Harman/Kardon nachrüsten

• Hey Wambologie,

gut, dass du den Thread angefangen hast, ich rüste das System nämlich auch noch nach. Leider habe ich auch keine Anleitung, aber ich kann ganz gut selber anhand der Teile und des Wagens herausfinden, wie das funktionieren wird. Vieles ist ja schon geklärt. Ich habe schon alle Teile da und die vier zusätzlichen Lautsprecher in den Türen schon verbaut. Mir fehlt noch der Audiokabelbaum und die Kabelbäume in den Türen, die ich eventuell selber ergänzen werde. Den Audiokabelbaum werde ich hingegen beim :) neu erwerben müssen, da ich den für die Navi Pro Version brauche (da befindet sich das Radiomodul eben hinten, noch vor der Position, wo der h&k Verstärker hin kommt). Naja, bin noch am Suchen, aber im Februar soll das h&k dann endlich funktionieren! Also soweit ich kann, helfe ich gerne weiter!

- Einen Hinweis noch zu den Subwoofern! Bevor du die montierst, solltest du noch die zwei Blechausschnitte je Seite heraustrennen. Da musst du mal genau hinschauen von Unten, da siehst du diese Stellen als "vorgeschnittene Ausschnitte". Das ist nötig, damit die tiefen Töne auch irgendwie über die Hutablage in den Innenraum gelangen.
    - du musst dann auch genau schauen, dass du den richtigen Audiokabelbaum bekommst, also für Radio Business
    - du brauchst dann den Verstärkerhalter und die entsprechende linke Seitenwandverkleidung mit der Ausführung für nur Verstärker (also nicht CD-Wechsler oder Navi-Rechener, außer, du willst das auch noch nachrüsten)
    - die Abeckungen von den h&k Mitteltönern aus den vorderen Türen bekommst du nicht ab, das ist alles ein Teil (nur bei den Hintern kann man die Abdeckung abschrauben, da sie ja gleich zum Festschrauben das Lautsprchers dient), also sei vorsichtig damit, denn so ein Mitteltöner vorne kostet neu knapp 100€!

- das Aufwändigste wird die Kabelbaumverlegung:

- Sitze raus
    - Rücksitzbank + Lehne raus (bei unklappbaren Rücksitzen brauch man glaube ich nur die Sitzbank ausbauen)
    - Mittenkonsole raus
    - Abdeckung um Schalt-/Wählhebel raus
    - Brillenfach/Klimaautomatikbedienteil raus
    - die inneren Türeinstiegleisten ab sowie die untere A-Säulenverkleidung
    - Handschuhfach, Rahmen dahinter, Klappfach, Fahrerfußraumabdeckung raus

Ja, der Kabelbaum sollte im Groben so wie auf dem Bild für die Audiokabelbäume im Teilekatalog verlaufen. Also auf der Fahrerseite geht der Kabelstrang hinten zum Verstärker durch die Rückwand. Zum Radio und zum Raumklangschalter geht der Kabelstrang dann von der linken Seite unter dem Fahrersitz rüber zum Mitteltunnel und dann weiter zum Schalter und Radio. Wo die Kabel aber zur rechten Seite rübergehen, weiß ich auch noch nicht. Aber das kann man dann schon rausfinden, wenn man den Kabelbaum hat.
    Das vielleicht Schlimmste wird dann, die zusätzlichen Kabel über die Türstecker zu legen. Der Audiokabelbaum geht sozusagen bis zum jeweiligen Türstecker und die Kabel werden dort eingepinnt. Dann werden im Gegenstecker die Kabel vom Türkabelbaum eingepinnt. Die Schwierigkeit dabei ist, besonders Vorne, die Kabel vom Fahrzeuginneren zum Türkabelstecker zu legen, weil alles sehr eng ist. Aber das ist alles machbar, ich habe schon in jede Tür zusätzliche Kabel gelegt, für meine Türaustiegsbeleuchtungen.

Richtig hilfreich wäre ein Schaltplan mit den Pinbelegungen und zwar für die Version Radio Business und für Navi Porfessional. Mal sehen, vielleicht bekommen wir die noch rann.

Also wenn noch Unklarheiten/Fragen bestehen, einfach fragen, zusammen kriegen wir das schon hin!

• Hey Individual,
    mit etwas Geschick kann man die Speaker aus der Plastikhalterung entfernen. Ich hab die Teile mittles einer Airbrush auf Schwarz umlackiert, schaut wirklich gut aus. Wenn die Teile getrocknet sind kommen sie wieder zusammen. Ich hab hier ein ziemlich großes Stück Kabelbaum liegen. Müssen in die Türen andere Strippen gezogen werden? Hatte vorher das ganz normale Lautsprechergedöns drin. Laut Verkäufer hatte der "Spender"wagen auch Business CD.

Oh falls jemand Verwendung dafür hat: Ich hätte noch 2 H&K Abdeckungen für die Hutablage in Beige hier rumfahren. Die brauch ich nicht, ich habe schon neue in Schwarz bestellt. Umlackieren wäre zu Anspruchsvoll, da man das Chromteil mit der Schrift nich wegbekommt.

Marvin

• Ich habe es wieder zu wörtlich betrachtet :D . Die Lautsprecher bekommt irgendwie raus, das ist klar, aber es ist eben keine Abdeckung, sondern ein Teil im Ganzen. Aber schön, dass es mit dem Lackieren geklappt hat, denn es hätte ja eben keine Alternative gegeben, außer die deutlich günstigeren Mitteltöner vom Hifisystem zu kaufen und die h&k Lautsprecher in die Gehäuse zu basteln (sind etwas anders). Naja, egal.

