Beiträge von CChris

Danke fürs Feedback! 😀👍

Testobjekt:

Wischwasserkanister, 5 Liter:

Medium:

Exakt temperiertes Wasser

Methode:

Zügiges Einfüllen mittels Trichter

40° - hält Form

50° - hält Form, hörbare Reaktion

60° - halt Form, Material geht beim Andrücken nur langsam in Ursprungsform zurück

70° - Bodenabschnitt kollabiert beim ersten Einfüllen, fängt sich dann wieder, Material geht beim Andrücken nur sehr langsam wieder in Ursprungsform zurück (scheint sehr nahe an der plastischen Verformung zu sein)

Ob das Testsetup den realen Bedingungen entspricht (Ölpumpe fördert das Öl langsam, Öl kühlt bereits während des Pumpens ab), sei mal dahin gestellt. ;) Ich werde den Realfall demnächst nachreichen.

Frage bezüglich Auffangbehälter beim Motorölabpumpen:

Hab gerade keinen leeren 5l-Ölkanister da, dafür aber diverse Wischwasser-, Destillwasserkanister und einen Benzinkanister, alle Kunststoff.

Schmoren die mir beim Befüllen mit 60° heißem Altöl durch, oder kann ich einen davon nehmen?

Danke Leute!
    Kurz für mich zum Verständnis:

Kurbelgehäuseentlüftung (KGE), damit meint ihr den kompletten Schlauchsatz wie diesen hier? https://www.pkwteile.de/ridex/15789565

@BMW-E46-E92: Klingt in deinem Posting danach, dass man die KGE leicht selbst tauschen kann, beim M43!? ... Hab leider noch keine Erfahrung mit motorbezogenen Reparaturen.

Rückschlagventil: Habe dieses hier gefunden, das qualitativ gut zu sein scheint:

Rückschlagventil für BMW Ölfiltergehäuse M50TU / M52 / M52TU / M54 &lt
    Sollte der Artikel nicht lieferbar sein, bitte gedulden Sie sich ein paar Tage. Wir werden den Bestand regelmäßig auffüllen.  Sollte die Öllampe beim Kaltstart…
    www.die-vschmiede.de

Hmm, sieht eher nach 'nem 6-Zylinder-Thema aus, als dass mein M43 betroffen wäre!?

Und warum da aufhören? Wenn das Ölfiltergehäuse bereits demontiert ist, empfiehlt sich der Austausch des eingesetzten Rückschlagventils gegen die Aftermarketlösung ;)

Genau das (!) hatte ich mir insgeheim gedacht: "Da ist doch bestimmt mehr, was man im selben Zug austauschen sollte!" :D

Danke dir! Was ist an dem Aftermarket (was für ein Hersteller ist empfehlenswert?) anders/besser, und was ist das Problem mit dem Originalteil?

Gibt's noch was, das auf die 'Liste' gehört?

[Ölwannendichtung und Dichtung des Zylinderkopfdeckels wurden erwähnt, was aber ein Job von unten mit Motoranhebung bzw. einer von oben und simpel ist bzw. mir so erscheint.]

Lima tauschen ist wirklich keine große Sache und könnte man auch mit Standardwerkzeug auf der Straße erledigen (im Bestfall).

Würde ich aber, wenn noch nicht passiert, gleich mit der Abdichtung des Ölfiltergehäuses kombinieren.

Kurzes Update: Die Ölfiltergehäusedichtung (was ein Wort!) ist leider in der Tat jetzt fällig. War vorher nicht sichtbar; jetzt - nach 2000 km - ölt es aber ordentlich.

Lehrgeld...

Zur Info (für andere E46-Erst-Täter): die Lichtmaschine liegt vor der Verschraubung des Ölfiltergehäuses, muss also auch raus.Nach über 20 Jahren ist die Dichtung im Gehäuse knochentrocken und spröde. Also beim Lima-Wechsel direkt diese Dichtung mit tauschen lassen. Spart Geld...

Update nach >500 km:

Der Schwarze fährt sich astrein. Sehr drehfreudige kleine Maschine, im Fenster jenseits der 3000 Umdrehungen wird's recht spaßig. pleased.gif

Fahre derzeit die neuen Reifen ein: war die ersten 200 km etwas 'seifig' unterwegs.

Ich würde sagen: Wiederbelebung abgeschlossen! smiley26.png

Gestern war ich dann das erste Mal bei BMW, um Clips für Türinnenverkleidungen zu kaufen. Danach noch Butylschnur, Montagekeile, Gummipflegespray, Silikonspray besorgt.

