Beiträge von Asibrasi

    Oder mal das Auto selbst übers Geheimmenü „nachmessen“ lassen.

    Hat M54B25 ja oben gepostet, wie’s geht.

    Mensch, hatte ich glatt übersehen.

    Danke.



    na 12,7 wäre für eine AGM eher so 85% Ladezustand - was dann auf einen schleichenden Verlust nachdem Volladen (mit dann idealerweise 12,9V) hindeutet - aber 13,13V ist auch ein bisschen zu viel und vor allen der Bereich mit 0,4V Unterschied ist messtechnisch einfach zu hoch und zu ungenau :w0032:


    Geheimmenü hilft für die Diagnose - dort sollte die Anzeige dann idealerweise zischen 13,7 und 14,2 Volt sein - in der Videobeschreibung ist ein Link mit den Details zu den Einstellungen:


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    Habs gerade durchgeführt mit folgendem Ergebnis:


    12,4V motor aus

    14,1V motor an


    Das sollte doch in Ordnung sein!


    Evtl ist es ja so gewesen, dass der Vorbesitzer den Wagen eeeewig nicht bewegt hat, dann überbrückt und nur 1 std oder so gefahren. Weil die Batterie evtl Tiefenentladen war, hat das nicht gereicht die batterie ordentlich auf Spannung zu bringen.

    Deshalb musste man wieder überbrücken.


    Jetzt, nachdem ich das ding ca 24 std geladen hab (anzeige am Ladegerät war immer noch nicht auf voll), hat sie genug Saft bekommen und ist quasi wieder am leben.


    So erklärt sich ein Laie sowas😅

    Hier mal schön von Peter hinterlegt die Spannung einer normalen Auto-Batterie im Verhältnis zur Temperatur und zum Kapazitätsstand.


    Oder hast du etwa eine AGM Batterie verbaut? Die haben eine geringfügig höhere Ruhespannung - aber auch keine 13,3V:


    agm-spannung.jpg

    So, hab heute mal alles nachgemessen...


    Vorab, der wagen sprang Gott sei Dank gut an. Das war vorher (vorm 2 tage laden) nicht der Fall.


    Zündung aus: 13,29V

    IMG_20230713_195711.jpg

    Zündung an: 12,71 - 13,13V

    Motor an: 15,32 - 15,39V


    Gemäß der Tabelle kann das ja eigentlich gar nicht sein🤷🏻‍♀️

    Edit: doch, kann sein. Da steht ja > als 12...


    Aber derzeitig funktioniert alles.


    Hmmm mal beobachten...

    Vielleicht hat das lange Laden wirklich geholfen.


    Aber dann stimmt ja was mit der Lichtmaschine nicht...

    Moin Adi,


    Werde morgen mal ne kleine Runde drehen und da morgen Vormittag mal aufschlagen.


    Danke für den Hinweis.


    Grüße

    Moin zusammen,


    Da das Cabrio 2-3 stellen hat die mal ausgebessert werden müssten, bin ich auf der Suche nach einem Lackierer in/um Hamburg.


    Habt ihr eine Empfehlung?


    Es müsste die Stoßstange und eine Seitenleiste ausgebessert werden. Bei der Stoßstange müsste noch bisl was instandgesetzt werden .


    Jemand nen Tipp?


    Danke und grüße

    Asibrasi

    Oder hast du etwa eine AGM Batterie verbaut? Die haben eine geringfügig höhere Ruhespannung - aber auch keine 13,3V:

    jepp, ist eine AGM.


    Danke für doe Tabelle. Werd mal sehen ob ich die verstehe. :thumbup:


    Und nur um nochmals sicher zu gehen...

    Ruhespannung ist gemessen bei motor und Zündung aus, multimeter einfach auf die Pole?

    Bin gerade zur Garage gefahren, hab den Kofferraum aufgemacht, den Multimeter an die pole und auf 20V gestellt. Ohne Zündung oder so...

    Einfach wagen aus.


    Dann war 13,3 V das Ergebnis.


    Weiß nicht ob das so die Ruhespannung ist oder nicht. Also, vom Namen her...