Beiträge von Individual

Ja, was ich so beim schnellen Anschauen gesehen habe, sieht gut aus. Schicke Limo mit guter Ausstattung (bis auf Navigationsystem Professional ;(, na gut, ich könnte die Liste noch ewig fortsetzen, aber das hilft dir nicht weiter).

Die Kilometer gehen noch, das lässt darauf schließen, dass er als Langstreckenwagen genutzt wurde. Insofern bis auf Steinschlagschäden eigentlich von Vorteil, da die Belastungen und Beanspruchungen für das Fahrzeug auf der Autobahn im Allgemeinen geringer sind, als im ständigen Stadtverkehr.
    Also den ruhig mal anschauen. Aber in jedem Fall würde ich schon eine Facelift Version empfehlen.

Ja, im Katalog gibt es nur eine Art Türkabelbäume je Tür. Ich denke aber, dass der :) das schon noch irgendwie je nach Fahrzeugausstattung bestellen kann. Ab Werk liegen die Kabel auf jeden Fall nicht! Für die hinteren Türen kann man die Kabel wirklich ganz gut selber zusammenbauen, also schon mal über 120€ gespart ;) . Und für Vorne, naja, sicher nicht so leicht bei ebay zu finden. Aber nur wegen der Türkabelbäume vorne, darft du auf keinen Fall aufgeben!

@ Luke: Im Ernst jetzt? Bist du dir sicher? Die h&k Lautsprecher kosten natürlich einiges mehr, haben doch aber auch mehr Leistung und auch wirklich größere Magneten. Bei Doug aus dem Forum haben wir vorne die Mitteltöner vom Lautsprchersystem gegen die h&k getauscht und er sagte mir, es würde auf jeden Fall besser klingen. Naja, wer weiß...

Ich kann da Manu nur voll und ganz zustimmen! Falls du es noch nicht hast, einfach beim :) das originale Klebeband für die Antenne bestellen (unter 10€) und das Dach sauber machen vorher, schön festkleben und freuen :D .

Ja, na klar. Stimmt, Stony-Fox hat sich eher gemeldet. Ist sicher fair, wenn wir danach gehen. Na wir warten heute noch ab.

Es wird natürlich ein nächstes Mal geben! Von Doug und mir aus gerne jeder Zeit! Wir freuen uns über jeden, der zu einem Treffen kommt. Das Witzige ist nur, dass wir bisher die beiden Einzigen Leipziger sind. Und dabei gibt es sooo viele schöne E46 in allen Formen und Farben in Leipzig. Sogar drei M3, die ich immer wieder mal sehe, aber leider nie die Fahrer erwische. Naja, was nicht ist, kann noch werden...

4.00 Uhr wider Aufstehen? Na dann aber ab jetz ;) Und einen schönen Arbeitstag!

Ich habe es wieder zu wörtlich betrachtet :D . Die Lautsprecher bekommt irgendwie raus, das ist klar, aber es ist eben keine Abdeckung, sondern ein Teil im Ganzen. Aber schön, dass es mit dem Lackieren geklappt hat, denn es hätte ja eben keine Alternative gegeben, außer die deutlich günstigeren Mitteltöner vom Hifisystem zu kaufen und die h&k Lautsprecher in die Gehäuse zu basteln (sind etwas anders). Naja, egal.

Ja, versuche die Abdeckungen von hinten einfach mal bei ebay zu verkaufen. So viele Limos in Beige wird es zwar nicht geben, aber man weiß ja nie und eh die Dinger bei dir rummliegen.

Und in die Türen müssen auf jeden Fall zusätzliche Kabel rein. Nur wenn man schon das Hifi Lautsprechersystem hätte, könnte man sich diesen Schritt wahrscheinlich ersparen (für die hinteren Türen auf jeden Fall). Ich werde die Kabel in den Türen hinten vielleicht selber "bauen", das Problem ist dann nur, dass man wissen muss, welche Kabel bei den vom Audiokabelbaum im Türstecker ankommenden + und - sind. Und vorne ist ja Alles anders, da beim Grundsystem mit 6 Lautsprechern die Frequenzweiche am großen Lautsprecher ist, also nur 2 Kabel anstatt der wahrscheinlich nötigen 6 in die Tür gehen. Aber ich werde erstmal den Hauptaudiokabelbaum besorgen, dann werde ich weiter sehen.

Hey,
    schön, dass ihr euch meldet!

Also wenn Copper-Tobi kommt, dann ist noch 1 Platz für die Werksführung frei. Das heißt einer von euch Beiden kann auf jeden Fall kommen. Ihr könnt auch Beide kommen, nur wird es sich für die eine Stunde bis zur Werksführung sicher nicht lohnen. Aber wie es aussieht, wird es bei Tobi nichts. Warten wir mal heute ab, ob er mehr weiß über seine Bereitschaft.

