E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

  • Es waren genau 170.179 E46 am 01.01.2026 in Deutschland zugelassen gewesen.

    Tolle Auswertung, ganz herzlichen Dank. Kann es sein, dass die Zahl der Zulassungen zum Stichtag Jahr für Jahr sinkt, weil der E46 zunehmend in Liebhaberhand ist, will sagen: Spaßauto, das im Winter abgemeldet auf die nächste Saison wartet? Oder erfasst die Statistik tatsächlich auch vorübergehend , aber nicht dauerhaft abgemeldete Autos?

    Ich sehe im Grunde täglich noch E46 fahren. Und im Vergleich zu den meisten Neuwagen zeigen sie noch immer bella figura :love:

  • Die Zulassungen am 01.01. eines Jahres umfassen seit fast 20 Jahren auch Autos die über den Winter abgemeldet sind. Der Hauptgrund des Schwunds ist vor allem, dass die Autos mit zunehmendem Verschleiß und Rost nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren sind und verschrottet werden.

  • Kann es sein, dass die Zahl der Zulassungen zum Stichtag Jahr für Jahr sinkt, weil der E46 zunehmend in Liebhaberhand ist, will sagen: Spaßauto, das im Winter abgemeldet auf die nächste Saison wartet?

    Nein, denn auch die Fahrzeuge mit Saisonzulassung werden in der Statistik aufgeführt - die sind beim KBA ganz normal angemeldet - dürfen nur nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Was nicht zählt, sind die komplett abgemeldeten Fahrzeuge OHNE Nummernschild. Eine solche Liebhaber-Vorgehensweise macht jedoch m.M.n angesichts von Saisonkennzeichen keinen Sinn für einen jährlichen Sommerbetrieb - die Zulassung kostet ja auch Geld und jährlichen Bürokratieaufwand.


    Und du glaubst nicht wirklich, dass 2.539 E46 316ti Compact-Besitzer ihr Schätzchen zu Silvester 2025/26 in den Winterschlaf abgemeldet haben ;) Schau mal in Kleinanzeigen und dir werden die Gründe für die Zahl von 51,5 E46 Fahrzeugabmeldungen pro Tag gut vor Augen geführt.

  • Nein, das war schon so gemeint wie geschrieben. Verbrauchsauto: paar Monate Rest-TÜV, sorglos runterreiten , Ölwechsel durch stetes Nachfüllen, diverse Lämpchen und schlackernde Vorderachse ignorieren und dann in die Tonne

  • E36 sind inzwischen schon deutlich rarer geworden. dafür sind sie in der Regel wirklich schöne Autos...und noch der eine oder andere Alltagscompact. Auch hier keine Cabrios und wenn dann mal eine bedauernswerte Grotte bei der der TÜV runter gefahren wird.

    Die E36 scheinen hier in Süddeutschland rumzufahren, bin eher erstaunt wie viele das noch sind. Gestern erst ein wunderschönes E36 Cabrio gesehen. :)


    Die für die 3 Liter Version dürfte 000-000 sein

    Auch Importe bekommen einen Einzelbetriebserlaubnis und dort wird die HSN/TSN genullt. Das ist bei meinem E46 auch der Fall.