnen¿

Ich kenne mich mit den neuen Turbomotoren überhaupt nicht aus und bin auch noch keinen gefahren, spätestens beim N53 hört es bei mir auf ... lach.

Als Alternativen stehen auch noch folgende Modelle im Raum:

• Audi A3/A4 ab 2012 mit dem 1,6, 1,8 oder 2.0 TFSI
    • Seat Leon (FR) ab 2012 mit dem 1.4 TSI, ab 150 PS oder die oben genannten bzw. der Alte Cupra

Gerne auch Empfehlungen für die oben genannten Modelle und nein kein Diesel ;)

Schonmal vielen Dank an Alle, die sich hier konstruktiv beteiligen und ein schönes Wochenende :thumbsup:

Aufgrund der o.g. Vermutungen mal nachstehende Richtigstellung:

Ich habe die Auslesungsergebnisse inklusive der Symptombeschreibung selber auf dem Monitor abgelesen. Die gelbe Ölkanne ist NICHT an.

Und diese Werkstatt geht definitiv am unsere Bimmer, der Chef fährt selber 2 Stück, E30 und E36. Und einige andere Auslesungen waren immer korrekt.

Dann nenn uns doch mal die Software, mit der ausgelesen wurde.

Und les dein Wagen mal direkt bei BMW aus und frag dort, wenn du es hier nicht glauben möchtest.

Sind es denn viele zus. Kabel?

Wenn nicht, dann wäre die Idee jedes einzelne auszupinnen, durch die neue Tülle wieder rein, einpinnen und wenn alles durch ist, ist nichts verschnitten oder kaputt und wieder sauber verbaut. Wird wohl ne Weile dauern die Aktion und man sollte auch an alle Stecker oder Pins kommen. Ist jetzt nur so eine Idee, umsetzbar keine Ahnung :/

NW und KW Sensoren wurden auch gewechselt, welcher Wahllieferant wurde denn hier gewählt? Diese Sensoren funktionieren leider nur noch OEM direkt von BMW.

Bei uns hatte der TÜV das letzte mal auch die Dämpfer beanstandet.

Ich sah dies bei der Kontrolle auch nicht, da es verdeckt ist .. unterhalb der Gewindestange, dort wo der Dämpfer von oben befestigt wird, war diese am unteren Teil

leicht angerostet und daher musste ich die Dämpfer wechseln.

Denke das war hier auch der Fall, nur eben das es komplett verrostet war und die kleine Scheibe, die dort normalerweise ist, weggebrochen war ...

Hallo Kai,

ist das auch daselbe wie beim E60 M5?

Im E60 Forum hat auch einer gerade ein Thema mit seinem SMG, allerdings eben der M5 und bei ihm ist es das Wegeventil ... k. A. was genau das ist, aber evtl. hilft es dir ja weiter :/

Achja, sollte es defekt kostet der Spass mal eben an die 2k schrieb er :saint: