Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

• H&R Trak 75725 (Link) mit ABE seit 2013 verfügbar, Prüfbericht 2024 aktualisiert - dort ist die Kombi aufgeführt und für original Felgen zulässig - die Auflagen sind die üblichen (keine Schneeketten, Reifenabdeckung, etc.) - habe ich irgendwas übersehen? :/

HR_ABE_Spurplatten.jpg

Hmm….ich war mir ziemlich sicher das es keine mit ABE für die 18er OEM gab^^

• Laut ABE ;) für dieses Produkt beide oder nur HA. Sonst gilt, dass die Spurweite der VA nicht größer sein darf als die HA (außer für den Audi RS3, der schon werksseitig mit dieser Krankheit äh sorry Fahrdynamikeigenschaft ausgeliefert wird...)

HR_ABE_Spurplatten_Verwendung.jpg

• Hmm….ich war mir ziemlich sicher das es keine mit ABE für die 18er OEM gab^^

Doch, mittlerweile wie es aussieht schon, auch bei den Spurplatten von Scc, kann man weiter unten runter laden, hier der Link zu den Spurplatten:

Spurverbreiterung 10mm - 12124E-ABE-1 - + 5x120 - 72,6 mit TTG/ABE
    Spurverbreiterung System 2 TTG/ABE - Durchstecksystem mit 2-facher Zentrierung und TTG/ABE
    spurverbreiterung.de

Gibt es in unterschiedliche Stärken.

Habe mittlerweile gelesen das die Scc sogar besser sein sollen wie die H&R.

Im folgendem Video äußert sich der Verfasser ab Minute 35 dazu:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo zusammen,

an meinem Touring fahre ich die Styling M135 Felgen in den Dimension:

VA: 8,0 J x 18 Zoll, ET 47 225/40 R18

HA: 8,5 J x 18 Zoll, ET 50 255/35 R18

Auto ist mit Eibach Pro-Kit 30/20mm tiefergelegt.

Da mir das Auto hinten zu tief aussah, habe ich Federunterlagen 21,5mm verbaut.

So sah das für mich alles sehr stimmig und nicht übertrieben aus. Die Zeiten von extremer Tieferlegung und ständig abgerissenen Ölwannen sind längst vergangen.

Um Die Sache rund zu machen habe ich mir noch 10mm Distanzscheiben geholt und war mit der dezenten Optik super zufrieden und war froh keine Karosseriearbeiten machen zu müssen. Praktisch diese Kombination von der ersten Seite:

• Felge: 8,5x18 | ET 50 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm| neue ET 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

Die Freude verging, als ich das ganze eintragen wollte. Fahrzeug hat den Verschränkungstest an der HA nicht bestanden. Schlecht gelaunt bin ich nach Hause gefahren und habe nach meinen Möglichkeiten den Verschränkungstest in der Garage zum ersten Mal in meinem Leben durchgeführt. Tatsächlich Kommt der Reifen gefährlich nah an den Kotflügel und ich habe es nicht mal geschafft, den so hoch aufzubocken, dass die nicht unterlegten Räder in der Luft sind.

Als Nächstes habe ich mir 12mm Federwegbegrenzer geholt und musste pro Dämpfer 6! Von diesen Dingern drauf stecken, bis beim „meinem“ Verschränkungstest genügend Luft zwischen Reifen und Kotflügel bleibt. So wie ich das jetzt aber sehe, habe ich hinten kaum bis keinen Federweg.

Stoßdämpfer und Domlager sind neu von Sachs (556882)

Die Eibach Federn sind neu.

Reifen hinten sind Yokohama Advan Sport

Beim Fahren schleift auch nichts aber ich fahre die meiste Zeit auch wie ein Opa, dem TÜV reicht die Aussage aber nicht. :)

Kann mir bitte jemand bei dem Problem helfen und einen Tipp geben, was ich machen kann/soll?

Danke und Grüße

Christian

so sieht die Geschichte aus

20250615_160344 - Kopie.jpg