Wie finde ich das am besten raus? ZĂŒndkerzen sahen beim Ausbau alle Ă€hnlichen aus, anbei noch ein Bild zur Laufruhe.
M54B30 Motor kaputt? Starke Vibration durchgehendđ«
-
-
Ich wĂŒrde mal eine ZĂŒndkerzenstecker nach dem anderen abziehen. LĂ€uft der Motor unverĂ€ndert schlecht, spielt dieser Zylinder nicht mit. LĂ€uft er noch schlechter, ist an diesem Zylinder alles in Ordnung.
-
Etwas Tempo rausnehmen und die Fehlersuche in Ruhe angehen. Einfach so das ZMS zu tauschen ist nicht wirklich sinnvoll.
Wie niemand schon sagte, wĂŒrde ich ebenfalls prĂŒfen ob er auf allen Zylindern lĂ€uft. Bei meinem war vor einiger Zeit auch mal ein Stecker eines Einspritzventils nicht drauf, da lief er auch enorm unrund. (MKL war gelb dann)
Allerdings Ă€ndert sich da nichts an der LautstĂ€rke, der Motor schĂŒttelt sich halt stark ĂŒber die ganze Karosse.

-
Vielleicht Mal das Getriebe weglassen und laufen lassen, wenn das geht.
-
Danke fĂŒr Eure BeitrĂ€ge!
Das ZMS habe ich bereits gegen ein EMS getauscht. Anlasser ist an der Getriebeglocke montiert, zum Starten des Motors muss das Getriebe montiert sein.
Habe ein Satz gebrauchter ZĂŒndspulen organisiert, die werde ich mal zum Test tauschen, habe noch die zum Schrauben.
-
Wie finde ich das am besten raus? ZĂŒndkerzen sahen beim Ausbau alle Ă€hnlichen aus, anbei noch ein Bild zur Laufruhe.
Das sieht nicht nach FehlzĂŒndungen ausâŠ.
-
Wenn das FĂŒhrungslager, Hauptlager oder Lagergassen einen Defekt haben, zeigt sich das immer beim Kompressionstest oder kann das hier unauffĂ€llig sein?
-
Anlasser ist an der Getriebeglocke montiert, zum Starten des Motors muss das Getriebe montiert sein.
Aber nicht unbedingt die Kupplung.
-
Aber nicht unbedingt die Kupplung.
Das stimmt
puh, ich habe es schon 2mal demontiert/montiert - ohne HebebĂŒhne -
Ich könnte das Problem lösen. An dieser Stelle herzlichen Dank fĂŒr eure BeitrĂ€ge und UnterstĂŒtzung!
Als ich letztes Jahr das erste Mal die Kupplung gewechselt habe, sind auch neue Getriebelager reingekommen, allerdings welche aus PU. Ich bin von stĂ€rkeren GerĂ€uschen ausgegangen, allerdings nicht in diesem krassen AusmaĂ. Nach Einbau neuer Gummilager, wieder normale GerĂ€uschkulisse. Der Unterschied war bei mir enorm.IMG-20260424-WA0002.jpg