Beiträge von Philipp318i

Hardyscheibe ist es nicht, das äußert sich ja ganz anders (Rucken beim Lastwechsel). Das kommt schon vom Motor, nicht vom Antriebsstrang in meinem Fall.

Das ist der Nachfolger von meinem...mit deutlich besserer Hardware und optisch sieht es doch echt nicht schlecht aus.

Wundert mich ein wenig, dass ausgerechnet eine Frau mit Touch nicht zurechtkommt....ist doch wie gemacht für Frauenfinger ;)

Wie auch immer, wenn deine Freundin mit dem "alten" besser zurechtkommt, bleibt nix anderes als es einfach zu akzeptieren

Ja optisch ist es echt in Ordnung. Sonst hätte ich es auch gar nicht gekauft, wenn es nicht halbwegs nach OEM aussieht.

Klar kommen tut sie schon, aber es lenkt sie halt vom Fahren ab meinte sie ;)

Für Bluetooth-Musikwiedergabe gäbe es ja noch andere Lösungen, falls mal der Wunsch aufkommt bei ihr.

Ja das stimmt schon mit den Lenkradtasten. Das war auch mehr ein Argument meiner Freundin, für mich war die Bedienung kein Problem.

Man könnte auch eine richtige Navi-App installieren auf dem Radio und darüber navigieren, das ist sicher auch brauchbar. Für Live Verkehrsinfos bräuchte man halt dann einen WiFi Hotspot übers Handy.

Wenn es mein Auto gewesen wäre, hätte ich vllt. noch eine DAB+ Antenne gekauft, versucht das System mal zu upgraden (falls das geht über Wlan), ein paar Apps zu installieren, und einen anderen Launcher probiert. Aber es ist das Auto meiner Freundin und sie war genervt von dem Radio und hat auch so gut wie nie das Carplay genutzt, also hab ich keinen Sinn drin gesehen weiter Geld reinzuinvestieren wenn ihr das ganze System nicht zusagt und sie keinen Vorteil dadurch hat.

Es ist genau dieses Radio. Modellbezeichnung müsste ich daheim nachsehen:

https://www.amazon.de/dp/B094QM9TXT?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

In heutigen Zeiten sind doch die meisten schon bei DAB. Mit einer g´scheiten Antenne hast du dann deutlich mehr Spaß als mit dem konventionellen Radio.

Das er sich nicht die letzte Quelle merkt ist sicher eine Einstellung um Menü. Dann sollte es funktionieren.

Ja, man kann da durchaus noch was optimieren. Mit DAB+ Antenne wäre dieser Punkt dann irrelevant gewesen. Aber hier geht Radio über FM halt auch gut, und unser E46 hat sowieso kein so gutes Soundsystem dass man einen Unterschied in der Klangqualität durch Digitalradio spüren würde.

Man kann auf dem Radio ja auch einen anderen Launcher installieren, dann wird die Bedienung auch ggf. angenehmer und es ist optisch schöner.

Aber nachdem ich mit dem Radio generell unzufrieden war (und meine Freundin die mit dem Auto hauptsächlich fährt auch), habe ich mich entschieden einfach wieder das alte einzubauen und die Navigation über den Handybildschirm laufen zu lassen falls benötigt.

Die Bedienung per Touch während der Fahrt fand sie generell nervig, z. B. zum Sender wechseln oder Musikquelle (ja sie hört noch CDs). Es lenkt viel mehr ab, das über Touch zu machen anstatt mit Tasten.

Mich hat auch gestört dass die Helligkeit sich nachts immer wieder von selbst hochgestellt hat und das Display dann leicht geblendet hat.

Es gab auch ein paar Sachen die ganz gut gelöst waren bei dem Radio, ich fand z. B. die Integration ins Cockpit schön da es wirklich fast aussah wie das OEM Navi Professional. Auch Android Auto wenn es in der Kartenansicht lief, sah auf dem Bildschirm wirklich schön aus und fast wie OEM. Das Gerät lief auch ruckelfrei. Verbunden hat es sich auch immer problemlos.

