ZitatOriginal von mazdamax
Welche Nummer würdest du jetzt für welches Teil brauchen?
BMW-Nummer:
1) Stützlager 31336752735
Danke mazdamax , das war die Nummer
Gruß TSM
ZitatOriginal von mazdamax
Welche Nummer würdest du jetzt für welches Teil brauchen?
BMW-Nummer:
1) Stützlager 31336752735
Danke mazdamax , das war die Nummer
Gruß TSM
ZitatOriginal von S I M O N
Und dann sind da ja noch ständig verreckende Injectoren (was auch immer das ist...)........
So wie ich meine Werkstatt damals verstanden habe sind das die Einspritzdüsen beim Diesel . Die waren bei mir defekt bei 60 tkm, merkt man wenn er im warmen Zustand schlicht oder erst nach mehrmaligem probieren startet.
Die Reperatur hätte ca 1400 € geskostet, aber von BMW wurde alles übernommen *Puh*
Also ein nicht unehrheblicher Kostenpunkt !
Gruß TSM
Moin.
Hab mein Auto wieder seit Freitag Abend, jedoch grad wenig Zeit, daher sorry für den späten Post !!
Die Federbeingummis sind jetzt neu, korrekt eingebaut und die Dichtscheiben hinten sind auch drin.
Vorne wurden die Domlager gewechselt gegen originale von BMW ( Aussage von der Werkstatt ) , aber an dem Höhenunterschied hat sich bis auf ca 4-5 mm nichts weiter getan.Ich gehe mal davon aus das das an den Gummis vom Federbein liegt, da diese jetzt korrekt eingebaut sind ! Wie weit kann sich so ein Dämpfer noch setzen, 1 bis 2 cm ??
Fotos werde ich später noch ein paar machen, aber ich frage mich die ganze Zeit was man noch verkehrt einbauen kann , damit der Wagen vorne höher kommt ????
Kennt jemand die genauen Teilenummern von BMW von den Domlagern ?
Kann jemand Fotos von den Domlagern machen bei seinem M-Sportkaet II um die vergleichen zu können ?
Gruß und Danke TSM
ZitatOriginal von Michi
Wie sieht das eigentlich aus mit dem Check bei BMW, musstest du die Kosten selbst tragen oder haben die das für Lau gemacht ?
Moin.
Der Check bei meinem Bmw Händler hat ( hätte ) nichts gekostet und hat ca. 40 Minuten gedauert. Ich habe mich über den Service gefreut und war erleichtert das ich nicht "spinne" wegen Auto liegt höher etc.....ich habe abschließend 20€ für die Kaffeekasse gespendet, das war das mindeste in meinen Augen !
Jetzt kommt mein Auto am Mittwoch in die Werkstatt und die dürfen den Pfusch beseitigen, hoffe mal das nichts verbogen ist and den Dämpfern ( Stangen ) oder oder...
Ich werd berichtigen wie es weiter geht und wenn er wieder tiefer liegt
Gruß TSM
Moin.
War wie gestern geschrieben heute morgen bei meinem BMW Händler in Alzey.
Rausgekommen ist dabei folgendes :
Hinterachse :
- Es fehlen die Dichtscheiben auf beiden Seiten zwischen Domlager und Karroserie
Vorderachse :
- Koppelstangen sind korrekt und die Richtigen
- Federbeingummi falsch eingbaut
- Domlager sind definitiv falsch, Dämpfer sitzen zu weit unten drin im Domlager ( das sind die 2 cm Höhenunterschied )
Hab nochmal in der freien Werkstatt angerufen und mein Kommen nächste Woche angekündigt, die können es noch net glauben das was net stimmt .
Mal schaun wie es weiter geht und wann das alles korrekt ist, werd ich weiter berichten
Wünsche euch alllen auf diesem Weg schon mal einen Guten Rutsch und ein Gutes Neues
Gruß TSM
Moin 320dte46.
Danke fürs Feedback .
Hab gestern mal bei meiner BMW Werkstatt durchgefunkt und gebeichtet das ich "fremd gegangen" bin
Werde morgen früh in die BMW Werkstatt fahren und das ganze überprüfen lassen und danach in die Freie fahren um die Sachen korrigieren zu lassen. Laut Aussage vom Meister hört sich die Erhöhung nach einem falschen Domlager an
Wie gesagt ich werde morgen früh hin fahren und dann anschließend Info geben was BMW meint zu dem Einbau.
Jetzt bin ich erst mal beruhigt, hab schon gedacht wegen der Erhöhung ich hätte einen Weihnachtsknick in der Optik
Gruß und Danke TSM
Hallo.
Bei meinem 320d MKII ( edit : EZ 12/2002 ) wurden in letzter Zeit einige Reperaturen durchgeführt die dringend notwendig waren....
Bei BMW gemacht :
158tkm :
- Bremsattel vorne rechts fest gefressen, beide Scheiben;
- Klötze und Sättel erneuert
- hintere Querlenkerlager erneuert
- Ölservice laut Anzeige
- beidere vordere Reifen mit Stahlfelgen erneuert wegen Höhenschlag
Bei freier Werkstatt gemacht :
162tkm :
- komplette Dämpfer( incl Staubschutz ) mit Boge Automatic erneuert
- Domlager erneuert
- Fahrwerk komplett vermessen
- beide vorderen Achslager erneuert
- beide Koppelstangen vorne erneuert
Nach der letzten Reperatur habe ich jetzt folgendes festgestellt bzw. bin der Meinung das was nicht stimmt ( leihenhaft ausgedrückt ) :
1. Mein Auto liegt jetzt vorne 2 cm höher als vorher ( definitiv nach gemessen )
2. Die Federn sind falsch eingebaut, bzw. die Gummilager am Federbein
3. Die Domlager sind tiefer, bzw. der Dämpfer ist weiter unten "drin" ( sieht so aus )
4. Das Auto liegt nicht mehr wie einen Sack Zement auf der Strasse, sondern
"schwimmt" eher ab 150 /160 auf der BAB, misses Fahrgefühl
5. Die Koppelstangen sind länger als die alten,also für die nicht MKII ( Vermutung,
lochmitte Abstand 27,5 cm )
Was mich hauptsdächlich interresiert ist die Frage wie es sein kann das mein Auto jetzt vorne 2 cm höher liegt, oder kommt das automatsich mit dem falschen Einbau der Dämpfer/Gummilager/Domlager ??? Von meinem verständnis her hat sich somit auch die Aerodynamik des Autos geändert und daher das schlechte Fahrgefühl auf der BAB ??
Als Teilnummer auf den Dämpfern habe ich folgende gefunden und diese auch schon geprüft , zu den Domlagern kann ich leider nichts sagen welcher Hersteller das ist :
Boge Automatic VL: 32-H79-A, VR: 32-H80-A,HL und HR : 27-F71-A
Ich weiß, alles sehr leihenhaft ausgedrückt, aber vielleicht kann ja jemand doch helfen. Hab mal ein paar Fotos mit angehängt für die Experten
Gruß und Danke TSM