Beiträge von Martin W.

Si - ETK ;)

Hatte ich komplett übersehen :pinch: :thumbsup:

Hoffentlich sind sie auch korrekt. Einen Ebayanbieter habe ich mal gefragt, ob er sie für mich wiegt.

Ja müssen, das ist in den Radfreigabedokument von BMW so vermerkt - ansonsten hier (Link) vorweihnachtliche Lektüre zu Gleich-Bereifungsversuchen an der M68 Felgenfront - der Threadtitel sollte aussagkräftig genug sein.

Oweh... und schade zugleich.

Da ist dieses (offizielle?) Dokument dann offenbar nicht gut gepflegt:

http://www.ow.no/archive/urk/uk2_01.pdf

Seite 5 bzw. 25 bzw. 32:

Da sind keine Einschränkungen vorhanden, wonach die 7,5er mit Einschränkung 5) = nur vorne zulässig wären im Gegesnsatz zu den 8,5er die auf Seite 5 noch die Einschränkung 6) = nur hinten tragen.

Bei den E9x-Felgen kann es aber gut mit dem Vergleich der Achslasten E46/E9x bei einem willigen und fähigen Prüfer klappen.

Der Versuch ist bei mir auch gescheitert, da es die ET47 Version nur und ausschließlich ab Werk beim E46 an der Va gab und noch nicht mal der 330xdA Touring eine ausreichend hohe Achslast an der VA hat Wie mein 330CiA an der HA.

Schreib es bitte nochmal anders, ich verstehe es nicht.

Die S32 in ET47 ist doch runherum am E46 erlaubt - ?!?

Und warum sollte ein 330XdA eine höhere VA-Last haben als ein 330CiA an der HA? Oder ist letzter hier ein E9X und kein E46?

Gruß, Martin

5W50 als Kompromis

Die Wortakrobatik war nur ein Versuch zur Darstellung in Worten um wieviel leichter und geschmeidider der 1,8er anspringt.

3,6er Turbo: Klar ist Verschleißschutz gerade beim Turbo-typisch hohem Drehmoment bei niedriger Drehzahl gewünscht.

Auch wenn 0W40 seinerzeit ab Werk eingefüllt wurde, so wird inzwischen auch seitens Porsche ein 5W50 empfohlen.

Aber zurück zu den leichten Rädern....

...

Ansonsten ist gestern noch das Notrad rausgeflogen, war noch mit Aufkleber vom 09.07.2003 und zwangzig Jahre altem Reifen.^^

Sowie das Prachtexemplar eines Wagenhebers, wahre Ingenieurskunst.

Die Kiste dürfte nun nochmal ein paar Kilo leichter sein.

Wie deckst Du die Radmulde ab?

Beim Cabrio kann ich dem ersten Eindruck nach die Abdeckung nicht ohne Ersatzrad platzieren, nicht "auf Höhe halten".

Eher nicht können wegen der Bremse - also ja 17 ist die kleinste Felgengröße auf dem 330igern.

Darf so nicht gefahren werden - auf die Styling 73 dürfen nur 205/50 Reifen drauf.

Das stimmt, das hatte ich übersehen. Auf Kleinanzeigen stehen welche mit 225er im Angebot, angeblich auf E87 gefahren. Aber auch für den finde ich keine Freigabe für diese Kombination.

Ja den Klassiker Styling 32 in 8x17 ET47 für den E46 - die Felge wiegt ca.8,9kg

oder Styling 68 nit 9,5kg VA und 9,9kg HA

Die Styling 32 sind optisch der Knaller, in ET47 leider super selten.

Sind die 8,9kg verbrieft? Ich finde nirgendwo Werte.

Die Styling 68 sind optisch nicht so sehr mein Ding. Müssen diese als Mischbereifung gefahren werden oder gehen 7,5J rundherum?

Felgengewichte habe ich schon zuhauf recherchiert, aber nicht alle Werte gefunden.

Am E39 hatte ich 235/45 auf 8J17 in Styling 32. Inzwischen sind sie verkauft, ich fahre viel lieber 225/55 auf 7J16.

Daher bin ich auch unter dem Komfortaspekt momentan näher an 205/50 mit 7J17 für den E46 als an 8J17 mit entsprechender Bereifung.

Vier Kilo weniger oder (noch) ein Ticken mehr Komfort - schwierige Entscheidung.

Falls es doch Styling 32 werden: sind diese auch in ET34 zulässig?

Im offiziellen Katalog sind sie nicht gelistet.

Über ET-Rechner zeigt sich aber, dass sie nicht breiter bauen als die M135 8,5J an der Hinterachse (zumindest den Reifen betreffend).

Bleibt nur mein Vorbehalt, dass das Lenkverhalten unschön wird, weil die Radmitte deutlich nach außen wandert. Zumindest kenne ich bislang kein Auto, dass mit Spurverbreiterungen ein besseres Lenkgefühl bekommen hat als mit der Spurweite ab Werk.

Bin jetzt am Freitag mit meinem 320iA von 10W60 auf 0W40 gesprungen, es ist DEUTLICH zu spüren, sogar im Schub bei 90-100km/h merke ich wie er leichter rollt, d.h. weniger bremst.

Ich bin mir da ganz sicher, da ich diese eine lange bergab-Kurve jeden Tag recht zügig fahre und mit dem neuen Öl muss ich ihn da stärker anbremsen!

Danke für die Bestätigung.

Meine Erfahrung habe ich mit Rover 1,8 Liter & Kompressor. Da wurde 15W50 empfohlen.

