Beiträge von d9187

    So, das waren heute geschmeidige 5 Ölwechsel am Stück (Getriebe und Diff. am 330d und am Z3, dann noch ein Motorölwechsel beim E38 735i).


    Hat alles reibungslos geklappt, mit den 3 Litern Getriebeöl ging sichs aber echt um den letzten Tropfen aus... Von den 2,5 l Differentialöl blieben noch ganze 150 ml übrig.


    Also - Lebensdaueröl hin oder her - allein von der Farbe her durfte das ganze Zeug ruhig mal raus ;) Mein E46 hat nun 147.000 Km drauf, das ist von der BMW-Lebensdauer ja auch nur noch gute 10.000 Km entfernt, ich hab mit dem guten Wagen aber eigentlich noch etwas mehr vor :)


    Jetzt noch paar Bilder:
    1.jpg2.jpg
    3.jpg4.jpg

    Hallo!


    So, jetzt weiss ich zwar immer noch nicht, welche Farbe der Aufkleber hat, aber ich hab mal mit einem BMW-Menschen drüber geredet. Wir kamen letztendlich zum Schluss, dass das Castrol SMX-S kaum falsch sein kann (auch wenn BMW das nicht einsetzt), auch wenn Castrol das eigentlich für 5-Gang-Getriebe empfiehlt. Wird schon schmieren ;)


    Oder gibts doch irgendwelche Aufkleberfarben, bei denen man das nicht einsetzen sollte, warum auch immer...?


    Tauschen will ich die Flüssigkeiten auf jeden Fall, auch wenn bzw. gerade weil ich bei knapp 150.000 Km noch keine Probleme habe. Abrieb usw. ist da sicher inzwischen nicht wenig im alten Öl.

    Ok danke, das hilft schonmal.
    Die Farbe vom Aufkleber kann ich natürlich grad nicht nennen.... Werd morgen mal schauen, ob ich da ohne Bühne was erkennen kann.


    Das mit der Lebensdauerfüllung ist ja immer die Sache, man weiss ja, was BMW so als Lebensdauer bezeichnet ;)


    Passt das SMX-S denn zu jeder Aufkleberfarbe?

    Hallooo... Ich bin ein Ölfred :lol:


    Nachdem ich aus den Ölfindern von Aral oder Castrol nicht die Füllmenge fürs Schaltgetriebe (6-Gang) herausfinden konnte und hier spontan auch nix gefunden habe, wollt ich doch mal nachfragen, ob mir jemand hier weiterhelfen kann ;)
    Zumal bei den Ölfindern immer steht "Schaltgetriebe 5/1", das beisst sich doch mit meinen 6 Gängen vom 330d Bj. 2003. Passt wenigstens das Castrol SMX-S dazu?


    Ferner bin ich beim Diff. unsicher, da gibt es eins mit begrenztem Schlupf (1,2 l) und eins ohne (1,0 l), hereinschütten würde ich hier Castrol SAF-XJ.
    War das mit begrenztem Schlupf Sonderausstattung? Ich hab keine Ahnung, welches ich drunter hab ;)


    Ach ja, Fleißaufgabe: Ich würd gern mit nem Kumpel zusammen wechseln, dessen Z3 3,0i würde die Getriebeöle auch frisch bekommen - hat zufällig jemand für den die passenden Füllmengen? Da Sagt der Ölfinder zum Getriebe 1,2 l und zum Diff. gibts keine Auskunft.... Die Ölsorten sollten aber die selben sein wie bei meinem 330d?


    Danke Euch vielmals!

    Für Zylinderkopfdichtungen/Bolzen gibt es i.d.R. genaue Anweisungen, wie die zu montieren sind. Ich hab das mal bei einem Suzuki Vitara selber gemacht, da lief das laut Anleitung des Dichtungsherstellers etwa so ab: Schrauben in gewisser Reihenfolge mit Drehmoment 1 anziehen, in der selben Reihenfolge mit (höherem) Drehmoment 2 nachziehen, Motor betriebsfähig zusammenbauen, ein Mal bis zum Öffnen des Thermostats warmlaufen lassen, abkühlen lassen, Ventildeckel nochmals abbauen, Schrauben in gewisser Reihenfolge um 45° lösen und wieder mit Drehmoment 2 nachziehen (lassen sich dabei locker wieder um 90° anziehen), fertig.


    Da gibt's sicher je nach Motor und Dichtungshersteller (andere Dichtung - anderes Verhalten beim "Setzen") eigene Anweisungen, die würde ich mir mal von der Werkstatt genau erklären lassen, und so, genau so hat der Einbau dann auch zu erfolgen, dann passt das.

    Also ich kann Dir spontan von paar Erlebnissen mit Melye HD im E38 berichten: Spurstange nach 10.000 Km total hinüber, bei mir hab ich es an den oberen Druckstrebenlagern beobachten können, der Vorbesitzer hat da auch Meyle HD reingepackt, die Teile waren auch schon zu weich (genaue Km davon kenne ich nicht, aber richtig alt sahen die nicht aus).
    Mir reicht das, um solche Teile als nicht vertrauenswürdig einzustufen. Da sie dann sicherlich noch (in welcher Weise auch immer) die gesamte Dynamik des Fahrwerks verändern, kommt mir sowas garantiert nicht mehr unters Auto ;)


    Aber anscheinend willst Du die ja unbedingt trotzdem verbauen (ich hoffe aus Experimentierfreudigkeit und nicht aus Knauserei :D), über einen weiteren Erfahrungsbericht freuen sich neben mir sicher auch noch weitere Fahrer!


    Das mit dem Vergleich Original zu Meyle bzgl. Fahrverhalten wirst Du sicher nicht richtig beantwortet kriegen, da es idR ein vergleich zw. kaputten BMW-Teilen und neuen Meyle-Teilen sein wird und ferner der normale Mensch sowas viel zu subjektiv wahrnimmt ;)