Vielen Dank für eure Antworten/Mühe!
Habe heute TÜV neu machen lassen, das hat schon mal geklappt.
ABER meine Werkstatt meinte der Wagen wurde schon mal neu lackiert und hätte einen Frontschaden gehabt.

Kilometerlaufleistung könnten sie nicht auslesen. Da müsste ich direkt zu BMW fahren (Auto ist ja aber noch nicht angemeldet, dann bräuchte ich aber wieder rote Kennzeichen). Außerdem meinte sie das es bei dem Bj. vielleicht nicht machbar ist. Bei neueren Modellen ja, aber bei EZ 11/01 ist es evtl. nicht möglich.
Zudem steht auf der Zulassungsbescheinigung Teil I bei Datum der Zulassung 16.06.08 und bei Außerbetriebsetzung 17.06.08, meine Werkstatt meinte, die Zeit könnte ja evtl. genutzt wurden sein um es wieder herzurichten
). Und jetzt möchte die privat Person so schnell wie möglich das Auto verkaufen (da er seinem Bruder Geld schuldet). Die Privatperson (Verkäufer) war im Fahrzeugbrief nicht eingetragen, er meinte er hatte es über jemanden anderes laufen lassen, (und da die Gasumrüstung zu teuer gewesen wäre und jetzt einen anderen/neueren BMW bekommen hatte, möchte er ihn verkaufen), dann kann er es ja nur über die eingetragene Firma "Speer Consult.Serv.GmbH" genutzt haben. Und die Firma ist eine Reimport Firma, was ich im Internet gelesen habe.
Kann alles stimmen und korrekt ablaufen, muss aber nicht. Der Verkäufer hatte eigentlich einen seriösen Eindruck gemacht.
Bin gerade ein bisschen am verzweifeln. 
(Der Verkäufer hat noch die Fahrzeugpapiere, da ich gestern den Wagen abgeholt habe und nur eine Anzahlung gemacht habe. Wollte am Sonntag nochmal hinfahren und den Rest bezahlen.)
Könnte man trotzdem den Wagen kaufen (fraglich wäre, ob der Verkäufer, Privat, mitmachen würde wenn ich den Wagen zurück geben würde)? An sich gefällt mir der Wagen ja auch, weiß bloß nicht, wie Risiko behaftet diese Sache ist. Wie viel könnte man den Preis herunterhandeln?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!