Beim Anlassen des kalten Motors klang das nach gequältem "Wubb wubb wubb... BABA BABABAAAAA"

Nach Umstieg auf 5W40 kommt nur noch ein kurz-knackiges "Waba baba...BRAAAA."

Drehfreude pur.

Und für 996 Turbo werden bei Leistungssteigerungen 10W60 empfohlen.

Mit der werksseitigen Apfelschorle 0W40 hat man einen relativ lauten, mechanischen Motorklang.

Mit 10W60 hört er sich an wie in Watte eingepackt und gedämmt.

Trotz 4XX PS spürt man, dass da Honig gequirlt werden will.

Hallo zusammen,

mein 330Ci ist im Vergleich zu meinem E39 530i Touring subjektiv deutlich träger in der Beschleunigung.

Auf dem Papier ist der Touring zwar 60kg schwerer, gefühlt verhält es sich aber eindeutig umgekehrt.

Der Vorbesitzer ist wegen Ölverbrauch 10W60 gefahren. Das lässt einen Motor schon deutlich zäher laufen, habe ich selbst an Fzgen mit doppelter Leistung gemerkt.

Inzwischen läuft er auf 5W40 wie mein E39, aber viel getan hat sich nicht.

Auf der Suche nach Ursachen sind mir nun die Räder ins Auge gefallen.

E46 auf Styling 135 mit hinten 255er Walzen = ein Rad wiegt 23kg

E39 auf 7Jx16 mit 225er = ein Rad wiegt knapp 18kg

Also unterm Strich in Summe irgendwas zwischen 15-20kg, die als rotierende Masse mehr als doppelt so schwer wiegen. Man liest von Faktor 4 bis 10. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Aber auch vom Komfort her sind mir die kleinen Reifenquerschnitte der 18" nix.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche leichte Räder für einen 330Ci.

Werksdesign bevorzugt, das ist für mich einfach am stimmigsten.

16" darf ich ja wohl nicht am E46 fahren. Die vom E39 hatte ich mal draufgesteckt, mit ET20 war aber nur ein Hauch Luft zum Bremssattel. Schade.

Auf meiner Liste habe ich, jeweils als 7Jx17 mit Sommerreifen und gewogen von den Anbietern:

Styling 73 mit 225/45 = 19,5kg

Styling 98 mit 205/50 = 21kg - wundert mich, dass die so deutlich schwerer sind als die 73 mit breiteren Reifen, Vom Querschnitt her wären sie aber mein Favorit.

Kann jemand die Werte bestätigen?

Hat schon jemand selbst diesen Wechsel vollzogen und kann meine Erwartung bestätigen?

Gibt es eine andere Werksfelge, die noch leichter ist und die ich übersehen habe?

Gruß, Martin

Wenn ich es mir überlege, dann war das keine thermische, sondern eine chemische Reaktion.

Das Blech unterhalb des CD-Wechslers war schmierig-feucht. Kein Wasser, eher Öl. Man sieht es auf dem Foto auch glänzen.

Die Leitung lag mit ihrem tiefsten Punkt auf dem geölten Blech, die Weichmacher wirken und der Unterdruck hat die Leitung implodieren lassen. Die hat sich selbst verschweißt.

Auf den Verkaufsfotos des Wagens lag eine 1 Liter Flasche Öl. Ggf. hatte die Verlust.

Die Teppichverkleidung ist aber trocken...

Hat der Verdeckmechanismus eine Hydraulik, die was verlieren kann?

Wenn die Leitung dicht ist, dann ist sie dicht. Und leider handelt es sich auch um die Hartplastikleitung Position 6, die vom Motorraum irgendwo durch die Kabine hinten im Kofferraum wieder herauskommt :pinch:

Kurz bevor ich den Innenraum auseinander nehme kam mir der Gedanke, dass ich mit irgendwas dünnem, flexiblen mal durch die Leitung durchstochern könnte.

Und siehe da, nach nur 20cm wurde ich im Heck fündig.

Ganz seltsamer Schaden: als ob die Leitung auf etwas heißem gelegen hätte und das hat diese dann zusammen geschmolzen.

?!?

IMG_6093.jpg

IMG_6094.jpg

Und das war so dicht verschmolzen, dass es sowohl vom Motor als auch vom Heck wirklich dicht war.

Naja, nach der Schadstelle abgeschnitten, schwarz/blauen Schlauch aufgesteckt - und siehe da man kann durch Die Leitung durchpusten.

Unterdruckspeicher mit der Handpumpe geladen, mit SW das Ventil betätigt- und die Klappe schließt.

Feierabend.

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo beim Cabrio die Unterdruckleitung nach hinten läuft?

Insbesondere die 8 + 5 + 6 im hoffentlich korrekt verlinkten Bild?

Die Klappe geht bei mir nie zu.

Alles bis zum Unterdruckspeicher vorne scheint in Ordnung zu sein. Wenn ich am Speichereingang mit der Handpumpe Unterdruck gebe und den Speicher hinten zuhalte, dann bleibt der Unterdruck.

Ebenso kann ich mit Handpumpen-Unterdruck hinten am Eingang des Taktventils und per Tester das Ventil öffnen, Unterdruck öffnet dann auch die Klappe.

Aber ich habe offenbar keinen Durchgang von hinten nach vorne. Über- wie Unterdruck bleiben bestehen - egal, ob ich hinten oder vorne Über- oder Unterdruck beaufschlage - und das andere Schlauchende offen ist!?

Unterdrucksteuerung-Abgasklappe - BMW 3er E46 330Ci Cabrio (BW51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Viele Grüße,

Martin