Denn: Hinten links hat's den Fensterheber ausgehakt! Heber funktioniert noch, hebt aber die Scheibe nicht mehr. Vermutung: Etwas muss aus der Führung gesprungen sein, da zu viel Widerstand beim Hebevorgang (zu steife Gummis oder Scheibenführungen).

Nun heißt's: "Jetzt helfe ich mir selbst!" :8):

w00tification: wir kamen vom Hölzchen aufs Stöckchen. Worüber man halt so redet, während man in der Dämmerung darauf wartet, dass die Batterie anlädt, damit die Fahrt zur nächsten Werkstatt gelingt. ;)

Der 1er (114er) von 'ner guten Freundin hatte kürzlich turbotechnisch die Grätsche gemacht. Daher das Thema.

Und danke dir für den Hinweis mit dem Regler und den Kohlen. Das werde ich am Montag im Werkstattgespräch anbringen. (Energisches Anklopfen mit dem Hammer hatte auf jeden Fall keinen Effekt auf die Arbeitswilligkeit der Lima.)

Ich komme derzeit gar nicht dazu, mal selber Hand anzulegen und in Erwägung zu ziehen, 'ne gebrauchte Lima zu organisieren und selbst einzubauen. Der ADAC-Mann meinte, Austausch der Lima sei 'ne echt simple Sache. Nur dass der Wagen wesentlich schneller Probleme produziert, als ich in der Lage bin, eine Mietwerkstatt und lokale Community zu finden und das Grundwerkzeug zusammenzustellen, das hatte ich mir anders vorgestellt.

Hey!

Ich bin auf der Suche nach Kontakt und Unterstützung, um einen guten Einstieg ins Autoschrauben zu finden. Hatte in der Vergangenheit bei Automechanik zu viel Respekt, um mal selbst Hand anzulegen. Das werde ich nun in Angriff nehmen und bin daher auf der Suche nach Leuten im Raum Düsseldorf/Neuss/Ratingen/Hilden/... . Bin neu beim BMW gelandet.

Würde mich über 'nen guten Austausch freuen, mit Fachsimpeln, Rat und Tat.

Viele Grüße
    Christian

Ob viel oder wenig Kilometer - kaputt gehn kann bei solch alten Kisten immer etwas - das sollte dir bewußt sein.

Alles andere wurde ja schon erläutert .......... viel Spaß & Glück mit dem Wagen :m0004: .

[sic!]

Der Schwarze ist wieder in der Werkstatt: die neue Batterie ist leer; mögliche Übeltäter sind die Lichtmaschine oder deren Zuführung zur Batterie. Bin bisher <100 km weit gekommen, nach 2,1 Probefahrten. :saint:

...erst geht das ESC-Lämpchen an, dann das vom ABS, dann das vom Airbag, dann dan Lämpchen mit dem roten Ausrufezeichen, dann das Batteielämpchen. Dann mag der Blinker nicht mehr zurückfinden. Immerhin: solides Frühwarnsystem, über das der Wagen die am wenigsten gebrauchten Systeme zuerst runterfährt, damit der Wagen noch weiterfahren kann.

Aber dadurch wieder nette Leute kennen gelernt. ADAC-Männer sind zu 100% freundlich & cool unterwegs, selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, mitten auf dem OBI-Parkplatz. :thumbsup:

Und der Mechaniker der Stop&Go-Werkstatt (war nur 1 km entfernt) war auch gut drauf.

Erkenntnisse:

- ein (E46-) Aluminium-Ventildeckel leckt / verrottet nicht so schnell wie die neuen aus Plastik

- Lichtmaschinen werden inzwischen nicht mehr repariert, sondern schlicht entsorgt

- eine neue originale BMW-Lichtmaschine kostet 900 Euro (danke nein; dann lieber Erstausrüster)

- Start-Stopp-Automatik ist Mist für die Haltbarkeit so ziemlich jeder damit verbundenen Fahrzeugkomponente

- Turbos sollten nach wie vor erst dann gefordert werden, wenns Öl warm ist. Und für eine Gedenkminute vor dem Ausstellen des Motos bedanken sie sich in Form von längerer Haltbarkeit (wo wir dann wieder beim Thema Start-Stopp-Automatik wären, die dem Turbo schlagartig die Ölversorgung nimmt).

Nächsten Montag dann hoffentlich die erste längere Fahrt.