Was genau stört Dich denn? Ich bin bei den China-Dingern recht skeptisch aber es ist eher selten, dass mal jemand sagt, dass er nicht zufrieden ist.

Kurz zusammengefasst:

• Bei jedem Motorstart ging das Radio mit FM als Quelle an - es hat sich nicht den vorherigen Zustand gemerkt
    • Wenn das Handy in Reichweite war, wurde dann automatisch auf Bluetooth als Quelle geswitched nach ein paar Sekunden
    • Alle diese Aftermarket-Radios nutzen nicht die Diversity der Radioantenne. Man hat also katastrophalen Radioempfang mit den Nachrüstradios
    • Der Launcher der auf dem Android-System läuft, hat keine Verknüpfung für die Android Auto App. Man kann Android Auto nur über die geöffneten Apps aufrufen (es startet ja automatisch sobald das Handy erkannt wird)
    • Das Radio hat mehrere kleine Bugs, z. B. wenn man die Displayhelligkeit bei Nacht runterstellt, erhöht sich diese nach kurzer Zeit wieder von selbst
    • Stromverbrauch bei Verwendung von Android Auto oder Apple Carplay mit diesem Radio war auf dem Handy extrem hoch. Da kann man das Handy auch gleich als Navibildschirm verwenden, der Stromverbrauch ist dabei auch nicht höher
    • Bedienung per Touch ist generell einfach unpraktisch im Auto

Hallo zusammen,

unser 318Ci ruckt schon seit einiger Zeit gelegentlich beim Beschleunigen. Auch das Problem mit Absackender Drehzahl im Leerlauf (Schütteln) hat er schon länger sporadisch gehabt, in letzter Zeit ist es jedoch häufiger geworden.

Ich habe daraufhin die beiden Nockenwellensensoren getauscht (damals stand was im FS von den Nockenwellensensoren, genauen Fehler weiß ich leider nicht mehr), das Rucken und Drehzahl absacken ist jedoch geblieben. Die neuen Sensoren sind originale von BMW.

Ebenfalls neu sind die Zündkerzen und Zündspulen (wurden aber nicht aus diesem Grund getauscht). Das hat am Problembild aber nichts verändert.

Ich werde den FS nochmal auslesen und hier nachreichen. Evtl. ist ja wieder was abgelegt. Hat trotzdem schon jemand von euch eine Idee wo ich weiter suchen kann? VANOS Magnetventile?

Ich habe noch einen E90 mit N46 hier, die Magnetventile könnten die gleichen sein. Das müsste ich nochmal überprüfen, evtl. könnte ich die vom N46 einmal mit denen vom N42 tauschen und schauen ob das Problem dann weg ist im E46.

Ja,

ich hab jetzt noch nicht nachgesehen aber meine Vermutung war eigentlich auch dass bei nicht funktionsfähigem Diversity der Empfang deutlich schlechter wäre...

Ich bin am überlegen das Teil wieder komplett auszubauen weil meine Freundin sagt es lenkt sie beim Fahren ab wenn sie das Radio per Touchscreen bedienen muss (Sendersuche). Mehrwert ist für sie auch nicht so groß da sie selten ein Navi braucht. Android Auto mit meinem Handy funktioniert zwar wirklich gut, aber ich fahre nicht so oft mit dem Auto und wenn ihr das Standard-Radio ausreicht, dann lieber wieder raus damit als noch Zeit und Geld reinzuinvestieren.

Nein ich hab die Diversity nicht seperat mit Strom versorgt, ich wusste nicht dass das nötig ist. Wie mache ich das denn? Wenn der Empfang gut ist bräuchte ich auch kein DAB.

Ah das ist cool dass das geht. Ich hatte letztens geschaut und auf die schnelle keinen Store auf dem Radio gefunden, aber ich schaue nochmal. Sideload bedeutet über USB-Stick, SD-Karte o. Ä. die APK installieren denke ich.

Das mit dem iDrive Launcher ist eine coole Idee. Schaue ich mir an.

Danke!