Beiträge von svendetta

Ich biete das in meinem 330i Handschalter verbaute Diff an.

Es hat die originale Übersetzung vom Handschalter = 2,93 mit ca. 190 tkm Laufleistung auf den Lagern.

Das Ausgleichskörper wurde von mir gegen einen Quaife ATB Sperrkörper umgebaut und nach Anleitung eingemessen.

Alles funktioniert reibungslos und macht richtig Laune besonders im Winter weil es für sehr viel Traktion sorgt und dabei auch mehr Kontrolle wenn es doch mal quer geht.

Da ich mittelfristig plane mich von meinem 330i zu trennen, verkaufe ich die Anbauteile einzeln.

Preis: 1700 EUR VB

Abholung wäre möglich im Raum Schwäbisch Gmünd/Aalen. Eventuell auch per Versand auf Palette per Spedition.

Meine Ölwannendichtung ist undicht. Was darf so ein Tausch kosten und was sollte man gleich mit erledigen? Motorlager? Die Laufleistung liegt bei 227tkm.

Ja, das bietet sich an.

Ich hab die gleiche Laufleistung und plane noch die originale Wasserpumpe und Thermostat mitzumachen, wenn die Riemen schon alle ab sind. Aber das lässt sich auch einzeln machen und muss nicht mit ÖWD kombiniert werden.

Ich biete 4 Räder von meinem Touring an.

Felgen: BBS CH015 (ET 35 8.5J 18" 5x120) in original Silber

Zustand:

- Rand ist poliert

- 2 von 4 Felgen haben jeweils 1 sehr kleine Macke vom Bordstein (Bilder folgen)

- Gutachten für die Eintragung ist dabei

Reifen: Allwetter (Testsieger beim ADAC) Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

Die Reifen sind 1-2 tkm alt vom Dezember 2024.

Die Traktion war im Winter bei 10-20 cm Neuschnee erstaunlich gut.

Alle Räder sind gut gewuchtet und laufen unauffällig. Ich habe sie 8 Jahre lang gefahren und möchte jetzt wieder downsizen auf 17" wegen Komfort. Seit dem Umzug sind die Straßen in meinem Umfeld ziemlich schlecht geworden.

Preis: 1300 EUR

Abholung wäre möglich im Raum Schwäbisch Gmünd / Aalen.

Versand wäre möglich für 100 EUR Aufpreis.

Bei Interesse gerne PN schreiben :)

Grüße

Sven

Thema Kennzeichenbeleuchtung (speziell am Touring, falls die anders ist):

Ich bin's etwas leid das jährlich anfassen zu müssen, weil die LED-Leuchtmittel (Preis ca. 25 EUR) korrodiert sind oder die Stecker am Auto korrodiert sind oder schlechten Kontakt haben und verbogen werden müssen.

Kennt jemand eine langlebige Lösung? Muss nicht LED sein, darf auch mehr kosten. Aber die BMW Glühbirnen fand ich auch bescheiden von Haltbarkeit

Genau, außer dass halt die Tonnenlager und Diff Lager unterschiedliches Auspress-Werkzeug benötigen. Aber sonst lässt sich die Arbeit gut kombinieren.

Im Zweifel lassen sich die 3 Diff Lager auch im eingebauten Zustand wechseln.

Edit: ich hab nach dem Wechsel aller HA Lager jedoch nicht wirklich gespürt, dass sie neu sind. So groß fand ich den Unterschied nicht.

Wenn ich das Stück Bremsleitung für hinten links bestelle, ist das dann einbaufertig (mit anschlüssen, gebogen...)?

Welche meinst du? Also wo würdest du die besorgen?

Bei BMW sind die Stahlrohrleitungen soweit ich das überall finden konnte bereits in korrekter Länge und gebördelt mit Überwurfmuttern.

Aber nicht gebogen.

Auf Ebay gibt es einen, der die fertig gebogen anbietet.

In deinem Fall klingt das wirklich nach einem Leck, wenn es tatsächlich leer ging.

Bei mir war beim ständigen Angehen des Lämpchens der Kühlmittelausgleichsbehälter undicht oder der Sensor davon defekt.

Ich hatte das sporadische Angehen des Lämpchens wie du für ca. 1 Jahr. Der Kühlmittelstand war immer ok, deshalb bin ich weitergefahren bis ich den Wechsel von AGB + Sensor durchgeführt habe. Seit dem ist seit ca. 8 Jahren Ruhe.

Ich habe eine Meyle Wasserpumpe und Thermostat bereits im Regal liegen.

Durch schlechte Erfahrung mit Nachbau-DISA von Febi frage ich mal direkt im Erfahrungsschatz des Forums:

Für M54B30: Funktioniert Meyle für diese Teile gut oder gibt es bessere Alternativen?

Der OEM Thermostat mit der Nr. 11 53 1 437 040 scheint bei Leebmann grad nicht verfügbar. Wurde der durch eine andere Nr ersetzt?