Dieses leiden habe fast alle Touring, es liegt ned unbedingt am Schalter (ich habe diesen schon gewechselt- ohne Erfolg)es liegt an der Heckscheibe dort ist ein kleiner Metallstreifen welcher sich nach einiger Zeit verabschiedet und da hilft nur eine neue Heckscheibe, oder Du bist gut im basteln.
ZitatAlles anzeigenTouring Heckscheibe öffnet nicht/Taster defekt
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mich heute mit der Heckscheibe meines E46 touring befasst. Der Grund war dass seit geraumer Zeit der Taster am Wischer die Scheibe nicht mehr geöffnet hat und dass seit 3 Tagen die Scheibe immer von alleine aufging, bis ich die Sicherung Nr. 58 gezogen habe (war ein hilfreicher Tip aus dem Forum).
Wenn man hier nach diesen Fehlern sucht findet man für beide Mängel immer nur als Antwort: Heckscheibe tauschen.
Kostet allerdings über 400€ und da hatte ich keine Lust drauf. Also die beiden Verkleidungen der Heckscheibenunterseite entfernt und mal nachgesehen. Vom Taster im Wischerarm geht eine 2 adrige auf die Scheibe geklebte Kupferleitung zum linken oberen Rand, dort geht sie in ein Kabel über und verschwindet in der Karosserie.
Den Taster durchgemessen: funktioniert. Am Übergang Kupferleitung/Kabel habe ich die Isolierung entfernt um festzustellen ob ich den Taster überbrücken kann: kein Problem.
Aber dort zeigte sich auch das übel, Wasser ist eingedrungen und die eine Kupferleitung war an dieser Stelle durchkorrodiert. Vermutlich ist auch Wasser an dieser Stelle für das selbstständige öffnen der Scheibe verantwortlich, indem durch Feuchtigkeit die Leitung die zum Steuergerät führt auf Masse (wenn auch mit grossem Widerstand) gelegt wird.
Also habe ich vergammelte Stelle entfernt, die Kupferbahn im anschliessenden Teil freigekratzt und einfach ein kleines Kabel zur Überbrückung aufgelötet und alles mit Silikon abgedichtet.
Alles funktioniert einwandfrei !
Verstehe nicht warum es diese aufgeklebte Leiterbahn nicht als Ersatzteil gibt, das wäre eine Sache von einer halben Stunde da eine neue draufzukleben. Na ja an einer neuer Scheibe ist halt mehr verdient....
Ich hoffe dass hilft vielleicht dem ein oder anderen der auch keine Lust auf eine neue Heckscheibe hat.
Viele Grüsse
Niki
Gruss Straubinger