Moin.
Das hatte eine gute Freundin mal von mir gehabt, das ist auf die Drosselklappe ( hoffe die Bezeichnung stimmt ) zurückzuführen.
Sie fährt einen Z3 BJ 2001 1.9. Sie musste auch immer fest aufs Gaspedal treten wenn das Gas in Nullstellung ist/war. Habe danach damals gegoogelt und den Hinweis gefunden das die Drosselklappe in der Nullstellung hängt, bzw. fest sitzt in der Nullstellung > daher ist auch mehr "Kraft" nötig beim Gas geben ab der Nullstellung .
Probleme habe ich auf die Art und Weise unten gelöst ( den Link kann ich leider nicht mehr posten, ist mir bei der Migration von Xp zu Vista abhanden gekommen.
)
Beschreibung bezieht sich in dem Fall auf den Z3 1.9
- Vor der Drosselklappe den Schlauch vom Luftfilter abgebaut
- Drosselklappe von Hand geöffnet und mit einem passenden Reiniger gereinigt ( Da war jede Menge Schmutz drin )
- Klappe auf Gängigkeit gepüft nach dem Reinigen > War immer noch unbefriedigend ( Sieht so aus, als wenn die Drosselklappe einen leichten Grad hat, deswegen vermute
ich mal das diese mit der Zeit immer mehr klemmt )
- Ich habe die Vorspannung vom Gaszug leicht nachgestellt, so das die Klappe nie ganz zu geht ( bzw. anschlägt in der Nullstellung und sich so verklemmt ) das war der Tipp, die Motorelektronik regelt danach den Leerlauf wieder runter
Seit ich das gemacht habe, hat Sie keine Hänger mehr mit dem Gaspedal 
Gruß TSM