Ich hab jetzt die Hitzeschilder bei laufenden Motor mal etwas runtergedrückt - mal mit mehr, mal mit weniger Kraft - auf beiden Seiten (sind ja die Dichtungen mit Hitzeschild), keine Änderung
Mit der billo Endoskopcam auch mal geschaut, nichts ungewöhnliches zu sehen, außer das es alt ist, das sieht man. Aber keine Ablagerungen, Öl oder sonstwas zu sehen.
Fühlen ist auch schwer - Motor ist noch heiß, und man hat echt wenig Platz da. Das werde ich nochmal machen, wenn der Motor kalt ist.
Zündkerzen kann ich zu 100% ausschließen. Gestern hab ich die das 2.te mal kontrolliert.
Unabhängig davon werde ich das Thema Vanos werde ich auch mal auf meine to.do Liste setzen.
Ansonsten plane ich das Wechseln der Krümmer-Dichtungen mal mit ein - das kann ja mit ÖL-Wannendichtung, Pleullager etc. in einem Abwasch gemacht werden.
da meine Recherche im Internet jetzt doch auf die Vanos hindeutet, wollte ich hier nochmal um Rat fragen. Nicht das ich umsonst teile Tausche etc. Fahrzeug: 2005er 325Ci mit dem M54B25 und Prins Gasanlage.
Symptom: Wagen klackert im Leerlauf. Ab ca 1000 Umdrehung verschwindet das Geräusch. Man hört es vor allem, wenn der Schall reflektiert wird, z.B. wenn ich durch die Einfahrt fahre. Im kalten Zustand es es nicht hörbar, erst wenn der Motor ein wenig Temperatur erreicht hat - so nach ca 500m hört man es. Hier ein Video mit dem Klackern. Meiner mach 100%tig genau das gleiche Geräusch:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich habe den DISA Stecker entfernt, den Riemenantrieb abgenommen - Geräusch bleibt. Hab den Motor ab genebelt, nirgends Falschluft, Zündkerzen auf Festigkeit gescheckt - alles gut. Egal ob Benzin oder Gas Betrieb - kein Unterschied. Lokalisiert habe ich das Geräusch aber eigentlich eher unten an der Beifahrer Seite - war jetzt mehr Richtung Ölpumpe und oder Pleuellager unterwegs. Wobei Pleuel eher unwahrscheinlich ist, weil ich doch schon einige 1000 KM damit rumfahre (Wurde vorher von der defekten Wasserpumpe übertönt).
Deutet wohl doch eher auf die Vanos hin oder liege ich da falsch? Dazu würden auch die Symptome passen, das der Wagen im kalten Zustand beim Anfahren das Gas etwas verzögert annimmt, und gelegentlich mal ausgeht.
Vielleicht kann mir einer mit seinem Wissen hier noch weiterhelfen, nicht das ich Probsten-Tech die Vanos Reparatur Sets kaufe, das Ding auseinander pflücke und Pustekuchen...
so - hab NRF nochmal genervt, jetzt hat sich da ein Mitarbeiter die technischen Zeichnungen angeguckt - und es ist doch die kurze Schraube Also wieder zurück wechseln...
Ich finde schon, dass der falsche Infozettel ein klarer Fehler des Herstellers ist. Würde das gar nicht so abtun. Schön, wenn der Kühler selbst passt. Ist in meinen Augen aber nur ein Teil des Ganzen.
Darüber müssen wir gar nicht diskutieren - so was geht eigentlich gar nicht - will nicht wissen wieviel Leute jetzt mit der falschen Schraube rumfahren. Wollte halt nur sagen, das die Teile ansonsten problemlos passten und keine Basteleien oder sonstwas nötig war.
Also zu den dem Kühler und dem Ausgleichbehälter von NRF kann ich jetzt nichts negatives Schreiben, bis auf die falsche Info mit den Schrauben. Kühler passt auch 1a (hab den aus der EasyFit Reihe verbaut) ebenso der Ausgleichsbehälter.
Ich denke da macht jeder so seine eigenen Erfahrungen - bzw. gibts ja auch je nach Hersteller auch verschieden Qualitätsstufen etc...
Moin, aber wenn Ihr hier die vorherigen Posts in diesem Thread liest, da ist es ja auch so, das die lange Schraube für Automatik ist und die kurze für den Schalter... Auch was sonst so meine Recherchen ergeben haben ist es so bei anderen Herstellern. Mal gucken wann NFR auf meine Anfrage reagiert.
Bin gestern halt nur wenig gefahren, hatte aber sicherheitshalber den Laptop mit und hab mir die Temperaturdaten vom Getriebe die ganze Zeit anzeigen lassen - kam da, aufgrund der Kurzstrecken, nicht über 80 Grad Temperatur. Und ab 130 Grad geht ja eh erst die Kontrolllampe an. Scheint also erstmal so nicht kritisch zu sein.
Moin Leute, hab meinen Kühler Tauschen müssen (E46 Cabrio, 325ci, M54B25, Automatik) Hab mir einen Kühler von NRF bestellt und gestern eingebaut. Produktnummer NRF 51582. Ausgleichsbehälter auch gleich mit getauscht, Dichtungen usw. Alles kein Problem.
Die eigentliche Frage: Die Kühler für Automatikgetriebe bekommen doch eigentlich immer unten bei dem Ablass die lange Schraube verpasst. Die kurze ist doch für die Schaltgetriebe, da ja kein extra Kühlkreislauf für das Getriebe vorhanden ist. Bei dem alten Kühle (Mahle) war auch eine lange Schraube drin. Bei dem neuen Kühler von NRF waren auch beide Schrauben (lange und kurze) dabei. Nur steht dort auf den Beipackzettel, das die kurze für Automatik sei, und nicht die lange. Irgendwie bin ich da maximal verwirrt.
NRF hab ich mal angeschrieben und warte auf Antwort.
Hab jetzt wie auf dem Beipackzettel angegeben die kurze verbaut. Wenn das doch falsch sein sollte, was kann da eigentlich passieren? Bekomme ich im Cockpit ne Warnung, wenn das Getriebe zu heiß wird? Nicht das ich mir da nen Getriebeschaden einhandle... Vielleicht weiß einer Rat! Gruß