+1 für Kühlmitteltemperatur Probleme

• Ich hab das Thema auch beim B22. Den Thread kennst Du vielleicht schon.

Hab jetzt zum 2ten Mal das kleine Therm. von TRUCKTEC bestellt für 15€. Ein paar Monate ging es schneller mit der Aufheizphase, inzw. brauche ich wieder >20km um auf 80°C zu kommen. Das originale kostet mind. 45€ das ist mir zum testen erstmal zu teuer.. Mein geliebter E39 damals mit M54B25 war ein Traum, da war die Nadel am Ortsausgang ZACK in der Mitte nach dem Kaltstart morgens!

ZUSÄTZLICH habe ich das Phänomen dass der 320i auf der Autobahn zu kühl läuft. Bei 130km/h kühlt er auf unter 80°C teilweise bis auf 75°C ab. Das ist nix. Sobald ich unter 100km/h bin geht es wieder Richtung 90°. Aber nie drüber. Die ganze Zeit sehe ich in INPA dass die KühlerAustrittstemperatur recht hoch ist, d.h. der Kühler ist offen!

Habe nun zum 2ten Mal in 12 Monaten das original Therm. beim örtlichen Händler reklamiert und bekomme nächste Woche ein neues.

Werde dann beides auf einmal tauschen, weil es m.M.n. auch 2 versch. Probleme kombiniert sind.

Aktueller Verbrauch egal um City oder BAB(schnell gefahren) 13-13,7l LPG. Da passt was nicht!

KGE, KWS, Lambdas, LMM, VANOS, DISA usw. hab ich natürlich durchrepariert..

• Danke dir!

Ich bin noch nicht dazugekommen, die Auslasstemp per I**A zu beobachten, das habe ich fürs lange WE eingeplant (wenn ich rechtzeitig mit dem Aufbau des Spielhäuschens für meine Kleinen fertig werde 😂).

Wäre wirklich enttäuschend, wenn das neue Originalteil ab Werk einen weg hat... Auf den Umtausch bei Leebmann freue ich mich jetzt schon...

Gibt es eine Möglichkeit, dass es ggfs auch nicht am Mechanismus des Thermostat selbst liegt, sondern an der Dichtung?

Thermostat vom Automatik-Ölkühler hab ich auf der Liste, mal sehen was o.g. Test ergibt.

Wegen deines hohen Verbrauchs: ich bin kein Profischrauber, kann dir nur sagen, was ich über deine Liste hinaus gemacht habe: beide NWS, Zündspulen und viele der üblichen Falschluftquellen wie UD-Leitung zum Benzinfilter etc. Ich bin bei 9,2 S+ und ca 11 LPG derzeit, obwohl ich mir sicher bin, dass er noch Falschluft hat und er nicht so ruhig und responsiv läuft, wie ich es gerne hätte.

• Mein Cabby hat genau das gleiche gemacht als das Getriebeölkühler Thermostat defekt war.

Ich würde das mal tauschen... ist ja fix getauscht.

Bei mir tut es das von TRUCKTEC übrigens schon 2 Jahre. ^^

• Super - Danke dir, nach so einem Erfahrungsbericht habe ich gesucht!

Blöde Frage dazu noch: Kann man das kleine Thermostat tauschen ohne den Ausgleichsbehälter zu demontieren oder muss der dafür ab?

• Super - Danke dir, nach so einem Erfahrungsbericht habe ich gesucht!

Blöde Frage dazu noch: Kann man das kleine Thermostat tauschen ohne den Ausgleichsbehälter zu demontieren oder muss der dafür ab?

Der muss ab.

• Guten Montag-Morgen für euch,

schlechten für mich...

Heute Morgen zur Arbeit gefahren, eingeparkt, Motor abgestellt und 2 Sekunden später ein dumpfer Schlag und auffälliges Dampfen aus der Motorhaube... Pfütze...

Irgendwas ist geplatzt, konnte aber noch nicht genau schauen was, wegen einiger dringender Termine am Vormittag...

Scheint aber nach unten hin zu sein und eher rechts, daher hab ich irgendwie den Schlauch dort in Verdacht. Ist aber noch Rätselraten.

Was mich gedanklich beschäftigt (neben der Frage, wie ich die Situation möglichst einfach und schnell bereinigen kann) - warum ausgerechnet jetzt, wo es kälter geworden ist? Ich hätte mit sowas im Sommer gerechnet, aber nicht ausgerechnet bei Kälte...?

Melde mich, sobald ich mehr weiß.

Habt ihr Tipps für mich vorab (ich weiß, keiner hat eine Kristallkugel :D )?

Viele Grüße

• Tippe auf Riss im Ausgleichsbehälter, evtl kombiniert mit Bananenkühler. ;)

Die Teile sind nicht teuer, daher lohnt es sich, einmal alles neu zu machen, wenn das System mal leer ist und eh neu befüllt werden muss.

• Moin,

ich hatte mal an meinem E39, dass sich der Kühlschlauch vom Flansch des Ausgleichsbehälters gelöst hat.

Wie mein Vorredner schon meinte, ggf. Riss im Schlauch oder defekter Ausgleichsbehälter.

Ich hoffe mal nicht auf einen *Bananenkühler*

Ich empfehle auch gerne die Kappe des Diesels für den Ausgleichsbehälter zu nehmen, diese lässt nur einen Druck von max. 1,4 Bar im Vergleich der Benzinerdeckel lässt max. 2.0 Bar zu !!

Der Dieseldeckel ist meiner Meinung gut zum vorbeugen des Blähkühlers *Bananenkühler*

Gruß

• Danke euch für die Unterstützung ;)

Ich kenne das Problem ja prinzipiell, hatte auch schon mal alles komplett gewechselt, was leider aber schon wieder ca. 160tkm und 8-10 Jahre her ist und will auch schon seit dem Frühjahr den AGB wechseln. AGB, Halteplatte, Schläuche, etc (ausser Kühler, der zeigte bei sämtlichen letzten Begutachtungen kein Grinsen) liegen zuhause in der Garage. Ich Idiot hab nur den Einbau immer wieder verschoben... Jetzt ist nichts mehr mit prophylaktischem Tausch... Kommt davon...

Konnte kurz nachsehen und Schläuche sind soweit ich sehen konnte noch dran, Luftfilterkasten abzubauen fehlt mir gerade das Werkzeug :D

Hoffentlich nur der AGB...