Beiträge von d9187

    Hallo!


    Komme grad vom Schrauben an meinem 330d Touring, 6-Gang-Schalter, 204 Ps, ca. 152.000 Km.


    Heute haben wir die Hardy-Scheibe gewechselt (die alte ist leicht angerissen um die Hülsen herum). Motorlager haben wir schon vor zwei Wochen gewechselt (die waren eigentlich garnicht wirklich kaputt).


    Der Hintergrund des Ganzen ist, dass ich schon länger ab ca. 150 Km/h, besonders bei 165 Km/h und bis ca. 190 Km/h oft ein Vibrieren im gesamten Fahrzeug spüre, das sich teilweise periodisch auf- und abbaut (grob im 2-Sekunden-Takt, das Vibrieren ist hochfrequenter, schwer zu sagen, ganz grob würde ich sagen es entspricht der Raddrehzahl). Manchmal ists auch recht konstant vorhanden und baut sich nicht so auf und ab (abhängig von Geschwindigkeit und vielleicht dem Wetter oder sonstwas, es ist nicht immer gleich schlimm).


    Das lustige ist, schalte ich bei 165 Km/h in den 5. Gang zurück, ist es weg.
    Ich werde die Tage nochmal testen, ob es im 5. bei entsprechender Drehzahl auch auftritt und auch mal im Leerlauf, darüber werd ich natürlich hier berichten.


    Sommer/Winterräder verhalten sich jedenfalls genau gleich.


    Kennt das Phänomen bzw. dessen Ursache vielleicht hier jemand? Ich weiß grad nicht, wo ich weitersuchen soll.... Hardy und Motorlager waren die bisherigen Hauptverdächtigen für die Schwingungen, die anscheinend aus dem Antriebsstrang herkommen.


    Danke Euch schonmal!

    Hallo!


    Ich hab da mal ne Frage.
    Was ist das eigentlich für eine Funktion, die bei ca. 60 Km/h, glatter Straße, eingelegtem Leerlauf (Schalter), keiner Pedalbetätigung und auf schneglatter Fahrbahn bis zum Blockieren der Hinterräder angezogener Handbremse bewirkt, dass die Motordrehzahl über Gasstöße bei 3000 und mehr UpM umherzappelt?
    Also wohl gemerkt ohne, dass ich das Gaspedal berühre oder den Tempomat oder sonstwas.... DSC war dabei übrigens komplett abgeschaltet.


    Ich hab gestern gedacht, ich seh ned recht :D Hat wer ne Ahnung, wozu dieses Verhalten gut ist, oder wo das herkommt?

    Ok, danke ;)
    War nur vom E38 her etwas "verängstigt", da hatten wir den Dämpfer dann nach einem ganzen Tag endlich vom Radträger erfolgreich abgedroschen :D...
    Da ist es eigentlich so, dass man den Dämpfer nach so einer Zerlegungsaktion auf den Müll hauen kann... Wenns beim E46 einfacher und zerstörungsfrei geht, immer gerne :)

    Hallo!


    War kürzlich in der Werkstatt, eigentlich nur zum Motorlager begutachten, da kams dann dicker als erwartet - beide Federn hinten sind gebrochen :huh:
    Hat man eigentlich garnicht beim Fahren gemerkt (knapp 150t Km), es klappert auch nix... Die sind eben ziemlich weit unten gebrochen, soll eine E46-Krankheit sein.


    Soo, jetzt hab ich im Edeka die Teilenummern gesucht - denkste: http://de.bmwfans.info/parts/c…_axle/barrel_spring_rear/


    Kann mir jemand bei der Teilenummer helfen? 330d Touring, Facelift, M-Paket.


    Den Einbau würd ich mir selber zutrauen - so wie ich das gesehen habe, macht man das Rad ab, die Schraube vom Dämpfer ab, zieht die ganze Radaufnahme runter und kann die Feder rausnehmen?
    Das hab ich dazu bei MT gefunden:


    http://www.motor-talk.de/forum…t.html?attachmentId=49717
    http://www.motor-talk.de/forum…t.html?attachmentId=49718
    http://www.motor-talk.de/forum…t.html?attachmentId=49719


    Ich bin wie immer dankbar für jegliche Antworten und Tipps :)

    Hallo!


    Ich hab da seit einiger Zeit ein Vibrationsproblem mit meinem 330d Touring mit M-Sportpaket und 6-Gang-Handschaltung.


    Es äußert sich ab ca. 150 Km/h durch ein periodisches Vibrieren, das im ganzen Fahrzeug spürbar ist und schwer lokalisierbar ist.
    Es baut sich innerhalb von 1-2 Sekunden auf, bleibt ca. 1 Sekunde konstant, fällt dann innerhalb von 1-2 Sekunden wieder komplett ab, baut sich wieder auf, usw.
    Dabei schwingt die Karosserie mit geschätzten 10-20 Hz.
    Es ist immer das gleiche Auf- und Abbauen der Schwingung, ganz periodisch und konstant.
    Bei Tempo 200 ist es dann wieder weg.
    Gehe ich vom Gas, scheint es mehr oder weniger weg zu sein.


    Reifen kann ich nach dem Wechsel auf Winterräder ausschließen. Auf der Bühne konnte ich letztes Mal durch manuelles Rütteln an den Rädern auch nicht wirklich was feststellen (ist wohl aber auch schwer).


    Ich hab seit mehreren Tausend Kilometern die Ursache nicht gefunden, langsam nervt es... es wird aber auch irgendwie nicht bedeutend schlimmer.


    Was ich jedoch denke, festgestellt zu haben, ist, dass der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten (~180) bei Spurwechseln etwas "schwimmt", wenn in der Fahrbahn leichte Spurrillen sind. Das war früher meine ich besser.


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem?


    Ansonsten habe ich eigentlich keinerlei Probleme, kein Klappern, kein Lenkradflattern...

    Genau, fürs Getriebe SMX-S und fürs Differential SAF-XJ. Würd ich gleich beides in einem Aufwasch machen, ist ja die absolut gleiche Arbeit.


    Wie gesagt, die 3 Liter SMX-S für 2 Getriebe waren seehr knapp, ich würde also mit mindestens 1,5 Litern fürs Getriebe rechnen, hinten etwas weniger. Von Additiven kann man halten was man will, ich tu keine rein...