Ja, versuche die Abdeckungen von hinten einfach mal bei ebay zu verkaufen. So viele Limos in Beige wird es zwar nicht geben, aber man weiß ja nie und eh die Dinger bei dir rummliegen.

Und in die Türen müssen auf jeden Fall zusätzliche Kabel rein. Nur wenn man schon das Hifi Lautsprechersystem hätte, könnte man sich diesen Schritt wahrscheinlich ersparen (für die hinteren Türen auf jeden Fall). Ich werde die Kabel in den Türen hinten vielleicht selber "bauen", das Problem ist dann nur, dass man wissen muss, welche Kabel bei den vom Audiokabelbaum im Türstecker ankommenden + und - sind. Und vorne ist ja Alles anders, da beim Grundsystem mit 6 Lautsprechern die Frequenzweiche am großen Lautsprecher ist, also nur 2 Kabel anstatt der wahrscheinlich nötigen 6 in die Tür gehen. Aber ich werde erstmal den Hauptaudiokabelbaum besorgen, dann werde ich weiter sehen.

• Wenn ich euch noch einen kleinen Tip geben darf: die Lautsprecher vom Soundsystem sind meines Erachtens nach etwas besser als die von H/K!! Und auch um die Hälfte billiger!! :)
    Der Verstärker und die hinteren Subs können gerne verbaut werden, ich hatte auch schon H/K Lautsprecher drin und gg. die aus dem Soundsystem getauscht

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

• Hey
    Ich hab ma in Teilekatalog gewühlt. Dort gibt es nur eine Sorte Türkabelbäume? :eek: Also rein theoretisch müssten ja schomma zumindest die Kabel für ZV da liegen. Ich weiß BMW baut nix ein was sie ned auch bezahlt bekommen, aber hoffen darf man doch...
    Hoffentlich bekomm ich die noch von dem Verkäufer. Wer ein "komplettes System" verkauft sollte auch gefälligst alles beilegen...
    Ich hab den mitgesandten Kabelbaum noch nich aufgedröselt, würde mir eh nix bringen für mich sind das spanische Dörfer.

Nur für den Fall dass ich da wirklich noch Türkabelbäume im Wert von über 200 € bräuchte und der Verkäufer die nich rausrücken würde:
    -> PM an mich dann geb ich das Set günstig ab...

Gruß,
    Marvin

• Ja, im Katalog gibt es nur eine Art Türkabelbäume je Tür. Ich denke aber, dass der :) das schon noch irgendwie je nach Fahrzeugausstattung bestellen kann. Ab Werk liegen die Kabel auf jeden Fall nicht! Für die hinteren Türen kann man die Kabel wirklich ganz gut selber zusammenbauen, also schon mal über 120€ gespart ;) . Und für Vorne, naja, sicher nicht so leicht bei ebay zu finden. Aber nur wegen der Türkabelbäume vorne, darft du auf keinen Fall aufgeben!

@ Luke: Im Ernst jetzt? Bist du dir sicher? Die h&k Lautsprecher kosten natürlich einiges mehr, haben doch aber auch mehr Leistung und auch wirklich größere Magneten. Bei Doug aus dem Forum haben wir vorne die Mitteltöner vom Lautsprchersystem gegen die h&k getauscht und er sagte mir, es würde auf jeden Fall besser klingen. Naja, wer weiß...

• @ Luke: Im Ernst jetzt? Bist du dir sicher? Die h&k Lautsprecher kosten natürlich einiges mehr, haben doch aber auch mehr Leistung und auch wirklich größere Magneten. Bei Doug aus dem Forum haben wir vorne die Mitteltöner vom Lautsprchersystem gegen die h&k getauscht und er sagte mir, es würde auf jeden Fall besser klingen. Naja, wer weiß...

Ja, also ich hab die Boxen drin gehabt und mit denen vom Soundsystem verglichen. Nun hab ich nur noch die Boxen vom Soundsystem drin :)

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

• Hm, da du das selber verglichen hast, kann ich dir den Unterschied ja nicht absprechen, aber das gibt mir schon irgendwie Rätsel auf. So richtig würde ich es erst glauben, wenn ich den Unterschied selber hören würde. Sorry, hat echt nichts mit dir zu tun :)

Aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen/erklären :gruebel: .

• So Jungs,
    da nun alles beisammen ist (incl Schaltern und v.a. den Türkabelbäumen!!!) und der Kabelbaum (hoffentlich) auch auf das Radio Business passt (nach Auskunft des Verkäufers stammt es aus einem Wagen mit Radio Business CD) und ich sogar durch nen Bekannten auf nen ehemaligen BMW Monteur gestoßen bin, welcher mir helfen wir das System zu verbauen, steht ebendem nichts mehr im Wege und ich hab für den 27-03-10 einen Termin bei besagtem Menschen. Dieser Herr dürfte wissen welche Teile ab müssen und vor allem (!) wo die ganzen Pins sind, damit ich in meiner Unwissenheit nix kaputtmache!
    Jetzt noch 2 Fragen:
    1.) Ich habe ausser ASC keine Schalter in der Mittelkonsole. An welche Stelle kommt denn nun der H&K Schalter? Technisch sollte das egal sein, ich möchte nur gerne den Originallook. Villt hat ja noch jemand diese Konfiguration?
    2.) Meine (ehemals) schwarze Hutablage hat im Laufe ihres 11 jährigen Lebens ordentlich gelitten und hat mittlerweile mehr so einen dunklen Blauton. Kann ich die wieder mit ner Sprühdose auf Schwarz umsprühen? Wenn ja was nimmt man da, was auch auf diesem Textil haftet, UV beständig ist, und mich nicht mit Lösungsmitteldämpfen während der Fahrt KO haut?
    Danke,
    Marvin