Ich hab das Thema auch beim B22. Den Thread kennst Du vielleicht schon.
Hab jetzt zum 2ten Mal das kleine Therm. von TRUCKTEC bestellt für 15€. Ein paar Monate ging es schneller mit der Aufheizphase, inzw. brauche ich wieder >20km um auf 80°C zu kommen. Das originale kostet mind. 45€ das ist mir zum testen erstmal zu teuer.. Mein geliebter E39 damals mit M54B25 war ein Traum, da war die Nadel am Ortsausgang ZACK in der Mitte nach dem Kaltstart morgens!
ZUSÄTZLICH habe ich das Phänomen dass der 320i auf der Autobahn zu kühl läuft. Bei 130km/h kühlt er auf unter 80°C teilweise bis auf 75°C ab. Das ist nix. Sobald ich unter 100km/h bin geht es wieder Richtung 90°. Aber nie drüber. Die ganze Zeit sehe ich in INPA dass die KühlerAustrittstemperatur recht hoch ist, d.h. der Kühler ist offen!
Habe nun zum 2ten Mal in 12 Monaten das original Therm. beim örtlichen Händler reklamiert und bekomme nächste Woche ein neues.
Werde dann beides auf einmal tauschen, weil es m.M.n. auch 2 versch. Probleme kombiniert sind.
Aktueller Verbrauch egal um City oder BAB(schnell gefahren) 13-13,7l LPG. Da passt was nicht!
KGE, KWS, Lambdas, LMM, VANOS, DISA usw. hab ich natürlich durchrepariert..