Beiträge von svendetta

Kannst vergessen. Ich hab meine Styling 32 neu bei Leebmann gekauft damit die ch einen Nachweis habe, dass es originale Felgen sind (und sie waren im Abverkauf😅)

4 Monate hab ich es versucht. Kein Prüfer wollte es mir ohne eine personalisierte Traglastbescheinigung eintragen.

Na gut, danke für die Info, Adi. Dann werde ich mal davon absehen.

Doch doch, das war bevor ich die Lösung hatte.

Bei mir bleibt der Eisenmann jetzt dran, da er eigentlich wie OEM klingt und gut ausschaut.

Kleiner Nachtrag von mir: Ich würde heute nicht mehr den Eisenmann wählen für meinen Fall.

Wahrscheinlich ist es bei mir im Touring nochmal heftiger als bei Limo/Coupe wegen längerem Dach, großer Kofferraumklappe und offenem Kofferraum.

Klingt wie OEM im Innenraum beim Kaltstart. Aus dem ESD von hinten dröhnt es wirklich heftig bis die Leerlaufdrehzahl sinkt. Danach wieder wie OEM, eigentlich kaum hörbar.

In der Fahrt würde ich die Beschreibung "OEM +30%" oder so wählen. Bassige Note, ziemlich monoton, aber tolerierbar für mich. Bei Autobahnfahrten auch ok wenn man häufig über 2000 U/min fährt.

Aber was am Wochenende wirklich einen negativen Beigeschmack hatte, war 2h Überland fahren in den Bergen, durch kleine Ortschaften und Städte.

Das strengt echt an und ich werde mir wohl einen Fox ESD in 2x70 bauen lassen und die klobige Brotbox-Optik akzeptieren für den (hoffentlich) ruhigeren Klang.

Wer einen Eisenmann ESD 2x70 mit ca. 5 tkm Laufleistung sucht, gerne PN.

Versteh immer noch das Problem mit Xenon nicht

Kriegst halt keine HU mehr an deinem rostfreien, perfekt durchgewarteten E46 ^^

Ich denke auch, dass das LSZ unterschiedlich ist für Halogen/Xenon/Bi-Xenon. Leuchtweitenregulierung und die Reinigungsanlage spielen wahrscheinlich auch eine Rolle im Wechsel auf Halogen.

Na das ist ja mal ein Unterschied. Was muss man da denn nehmen, DOT Cut oder ECE Cut? Und welche Brenner hast du verbaut?

Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen welche ich bestellt habe. Im Zweifel würde ich ECE kaufen.

Vielleicht habe ich damals versehentlich DOT bestellt. Einige Hauptuntersuchungen später hat sich noch niemand daran gestört.

Ich finde das Lichtbild sieht in meinem Fall nicht 1:1 aus wie OEM.

Das Zentrum ist wesentlich heller fokussiert und die Abgrenzung nach oben hin ist schärfer als OEM. Die Distanz auf dem Bild ist 1 Meter vor der Garagenwand.

Hier habe ich mal einen Vergleich im Forum gepostet.

Hier mal noch ein Bild meiner AL Bi-Xenon-Reflektoren nach 17 Jahren:

Ziemlich matt innen, teilweise schwarz.

Brenner habe ich Osram Night Breaker

PS: Sehr vorsichtig musst du beim Ausbau der Abdeck-Kegel (mit dem Bi-Xenon Schriftzug) sein. Die sind sehr dünn beschichtet und das reibt sich ganz leicht ab. Dann kommt Streulicht seitlich aus dem Scheinwerfer raus. Die Nachbau "shrouds" aus dem Shop sind minderwertig und lassen sich auf Nachfrage auch nur mit Kleber befestigen.

Also ich kann von meinem Auto nicht behaupten, das die Xenon-Scheinwerfer (AL) gutes Licht machen, gerade bei Regen ist es ein Albtraum.

So dachte ich auch. Für Xenon fand ich das auch ziemlich ernüchternd..(da war das Auto 12 Jahre alt) Bis eben der TÜV das nach einigen Jahren bemängelt hat (tatsächlich im Alter von 17 Jahren).

Anbei ein Bild vom vorher/nachher Effekt mit frischen Reflektoren