@ der marko: Das ist natürlich jetzt ungünstig, wenn du das schon heute auf Arbeit sagen müsstest. Also wenn Tobi kommt, musst du mit Stony-Fox ausmachen, wer von euch beiden kommt.

Hey Wambologie,

gut, dass du den Thread angefangen hast, ich rüste das System nämlich auch noch nach. Leider habe ich auch keine Anleitung, aber ich kann ganz gut selber anhand der Teile und des Wagens herausfinden, wie das funktionieren wird. Vieles ist ja schon geklärt. Ich habe schon alle Teile da und die vier zusätzlichen Lautsprecher in den Türen schon verbaut. Mir fehlt noch der Audiokabelbaum und die Kabelbäume in den Türen, die ich eventuell selber ergänzen werde. Den Audiokabelbaum werde ich hingegen beim :) neu erwerben müssen, da ich den für die Navi Pro Version brauche (da befindet sich das Radiomodul eben hinten, noch vor der Position, wo der h&k Verstärker hin kommt). Naja, bin noch am Suchen, aber im Februar soll das h&k dann endlich funktionieren! Also soweit ich kann, helfe ich gerne weiter!

- Einen Hinweis noch zu den Subwoofern! Bevor du die montierst, solltest du noch die zwei Blechausschnitte je Seite heraustrennen. Da musst du mal genau hinschauen von Unten, da siehst du diese Stellen als "vorgeschnittene Ausschnitte". Das ist nötig, damit die tiefen Töne auch irgendwie über die Hutablage in den Innenraum gelangen.
    - du musst dann auch genau schauen, dass du den richtigen Audiokabelbaum bekommst, also für Radio Business
    - du brauchst dann den Verstärkerhalter und die entsprechende linke Seitenwandverkleidung mit der Ausführung für nur Verstärker (also nicht CD-Wechsler oder Navi-Rechener, außer, du willst das auch noch nachrüsten)
    - die Abeckungen von den h&k Mitteltönern aus den vorderen Türen bekommst du nicht ab, das ist alles ein Teil (nur bei den Hintern kann man die Abdeckung abschrauben, da sie ja gleich zum Festschrauben das Lautsprchers dient), also sei vorsichtig damit, denn so ein Mitteltöner vorne kostet neu knapp 100€!

- das Aufwändigste wird die Kabelbaumverlegung:

- Sitze raus
    - Rücksitzbank + Lehne raus (bei unklappbaren Rücksitzen brauch man glaube ich nur die Sitzbank ausbauen)
    - Mittenkonsole raus
    - Abdeckung um Schalt-/Wählhebel raus
    - Brillenfach/Klimaautomatikbedienteil raus
    - die inneren Türeinstiegleisten ab sowie die untere A-Säulenverkleidung
    - Handschuhfach, Rahmen dahinter, Klappfach, Fahrerfußraumabdeckung raus

Ja, der Kabelbaum sollte im Groben so wie auf dem Bild für die Audiokabelbäume im Teilekatalog verlaufen. Also auf der Fahrerseite geht der Kabelstrang hinten zum Verstärker durch die Rückwand. Zum Radio und zum Raumklangschalter geht der Kabelstrang dann von der linken Seite unter dem Fahrersitz rüber zum Mitteltunnel und dann weiter zum Schalter und Radio. Wo die Kabel aber zur rechten Seite rübergehen, weiß ich auch noch nicht. Aber das kann man dann schon rausfinden, wenn man den Kabelbaum hat.
    Das vielleicht Schlimmste wird dann, die zusätzlichen Kabel über die Türstecker zu legen. Der Audiokabelbaum geht sozusagen bis zum jeweiligen Türstecker und die Kabel werden dort eingepinnt. Dann werden im Gegenstecker die Kabel vom Türkabelbaum eingepinnt. Die Schwierigkeit dabei ist, besonders Vorne, die Kabel vom Fahrzeuginneren zum Türkabelstecker zu legen, weil alles sehr eng ist. Aber das ist alles machbar, ich habe schon in jede Tür zusätzliche Kabel gelegt, für meine Türaustiegsbeleuchtungen.

Richtig hilfreich wäre ein Schaltplan mit den Pinbelegungen und zwar für die Version Radio Business und für Navi Porfessional. Mal sehen, vielleicht bekommen wir die noch rann.

Also wenn noch Unklarheiten/Fragen bestehen, einfach fragen, zusammen kriegen wir das schon hin!

Hey ocean,
    du meinst sicher das Modul von car-solution!? Schaue mal direkt im Thema "How to do" nach, da hat jemand ganz genau erklärt, wie man das einbaut. Außerdem ist wohl auch eine Anleitung dabei. Das Ganze wird wohl nicht so kompliziert sein.